Verschwundener Urgroßonkel Helmut Langner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sophia Katrin
    Benutzer
    • 20.01.2017
    • 13

    Verschwundener Urgroßonkel Helmut Langner

    Hallo Forenmitglieder,

    dies ist mein 1. Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, ich kann mein Anliegen halbwegs kurz und prägnant darstellen.

    Mütterlicherseits hat mir mein Opa (*1941) vor einiger Zeit von seinem Onkel Helmut erzählt, der zu Beginn des II. Weltkrieges als Soldat eingezogen wurde und kurz darauf als vermisst galt. Mich hätte das nicht so intensiv berührt, wäre dieser junge Mann nicht beinahe vollständig aus dem Familiengedächtnis gelöscht wurden. Es existieren nunmehr weder Dokumente über ihn, noch eine einzelne Fotografie - auch seine Lebensdaten sind nicht sicher (was die Suche natürlich nicht einfacher macht). Nachfragen beim Roten Kreuz verliefen daher ergebnislos.

    Seine Eltern waren Alfred Langner und Selma Langner, meines Wissens bis 1945 wohnhaft in Breslau, später in Leipzig. Von Alfred heißt es, er sei Schmied und Gastwirt gewesen. Geheiratet wurde in Oberleisenberg (?). Ihre Kinder waren Walter (*1916 in Frankfurt/Oder), Kurt (*1920 in Hausdorf/Polen), Erna (*1921), die es später in verschiedene deutsche Städte verschlagen hat.

    Bei Helmut wird es wie erwähnt nebulös. Mein Opa glaubt sich zu erinnern, dass er am 20.12. und als letztes der Kinder geboren wurde, vermutlich ebenfalls in Hausdorf (Polen). Er hatte ein musikalisches Talent und konnte sehr gut Klavier spielen. Über Helmut wurde fast nie mehr gesprochen, sodass diese wenigen Informationen alles sind, was von ihm geblieben ist. Ohne jetzt zuviel Pathos einflechten zu wollen, finde ich diese Tatsache sehr bedauerlich, auch weil er ein junger Mann war, der nicht nur seiner damaligen Familie, sondern auch den Nachfahren "verloren" ging.

    Warum die Familie an derart vielen Orten lebte, ist übrigens nicht bekannt.

    Ich bin aktuell ratlos und würde mich sehr über Hinweise freuen, wie man die Suche zu Helmut weiter angehen könnte.

    Viele Grüße
    Sophia
    Freue mich über Informationen zu:
    - Werner aus Wachow
    - Matz in Grüneberg, Zehdenick & Velten
    - Langner in Seifersdorf (= Lukaszów) & Breslau
    - Heinze in Glatz (= Klotzko)
    - Stier, Schaller & Schneider in Netzschkau
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4355

    #2
    Hallo Sophia,

    ist natürlich schade, wenn so etwas passiert, aber es haben vermutlich ziemlich viele Familien noch Leichen im Keller, meine schlesischen Vorfahren allein haben drei ähnliche Fälle.
    Zuerst solltest du klarstellen, um welches Hausdorf es sich handelt? In den Ostgebieten gab es nicht weniger als sieben verschiedene Orte dieses Namens. Auf Kartenmeister.com kannst du nachgucken, welches in Frage kommt und zu welchem Standesamt und welcher Kirche die Orte gehörten. Auf christoph-www.de kannst du dann nachgucken, wo du welche Unterlagen findest.
    Der Name "Langner" war in Niederschlesien sehr häufig, was die Suche erschwert.
    Beim Volksbund Kriegsgräberfürsorge gibt es 18 Treffer zu Helmut Langner (und einen zu Hellmuth).

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Sophia Katrin
      Benutzer
      • 20.01.2017
      • 13

      #3
      Hallo Weltenwanderer,

      danke Dir. Die Helmut beim Volksbund passen leider nicht oder ich hatte nicht genügend Informationen, um zu entscheiden, ob der passende darunter sein könnte.

      Genau, und nicht mal das richtige Hausdorf können wir heute festlegen, was mich in die jetzige Sackgasse geführt hat.

      Ich schau mir trotzdem gleich mal den Link an, also vielen Dank.

      Viele Grüße
      Sophia
      Freue mich über Informationen zu:
      - Werner aus Wachow
      - Matz in Grüneberg, Zehdenick & Velten
      - Langner in Seifersdorf (= Lukaszów) & Breslau
      - Heinze in Glatz (= Klotzko)
      - Stier, Schaller & Schneider in Netzschkau

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Moin,

        na wenn auch die Orte unklar sind, einfach mal von vorne:

        Wo wurde dein Opa 1941 geboren?

        Woher stammen die ganzen Angaben zu Alfred Langner & Selma Langner sowie deren Kindern? Gibt es Unterlagen dazu oder sind alle Orte nur Hörensagen? Wo sind Walter (*1916 in Frankfurt/Oder), Kurt (*1920 in Hausdorf/Polen) & Erna (*1921) verstorben? Was steht in ihren Sterbeurkunden zum Geburtsort?
        Haben Walter, Kurt und Erna geheiratet? Was steht in ihren Heiratsurkunden zum Geburtsort und ihren Eltern?

        Das würde ich an erster Stelle herausfinden wollen, bevor man zum Helmut rumrät, wenn nicht einmal klar ist, welches Hausdorf gemeint ist.

        Kommentar

        • Sophia Katrin
          Benutzer
          • 20.01.2017
          • 13

          #5
          Hallo,

          mein Opa wurde in Breslau geboren, Geburtsdaten und -orte seiner Eltern (Walter (Frankfurt/Oder) und Frau (Breslau)) sind auf seiner Geburtsurkunde notiert. Auf deren Eheurkunde wiederum finden sich die Details zu den Ehen ihrer Eltern, sodass ich in den entsprechenden Standesämtern nach Kopien der Eheurkunde von z.B. Alfred und Selma fragen könnte.

          Daten zu Kurt gab es schriftlich (aber ohne Details) von seinen Nachfahren, von Erna nur aus der Erinnerung konstruiert. Sie blieb unverheiratet.

          Unklar ist zu diesem Zeitpunkt, wo Erna geboren wurde, wo Helmut geboren wurde und warum die Familie derart oft den Wohnort wechselte.

          Alle bereits erwähnten Daten von Alfred, Selma, Walter und Kurt lassen sich durch vorliegende Dokumente belegen - allerdings muss ich jetzt wirklich an die Archive schreiben, um z.B. an die erwähnten Eheurkunden zu kommen und von dort aus die Geschichte hoffentlich weiter aufzudröseln.
          Freue mich über Informationen zu:
          - Werner aus Wachow
          - Matz in Grüneberg, Zehdenick & Velten
          - Langner in Seifersdorf (= Lukaszów) & Breslau
          - Heinze in Glatz (= Klotzko)
          - Stier, Schaller & Schneider in Netzschkau

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Moin,

            also zumindestens in den Adressbüchern 1914 & 1919 von Frankfurt/Oder steht kein Alfred Langner drin.
            Es finden sich zwar andere Langner, aber ob die mit deinen in Zusammenhang stehen, sei mal dahingestellt.
            Welcher Wohnort, also Straße/Nr, steht denn in der Geburtsurkunde? Und welchen Beruf hat der Vater? Zufällig was mit Eisenbahn?

            Kommentar

            • mcrichvienna
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2016
              • 820

              #7
              Verwirrung

              Hi Sophia,
              mich verwirren solche Geschichten total .
              Kenne ich aus eigener Erfahrung. Einer meiner Vorfahren war bei der Bahn beschäftigt und alle seine Kinder sind im Zweijahresabstand in einer anderen Stadt geboren (und die liegen heute alle in Polen).
              Zu Deiner Sache: hast Du schon versucht, das alles aufzuzeichnen und ein paar Tage später anzusehen.
              Manchmal hilft das, um neuere und bessere Schlüsse ziehen zu können.
              LG, Richard

              Kommentar

              • Sophia Katrin
                Benutzer
                • 20.01.2017
                • 13

                #8
                Hallo ihr,

                der Vater, Alfred (übrigens *1894), war Schmiedemeister - und, so heißt es, wäre Besitzer einer Gasthofes mit Landwirtschaft gewesen. Passt für mich auch nicht so recht zusammen, hier muss ich nochmal die zeitliche Abfolge herausfinden, denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Schmied nebenbei eine Landwirtschaft betreibt und einen Gasthof bewirtschaftet.

                In den Geburtsurkunden, die ich nur von meinem Opa und seinem Bruder habe, ist außer Breslau-Hartlieb nichts angegeben. Es sind aber auch "nur" jene Geburtsurkunden aus dem Stammbuch. Die von Walter Langner muss ich jetzt anfordern. Es erscheint mir sehr wahllos, da seine Eltern und Geschwister in Schlesien geboren sind, dass er ausgerechnet im - zugegeben halbwegs - nahen Frankfurt/Oder zur Welt kam.

                Danke für alle bisherigen Tipps und Hinweise.

                Viele Grüße
                Sophia
                Freue mich über Informationen zu:
                - Werner aus Wachow
                - Matz in Grüneberg, Zehdenick & Velten
                - Langner in Seifersdorf (= Lukaszów) & Breslau
                - Heinze in Glatz (= Klotzko)
                - Stier, Schaller & Schneider in Netzschkau

                Kommentar

                • mcrichvienna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.10.2016
                  • 820

                  #9
                  Graphik-Langer

                  Hi Sophia,
                  vielleicht hilft Dir das weiter - ich habe es anhand Deiner Beschreibungen schnell aufgezeichnet.
                  Liebe Grüße, Richard
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Sophia Katrin
                    Benutzer
                    • 20.01.2017
                    • 13

                    #10
                    Hallo Richard,

                    danke Dir ganz sehr für deine Mühen. Ja, stimmt alles exakt so - auch wenn ich mich kurz gewundert habe, ob Du rein spekulativ für Helmut das Geburtsjahr 1922 eingegeben hast. Aber es stimmt ja, dass er - geht man von den vorhandenen Informationen aus - nur nach 1921 geboren sein kann.

                    Ich habe mir das alles handschriftlich notiert und schon mehrfach darüber gebrütet. Allein die Erkenntnisse ...

                    Ich bin gespannt, was die Anschrift an die polnischen Archive ergibt.

                    Über weitere Tipps freue ich mich natürlich auch.

                    Liebe Grüße
                    Sophia
                    Freue mich über Informationen zu:
                    - Werner aus Wachow
                    - Matz in Grüneberg, Zehdenick & Velten
                    - Langner in Seifersdorf (= Lukaszów) & Breslau
                    - Heinze in Glatz (= Klotzko)
                    - Stier, Schaller & Schneider in Netzschkau

                    Kommentar

                    • mcrichvienna
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.10.2016
                      • 820

                      #11
                      Zitat von Sophia Katrin Beitrag anzeigen
                      ... auch wenn ich mich kurz gewundert habe, ob Du rein spekulativ für Helmut das Geburtsjahr 1922 eingegeben hast. Aber es stimmt ja, dass er - geht man von den vorhandenen Informationen aus - nur nach 1921 geboren sein kann ...
                      Hi Sophia,
                      gern' gescheh'n.

                      Ja, es ist rein spekulativ anhand Deiner Geschichte "als Jüngster geboren und zu Kriegsanfang vermisst", soferne man als Lebensalter zumindest 18 Jahre als Eintritt zur Wehrmacht rechnet, obwohl - so denke ich - auch Reichsarbeitsdienst und Ausbildung zu berücksichtigen wären. Da gibt es sicher noch einiges zu lösen.

                      Wünsche Dir noch viel Glück bei Deinen weiteren Nachforschungen.
                      Liebe Grüße, Richard.
                      .

                      Kommentar

                      • mcrichvienna
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.10.2016
                        • 820

                        #12
                        Hi Sophia,
                        auf der Internet-Seite kirchenbuecher - Christoph-www.de
                        habe ich nachstehende Einträge betreffend "Hausdorf" gefunden.
                        Vielleicht ein weiteres Mosaiksteinchen ...
                        Liebe Grüße, Richard
                        .
                        .

                        Hausdorf (Jugowa) Kreis Bolkenhain:
                        Evg. KB.: siehe Rohnstock, Hohenfriedeberg.
                        Kath. KB.: siehe Rohnstock.
                        Standesamt: Geburten 1874-1877, 1881, 1884-1885, 1887-1889, 1891-1894, 1903, 1905-1909, 1911-1912, 1914-1916, 1922, 1925, 1927-1929, 1932-1933, 1935, 1937;
                        Heiraten 1875, 1880-1882, 1890-1891, 1894-1896, 1898-1899, 1901-1902, 1906, 1908, 1910-1914, 1917, 1924-1926, 1928-1933, 1935-1937;
                        Tote 1874, 1877-1878, 1881-1882, 1884, 1887-1889, 1892, 1895-1897, 1900-1901, 1905-1908, 1910-1914, 1917, 1922-1926, 1928-1930, 1932-1937 im Standesamt I in Berlin.
                        Standesamt: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1907 im Staatsarchiv Breslau.
                        Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind als Mormonenfilme verfügbar.

                        Hausdorf b. Neurode (Jugow) Kreis Neurode, seit 1932 Kreis Glatz:
                        Evg. KB.: siehe Neurode.
                        Kath. KB.: Taufen 1661-1815; Heiraten 1664-1746, 1766-1775; Tote 1678-1804 im Diözesanarchiv Breslau.
                        Hinweis von RANDT: Heiraten 1747-1780 z.T. in Ludwigsdorf.
                        Hinweis: Das kath. KB. 1661-1815, 1845-1870 ist als Mormonenfilm verfügbar.
                        Standesamt: Geburten 1874-1904, 1906-.7.1938; Heiraten 1874-1876, 1878-1890, 1892-30.6.1938; Tote 1874-1915, 1917-1931, 1933-2.7.1938 im Standesamt I in Berlin.
                        Standesamt:
                        Geburten 1878-1913;
                        Heiraten 1878-1912;
                        Tote 1878-1913 im Staatsarchiv Breslau.
                        Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind als Mormonenfilm verfügbar.
                        Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Hausdorf b. Neurode noch im pol. Standesamt Nowa Ruda (Neurode):
                        Geburten 1914-1945;
                        Heiraten 1913-1945;
                        Tote 1914-1945.

                        Hausdorf (Jugowa) Kreis Neumarkt, dann Kreis Jauer:
                        Evg. KB.: siehe Neumarkt.
                        Kath. KB.: Filiale von Rohnstock 1720-1945. KB-Verbleib unbekannt.
                        Standesamt: siehe Krintsch.
                        Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Hausdorf noch im pol. Standesamt Dobromierz (Hohenfriedeberg):
                        Geburten 1896-1938;
                        Heiraten 1896-1938;
                        Tote 1896-1938.

                        Hausdorf (Jugowice) Kreis Waldenburg:
                        Evg. KB.: siehe Wüstewaltersdorf.
                        Kath. KB.: Filiale von Charlottenbrunn. Aber Hausdorf: Taufen 1678, 1683-1723; Heiraten 1676-1722; Tote 1676-1712 im Diözesan-Archiv Breslau.
                        Standesamt: Geburten 4.7.1938-6.9.1945; Heiraten 8.8.1938-4.7.1945; Tote 28.7.1938-11.9.1945 im Standesamt I in Berlin.
                        Standesamt:
                        Geburten 1874-1903, 1905-1908;
                        Heiraten 1874-1910;
                        Tote 1874-1877, 1879-1908 im Staatsarchiv Breslau.
                        Standesamt: Geburten - ; Heiraten 1899; Tote - sind online.
                        Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind als Mormonenfilme verfügbar.
                        Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Hausdorf noch im pol. Standesamt Jedlina-Zdrój (Bad Charlottenbrunn):
                        Geburten 1909-1945;
                        Heiraten 1911-1936;
                        Tote 1909-1944.
                        .

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X