Gemeinde Deutsch-Elemer - Ortschronik, - "Geschichte, Ansiedlung und Vertreibung" von Matthias Fra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koß Viktor
    Benutzer
    • 24.09.2010
    • 18

    Gemeinde Deutsch-Elemer - Ortschronik, - "Geschichte, Ansiedlung und Vertreibung" von Matthias Fra

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ende des 19 Jh. - 1927/28
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Deutsch-Elemer - Banat - Bezirk Großbetschkerek
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich Deutsch-Elemer
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ortschronik, - "Geschichte, Ansiedlung und Vertreibung der Gemeinde Deutsch-Elemer" von Matthias Franzen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher,

    ich bin auf der Suche nach dem Namen des Apothekers aus dem Deutsch Elemer (Banat). Mein Großvater Ferdinand Koß übernahm die Apotheke um 1928 von seinem Vorgänger (dessen Angaben gesucht werden), der aus Altersgründen seine Tätigkeit aufgeben musste. Die Angaben befinden sich in der Ortschronik Deutsch Elemer - "Geschichte, Ansiedlung und Vertreibung" von Matthias Franzen. Das Buch wurde im Jahre 1972 in München herausgegeben. Zufälligerweise kam mir das Buch anfangs 90er zur Hand und da habe ich den Namen, wie es im Buch geschrieben, " unseres alten Apothekers" gefunden. Leider habe ich mittlerweile diese Angaben verloren, jeder weitere Versuch das Buch vom Matthias Franzen zu finden, ist leider bis heute gescheitert.

    Neben anderem handelt sich um eine Forschungsarbeit eines Freundes über die Entwicklung der Apothekenpraxis - der Pharmakologie im Banat seit ihren Anfängen, Ende des 17 Jahrhunderts, bis heute.

    Danke

    V.K.
  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 820

    #2
    Bibliothekskatalog

    Hi Viktor,
    vielleicht hilft Dir das weiter.
    LG, Richard

    Hier das gesuchte Buch im Bibliothekskatalog

    Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde
    Mohlstrasse 18
    72074 Tübingen
    Tel.: +49 (0)7071/9992-500
    Fax: + 49 (0)7071/9992-501
    E-Mail: poststelleidgl.bwl.de
    Zuletzt geändert von mcrichvienna; 11.03.2017, 21:03. Grund: (at) korrigiert

    Kommentar

    • Koß Viktor
      Benutzer
      • 24.09.2010
      • 18

      #3
      Zitat von mcrichvienna Beitrag anzeigen
      Hi Viktor,
      vielleicht hilft Dir das weiter.
      LG, Richard

      Hier das gesuchte Buch im Bibliothekskatalog

      Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde
      Mohlstrasse 18
      72074 Tübingen
      Tel.: +49 (0)7071/9992-500
      Fax: + 49 (0)7071/9992-501
      E-Mail: poststelleidgl.bwl.de
      Mcrichvienna, ganz herzlichen Dank!

      Ich habe am Freitag versucht mit der E-Mail an „Haus der Donauschwaben e.V.“ - Bibliothek die gesuchten Informationen zu finden. 1992 in Sindelfingen hielt das gefragte Buch in der Hand und bin mit sicher dass sich die gefragten Informationen in der Ortschronik Deutsch Elemer von Matthias Franzen finden können.

      Wenn es nicht klappt dann versuche ich beim Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde.

      Nochmals Danke.

      mfg

      V.K.

      Kommentar

      • Renata Holzer
        Neuer Benutzer
        • 05.12.2017
        • 1

        #4
        Buch von Matthias Franzen

        Hallo !
        Ich wohne in Brasilien und habe dieses Buch. Mein Vater ist in Elemer geboren und ich kenne die Geschichte von die Deutschen die nach denn 2. Weltkrieg flüchten müssten.
        Ich muss dass Buch lesen um rauszufinden den Namen denn Sie brauchen. Kann ich Ihnen helfen?

        Renata

        Kommentar

        Lädt...
        X