Quellen zu Apatin und Csátalja

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 320

    Quellen zu Apatin und Csátalja

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1755 - 1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Apatin / Csátalja
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matrikeln, OFBs, FBs

    Liebe Forscherinnen und Forscher,

    bei meiner Forschung bin ich auf einen Jakob Klemm gestossen, der, teilweise überlappend, mit unterschiedlichen Frauen in Csátalja bzw. Apatin verheiratet war. Laut OSB Csátalja bzw. FB Apatin sollen beide der Sohn von Josef Klemm und Magdalena Ertl sein, aber aufgrund der Ehen und anderer Indizien denke ich, dass es sich um 2 unterschiedliche Personen handelt. Da einer der beiden mein Vorfahre mütterlicherseits ist möchte jetzt herausfinden, wer die beiden wirklich sind.

    Die o.g. Bücher sowie die Register zu Apatin helfen nicht weiter und die Angaben in den Matrikel der beiden Orte sind eher verwirrend als klärend. Daher bin ich auf der Suche nach weiteren Quellen, die neue Daten zur Abstammung der beiden liefern könnten. Ich habe irgendwann gelesen, dass es z.B. von Apatin Ständeregister geben soll, habe aber keine Ahnung, wo ich die herbekommen könnte.

    Kann mir da jemand weiterhelfen oder kennt jemand andere Quellen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Hans
  • Koß Viktor
    Benutzer
    • 24.09.2010
    • 18

    #2
    Zitat von hansd Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1755 - 1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Apatin / Csátalja
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matrikeln, OFBs, FBs

    Liebe Forscherinnen und Forscher,

    bei meiner Forschung bin ich auf einen Jakob Klemm gestossen, der, teilweise überlappend, mit unterschiedlichen Frauen in Csátalja bzw. Apatin verheiratet war. Laut OSB Csátalja bzw. FB Apatin sollen beide der Sohn von Josef Klemm und Magdalena Ertl sein, aber aufgrund der Ehen und anderer Indizien denke ich, dass es sich um 2 unterschiedliche Personen handelt. Da einer der beiden mein Vorfahre mütterlicherseits ist möchte jetzt herausfinden, wer die beiden wirklich sind.

    Die o.g. Bücher sowie die Register zu Apatin helfen nicht weiter und die Angaben in den Matrikel der beiden Orte sind eher verwirrend als klärend. Daher bin ich auf der Suche nach weiteren Quellen, die neue Daten zur Abstammung der beiden liefern könnten. Ich habe irgendwann gelesen, dass es z.B. von Apatin Ständeregister geben soll, habe aber keine Ahnung, wo ich die herbekommen könnte.

    Kann mir da jemand weiterhelfen oder kennt jemand andere Quellen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Hans
    Halo Hans,

    vielleicht konnte der deutsche Verein aus Apatin weiter helfen, mindestens was die Aufklärung - Informationen über weiteren Quellen betrifft:

    Deutscher Verein Adam Berenc

    Kurzbeschreibung:

    Der deutsche Verein „Adam Berenz” Apatin repräsentiert die deutsche Minderheit in der Gemeinde Apatin. Im deutschen Verein kommen auch Mitglieder anderer Nationen zusammen, die sich für die deutsche Sprache und Kultur sowie für die Donauschwaben interessieren.

    Kommentar

    • hansd
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2009
      • 320

      #3
      Hallo Viktor,

      danke für den Tipp, ich werde den Verein mal anschreiben.

      Wen es interessiert: Abgesehen von diesem Tipp habe ich leider keine weiteren Hinweise auf alternative Quellen bekommen, dafür aber einige Hinweise zu anderen Einwanderern mit dem Namen Klemm (danke, sternap). Die muss ich aber erst noch auswerten.

      Viele Grüsse
      Hans

      Kommentar

      • hansd
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2009
        • 320

        #4
        Korrektur zum ersten Beitrag

        Hallo,

        mir ist da im ersten Beitrag ein Fehler unterlaufen: Der Vorname des Vaters von Jakob Klemm ist Johann bzw. Johann Georg und NICHT Josef.

        Viele Grüsse
        Hans

        Kommentar

        Lädt...
        X