Heuschkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo heuschkel
    Benutzer
    • 02.08.2013
    • 6

    Heuschkel

    Hallo liebe Leidensgenossen. Ich suche meine Verwandtschaft im Raum Leipzig wer kennst da wen der jemanden kennt der einen stammbaum hat über Familie heuschkel.
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo Carlo,

    herzlich willkommen in unserer Runde.
    Willst Du es Dir wirklich so einfach machen?
    Und wieso Leidensgenossen? Wir Forscher sind mit viel Spaß bei der Sache.
    Vielleicht stellst Du mal Deine bisherigen Ergebnisse in das entsprechende Unterforum ein. Sicher meldet sich dann jemand, denn der Name Heuschkel ist keinesfalls selten.

    Viele Grüße
    Bruni

    Kommentar

    • carlo heuschkel
      Benutzer
      • 02.08.2013
      • 6

      #3
      Böhmen und die Christen

      Guten Tag, ich wollte Fragne ob jemand den Zeitpunkt kennt an dem in Böhmen die Christen verfolgt bzw. ausgezogen sind.
      Beschrieben ist das Die Familie Heuschkel aus Böhmen nach Sachsen geflohen ist da sie in Böhmen ihres Christentums wegen verflogt wurden.

      MFG Carlo
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • carlo heuschkel
        Benutzer
        • 02.08.2013
        • 6

        #4
        Hier meine neusten Nachforschungen in Bezug auf die Familie Heuschkel

        Heuschkel, Alfred

        Heuschkel, Arthur

        Heuschkel, Carlo
        18 Dec 1988 - Weißenfels-

        Heuschkel, Eduard Kurt

        Heuschkel, Eduard Louis
        21 Aug 1870?

        Heuschkel, Friedrich
        1830-1886 - Sössen

        Heuschkel, Helga

        Heuschkel, Henriette
        1865-1867

        Heuschkel, Horst

        Heuschkel, Johann
        1767 - Dörtendorf, Greiz, Thüringen, Deutschland 12.05.1816 - Kraftsdorf, Greiz, Thüringen, Deutschland


        Heuschkel, Johann Gottfried
        16.03.1797 - Kraftsdorf, Greiz, Thüringen, Deutschland 06.11.1866 - Kraftsdorf, Greiz, Thüringen, Deutschland

        Heuschkel, Michael
        ca. 1960

        Heuschkel, Paul Kurt
        06.07.1902-1974 - ?

        Heuschkel, Paulina Hulda
        21 Oct 1872 - Sössen?

        Heuschkel, Werner

        Heuschkel, Werner Kurt

        MFG
        Zuletzt ge?ndert von carlo heuschkel; 27.01.2015, 08:47.

        Kommentar

        • heuskel
          Benutzer
          • 30.03.2015
          • 41

          #5
          Hallo Carlo Heuschkel, viele viele Heuschkel habe ich "gesammelt" und puzzle, aber die deinen passen nirgendwo rein:-(. Hast du zwischenzeitlich noch andere Heuschkel hinzugefügt?
          Gruß, E. Heuskel

          Kommentar

          • heuskel
            Benutzer
            • 30.03.2015
            • 41

            #6
            Zitat von carlo heuschkel Beitrag anzeigen
            Guten Tag, ich wollte Fragne ob jemand den Zeitpunkt kennt an dem in Böhmen die Christen verfolgt bzw. ausgezogen sind.
            Beschrieben ist das Die Familie Heuschkel aus Böhmen nach Sachsen geflohen ist da sie in Böhmen ihres Christentums wegen verflogt wurden.

            MFG Carlo
            Kannst du mir bitte mitteilen, woher du diesen Ausschnitt hast? Er interessiert mich brennend.
            Gruß, E. Heuskel
            Zuletzt ge?ndert von heuskel; 27.07.2015, 21:03.

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Hallo Carlo
              da blende ich mich mal ein>da stimmt Einiges nicht!
              1.Dein #3:hier geht es wohl um den FN Heuschtel in deinem Bild>nicht Heuskel!
              2.Du suchst nach Vertreibung von Christen aus Böhmen>siehe Tante Google:Verfolgung von Christen in Böhmen.
              3.Nun gehe ich davon aus,dass du nicht zwischen 1200 und 1300 deine Vorfahren in Böhmen suchst.
              4.1651 gab es eine Erhebung in Böhmen,wer zum Christentum zu bekehren wäre!
              5.Es gibt eine Exulantenliste>habe nachgeschaut:weder Heuskel noch Heuschtel sind geflüchtet.

              Nach meinen bisherigen Erkenntnissen,kann mich auch irren:
              Deine Vorfahren>sie sind nicht aus (Nord-) Böhmen.Es gibt aber Alternativen,woher sie stammen könnten!

              Viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar

              • heuskel
                Benutzer
                • 30.03.2015
                • 41

                #8
                Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                Hallo Carlo
                da blende ich mich mal ein>da stimmt Einiges nicht!
                1.Dein #3:hier geht es wohl um den FN Heuschtel in deinem Bild>nicht Heuskel!
                2.Du suchst nach Vertreibung von Christen aus Böhmen>siehe Tante Google:Verfolgung von Christen in Böhmen.
                3.Nun gehe ich davon aus,dass du nicht zwischen 1200 und 1300 deine Vorfahren in Böhmen suchst.
                4.1651 gab es eine Erhebung in Böhmen,wer zum Christentum zu bekehren wäre!
                5.Es gibt eine Exulantenliste>habe nachgeschaut:weder Heuskel noch Heuschtel sind geflüchtet.

                Nach meinen bisherigen Erkenntnissen,kann mich auch irren:
                Deine Vorfahren>sie sind nicht aus (Nord-) Böhmen.Es gibt aber Alternativen,woher sie stammen könnten!

                Viele Grüße
                Reinhard

                Hallo Reinhard,
                woher könnten die Vorfahren der Heuschkel denn stammen? Was sind das für Alternativen? Bin für jeden Rat dankbar.
                Viele Grüße, Elisabeth

                Kommentar

                • carlo heuschkel
                  Benutzer
                  • 02.08.2013
                  • 6

                  #9
                  Guten Tag, es freut mich das sich Jemand auch für die Familie Heuschkel interessiert.

                  https://books.google.de/books?id=7IwBAAAAYAAJ&pg=PA199&lpg=PA199&dq=geb.+h euschkel&source=bl&ots=HDqi6mf-jz&sig=Uv_2kNPwJejO7MEX_NT2wUc28mc&hl=de&sa=X&ei=i bQVU9q0N6vmywOvhoHoDw#v=onepage&q&f=false

                  das ist der Link zum Buch über Johann Melchior Heuschkel viel spaß beim lesen.


                  MFG C H


                  P.s nimm bitte die Email adresse raus.

                  Kommentar

                  • JSchoepf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.09.2008
                    • 361

                    #10
                    Hallo,

                    anhand des Buches würde ich davon ausgehen, daß es sich um die Vertreibung bzw. Rekatholisierung der protestantischen Böhmen geht, diese wurde nach der verlorenen Schlacht am Weißen Berg ab 1620 betrieben, d.h. die Familie Heuschkel müßte wie viele andere protestantische Famiien ins protestantische Sachsen geflüchtet sein, soweit die Theorie.
                    Viele Grüße
                    Jochen


                    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
                    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

                    Kommentar

                    • Andreas Krüger
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.12.2006
                      • 258

                      #11
                      Heuschkel in Rathenow

                      Hallo Carlo,

                      noch ein Hinweis: Eine Johanna Heuschkel war um 1880 Fotografin in Rathenow. Ecke - Berg und Fabrikenstr.. Nachfolger war Adolf Mewes. Auch zu den Atelier Schützenstr. 6 wurde sie genannt Oft sind von ihr fotografierte Personenbilder im Angebot.
                      Es grüßt
                      Andreas

                      Kommentar

                      • heuskel
                        Benutzer
                        • 30.03.2015
                        • 41

                        #12
                        Hallo,
                        da die Familie Heuschkel aber schon sicher 1511 in Thüringen und Sachsen war, kann dies ja dann nicht an der religiösen Vertreibung liegen.
                        Gruß, Elisabeth

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          hier: https://books.google.de/books?id=-h1...schkel&f=false ein Johann Heuschkel in Weißenfels um 1680.

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • heuskel
                            Benutzer
                            • 30.03.2015
                            • 41

                            #14
                            https://books.google.de/books?id=7IwBAAAAYAAJ&pg=PA199&lpg=PA199&dq=geb.+h euschkel&source=bl&ots=HDqi6mf-jz&sig=Uv_2kNPwJejO7MEX_NT2wUc28mc&hl=de&sa=X&ei=i bQVU9q0N6vmywOvhoHoDw#v=onepage&q&f=false


                            Kenne den Link, meines Erachtens nach bauten die ehemaligen Heuschkel (nun Hyskel, Heiskell, Haskel usw.) in den USA ihre "Heuschkel-Geschichte" zumindest teilweise darauf auf und merken nun, dank Internet mit Zugang zu viel mehr Informationen, dass da so einiges nicht stimmt.
                            Hast du bei deinen Vorfahren die Vornamen Samuel, Benjamin oder Hubert?
                            Viele Grüße,
                            Elisabeth

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              #15
                              Für jeden Rat dankbar

                              Hallo Elisabeth
                              ich hab noch mal nachgeschaut für dich>und gefunden!
                              Nur Funde>es ist nicht mein Spezialgebiet!!!
                              Es sieht so aus,dass der NN Heuschel,Heuskel und Heutschel nichts miteinander zu tun haben im Ursprung>anfangs bin ich davon ausgegangen,dass es sich eventuell um Schreibvarianten handeln könnte.Spätere Schreibvarianten habe ich nicht berücksichtigt!
                              Nun meine Funde zu den einzelnen NN:
                              -Heuschkel>Funde in Thüringen und Sachsen>hier auch im "Erzgebirge".Habe nachgeschaut:damit ist aber die deutsche Seite vom Erzgebirge gemeint,nicht die böhmische Seite!!!
                              Ansprechpartner für Heuschkel:Georg Klein vom/beim AMF>gcklein@t-online.de
                              -Heuskel:sie scheinen aus Preußen zu kommen>weitere Verbreitung in deutschen Gebieten.Bonn,Vogtland ...
                              -Heutschel:das ist der für mich interessante NN!
                              Die Heutschel stammen wohl aus Polen (siehe PN von mir),Provinz Schlesien.Erste Erkenntnisse deuten darauf hin,dass sie aus Liegnitz (=Legnica) stammen.
                              Und nun das Erstaunliche:in Liebenau/Nordböhmen (Hodkovice nad Mohelkou) gibt es auch den NN Heutschel!Liebenau:eines meiner Spezialgebiete.
                              Der NN Heutschel hat zwar nichts mit meinem Stammbaum zu tun>aber drüber gestolpert bin ich schon mal.
                              Vermutlich sind schlesische Heutschel nach Böhmen ausgewandert?
                              Viele Grüße
                              Reinhard
                              Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 29.07.2015, 22:08.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X