Ahnenblatt und OFB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alphabet
    Erfahrener Benutzer
    • 12.05.2012
    • 371

    #16
    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    Vielleicht erläuterst Du noch mal anhand eines Beispiels, wie Dein OFB aussehen soll, damit Dir Hinweise für ein entsprechendes Programm gegeben werden können?
    Viele Grüsse
    Anbei ein grober Entwurf. So könnte ein Familienblock aussehen. Drin sein sollen Geburt, Taufe, Paten, eine Spalte für die Anmerkungen etc.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • alphabet
      Erfahrener Benutzer
      • 12.05.2012
      • 371

      #17
      Zitat von Klaus B. Beitrag anzeigen
      hallo alphabet
      Ich weis von einem Schreiber eines Ortsfamilienbuches, dass er mit dem Programm "http://genpluswin.de" seine OFB's erstellt hat.
      Gen-pluswin gibt meines wissens auch Kurse zum erstellen der Ortsfamilienbücher.
      Und ja: Ich finde Genpluswin schonmal sehr ordentlich. Ich versuche mein Problem mit Ahnenblatt nochmal auf einen Punkt zu bringen:

      1. Mein Fehler war es, mit Word-Tabellen gearbeitet zu haben. Die können wohl ohne viel Aufwand so nicht mehr in Gedcom umgewandelt werden.

      2. Eine Überlegung ist ja auch, das ganze als Online OFB zu veröffentlichen. Gesetzt den Fall, ich gebe alles nochmal manuell ein und Ahnenblatt spuckt mir in der Listenfunktion jede Familie nur als einzelnen Familienblock aus: Ich müsste der Person, die das ganze für die Veröffentlichung (siehe Projekt Online OFB) vorbereitet schätzungsweise 1000 Einzelblöcke in Gedcom schicken? Das kann ich mir kaum vorstellen, weshalb ich nach einem Programm suche, dass mir den Datensatz nach der manuellen Eingabe in einem Guss auswirft.

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Zuletzt ge?ndert von alphabet; 04.08.2017, 11:52.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #18
        Zitat von alphabet Beitrag anzeigen
        ... Ich müsste der Person, die das ganze für die Veröffentlichung (siehe Projekt Online OFB) vorbereitet schätzungsweise 1000 Einzelblöcke in Gedcom schicken? ...
        Nein,
        Für ein online-OFB benötigst Du nur eine GEDCOM-Datei. Das ist also unproblematisch, das schafft jedes Genealogieprogramm.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #19
          Zitat von alphabet Beitrag anzeigen
          Anbei ein grober Entwurf. So könnte ein Familienblock aussehen. Drin sein sollen Geburt, Taufe, Paten, eine Spalte für die Anmerkungen etc.
          Hallo,
          wenn Du ein OFB drucken (bzw. drucken lassen) möchtest, dann solltest Du dafür nicht den Weg über ein Genealogie-Programm nehmen, sondern direkt das OFB im Textverarbeitungsprogramm erstellen. Ein Genealogie-Programm wäre zum Beispiel nicht in der Lage, die Taufpaten in der von Dir gewünschten Weise auszugeben.

          Fazit: Dir stehen also zwei große Fleiß-Arbeits-Schritte bevor:
          A.) Das Umschreiben Deiner Tabellen innerhalb eines Textverarbeitungsprogramms in die Form eines druckbaren OFB
          B.) Das einzelne Kopieren der genealogischen Daten in die Maske eines Genealogie-Programms, um daraus eine GEDCOM-Datei für ein online-OFB exportieren zu können.

          Vielleicht verzichtest Du erst einmal auf das Erstellen eines gedruckten OFB, machst aber Deine Arbeit als online-OFB öffentlich?
          Viele Grüsse
          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 04.08.2017, 14:11.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • alphabet
            Erfahrener Benutzer
            • 12.05.2012
            • 371

            #20
            Das klingt gut! Dann nehme ich das erstmal als Online-OFB in Angriff! Ich hatte mit dem Betreuer des Projektes im Mai ohnehin schonmal Mailkontakt.

            Vielen Dank für eure Hilfe!

            Kommentar

            • Malte55
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2017
              • 1625

              #21
              Genealogie-Programme können schon einiges. Als Beispiel im Vergleich die Daten mit einem Familienblatt aus meinem Programm und dann exportiert zu Genplus und Ausgabe als OFB.


              Wobei ich die Nummern-Vergabe in den Buch-OFB eh nicht leiden kann. Bei einer Neuauflage geraten die Nummern durcheinander.

              Malte
              Zuletzt ge?ndert von Malte55; 11.08.2021, 08:36.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #22
                Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                ... Genealogie-Programme können schon einiges. ...Genplus und Ausgabe als OFB ....[ATTACH]90787[/ATTACH]...
                OK. Da wäre dann auch die Taufpaten aufgelistet.
                Das Programm würde dann 85 Euro kosten?
                Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 04.08.2017, 17:40.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Malte55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2017
                  • 1625

                  #23
                  Ach ist das so teuer?
                  Ich persönlich würde es mir nicht nochmal empfehlen, und würde lieber bei meinem alten für 20 DM bleiben. Wie man sieht kann das auch was. Auch Online-OFB würde ich nicht empfehlen. Aber das muß jeder selbst wissen.

                  Malte

                  Kommentar

                  • alphabet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.05.2012
                    • 371

                    #24
                    @Malte: Gefällt mir optisch aber schonmal sehr gut! Danke! Welches ist jetzt das mit Genplus erstellte?
                    Das erste oder zweite?
                    Zuletzt ge?ndert von alphabet; 04.08.2017, 19:56.

                    Kommentar

                    • Araminta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2016
                      • 599

                      #25
                      Hoffentlich bin ich hier richtig, sonst bitte einfach verschieben oder löschen.
                      Aber wie kann man bei Ahnenblatt eine Adoption eingeben?
                      Gibt es eine andere/sinnvollere Funktion als unter "Anmerkung"?

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3391

                        #26
                        Hallo Araminta,

                        ich wüsste nicht, daß das bei Ahnenblatt möglich ist.
                        Wenn Du nur die Adoptiveltern und deren Linien verfolgst, würd ich es einfach als Bemerkung in die Notizen schreiben.

                        Wenn Du beide Elternpaare eingeben möchtest, geht das nur mit einer zweiten Datei denk ich.
                        Sonst müsstest Du das Programm wechseln.
                        Bei anderen Programmen kann man auch Adoptiv- und Pflegeeltern zusätzlich eingeben.

                        Grüße aus OWL
                        Anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X