POLSTER, Johanne Christine, Syhra, Friedr. Wilh. PECHSTEIN suche u.a Sterbedaten nach 1884

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 495

    POLSTER, Johanne Christine, Syhra, Friedr. Wilh. PECHSTEIN suche u.a Sterbedaten nach 1884

    Hallo,
    ich suche nähere Informationen zu meinem Ururopa

    PECHSTEIN, Friedrich Wilhelm aus Geithain. Bisher konnte ich sein Sterbedatum (sollte vor 1892 sein) nicht finden.
    Nehme an, dass er in Syhra nach der 2. Eheschließung (1884) lebte und dort starb.

    Seine 2. Heirat am 5.10.1884 in Geithain mit der Witwe Johanne Christine ROSE, verwitw. POLSTER.

    Johanne Christine POLSTER wurde wahrscheinlich unehelich 1824 in Syhra geboren.
    Mutter: Johanne Rosine POLSTER, später verh. mit PANZE (?),alle aus Syhra.

    Suche die Sterbedaten von Johanne Rosine Pechstein, verw. Rose, geb. Polster, und Friedrich Wilhelm Pechstein.
    Hat jemand zufällig Daten dieser Personen in seinen Unterlagen oder forscht in Syhra?

    Danke.

    Beste Grüße
    Gerd
    [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
    Neues Buch/Ebook
    "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
    Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

    [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
  • Hans81
    Neuer Benutzer
    • 30.10.2017
    • 2

    #2
    Pechstein

    Hallo Regenbogen02,
    gerade ist mein Text zu "Pechstein" gelöscht worden.(neuer unerfahrener Benutzer).
    Noch einmal die Kurzform:4 Personen"Pechstein" bekannt.
    01 Pechstein, Friedrich Wilhelm, geb. in Sachsendorf, keine weiter. Daten
    dessen Sohn
    02 Pechstein, Carl Gottlob,geb in Geithain, verh. ...05.1832 mit

    03 Pechstein, geb. Dietze, Johanna Regina geb. 12.03.1810

    04 Pechstein (Dietze,unehel.Tochter von 03), Johanna Christiane
    geb. 30.01.1832, gest. 11.01.1919
    Heirat am 07.02.1864 mit Herzog, Christian Gottlob
    geb. 10.01.1831, gest. 23.11.1910

    wenn die vorgen. Personen in Ihrer "Pechstein-Chronik" zu finden sind, würde ich gerne weiteren Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

    freundliche Forschergrüße

    Hans81 (Herzog)

    Kommentar

    • Regenbogen02
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2008
      • 495

      #3
      Hallo, Hans,
      zunächst ist "Dein" Friedrich Wilhelm leider nicht "meiner".
      Doch habe ich einige Daten zum Sohn Carl Gottlob und seiner Frau.
      Habe wegen meines neuen Buches über alles, was mit dem Nachnamen "Pechstein/Bechstein" zu tun hat, auch mit neuen onomastischen Erkenntnissen, manches liegen lassen.
      Hier zumindest die Info zu Carl Gottlobs Tod:
      " + den drei und zwanzigsten October <> den sechs und zwanzigsten October, Abdankung. Ang. Bürger und Fuhrmann hier, Kinnbackenkrampf, Hinterlässt Wittwe . 5S. 2 T. Alter:49 J. 7M. 22Tage".
      Mehr bitte mit Mail oder PN.
      Herzliche Grüße
      Gerd
      [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
      Neues Buch/Ebook
      "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
      Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

      [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
      Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
      NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

      Kommentar

      • Regenbogen02
        Erfahrener Benutzer
        • 06.11.2008
        • 495

        #4
        Hallo Hans,
        möchte auf Hinweis einer Forscherkollegin ergänzen, dass bei dem Wilhelm der Ort 09306 Sachsendorf (heute zu
        Erlau) gemeint sein könnte. Sie gab auch einen guten Tipp, der Deine Ahnenreihe bis ins 16. Jh. erschließt.
        Melde Dich bitte bei mir.

        Ich schicke die mir bekannten Nachfahren des Carl Gottlob mit Mail zu.
        Wäre sinnvoll in Sachsendorf nachzuforschen. Friedrich Wilhelm soll Huf- und Waffenschmied dort gewesen sein. Es ist nicht auszuschließen, dass Friedrich Wilhelm oder seine Vorfahren aus Geithain dort zugezogen waren. Sohn ist vielleicht zurück gekehrt.

        Zunächst wäre zu klären, in welchem Sachsendorf der Wohnort war. Ich gehe davon aus, dass es sich um das Sachsendorf bei Wurzen handelt.
        Interessant dabei ist, dass es in Wurzen eine Maschinenfabrik Arthur Pechstein vor etwa 100 Jahren gab. Könnte ja ein Verwandter sein.

        Vielleicht gibt es hier jemand, der dort forscht und etwas dazu sagen kann.
        Beste Grüße
        Gerd
        Zuletzt geändert von Regenbogen02; 07.11.2017, 19:04.
        [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
        Neues Buch/Ebook
        "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
        Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

        [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
        Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
        NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

        Kommentar

        • Frankenberg
          Erfahrener Benutzer
          • 08.12.2009
          • 339

          #5
          Pechstein

          Hallo

          Bin gerade beim Durchstöbern der Leichenbücher von Geithain . Der Name Pechstein kommt da Öfter mit vor . Im Anhang paar , die ich so Neben bei Gefunden habe . Vielleicht Hilft Dir das Etwas bei Deiner Forschung.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Regenbogen02
            Erfahrener Benutzer
            • 06.11.2008
            • 495

            #6
            Hallo,
            danke für die Kopien. Äußerst interessant für mich.
            Habe gerade einmal kurz nachgeschaut und fand auf 2. Kopie meine Urgroßmutter. Vielleicht finde ich noch den Urgroßvater.
            Die 2. Kopie ist aber eine Übersicht, wo die Urgroßmutter aus Geithain zu Verwandten nach Buchheim gezogen ist (geholt wurde). Sie war sehr schwer krank, mein Urgroßvater am 18.08.1892 gestorben und so konnten die Kinder nicht in ihrer Obhut bleiben. Mussten in andere Familien.
            Suche deshalb das behördliche Verzeichnis, wo man erfährt, welche Familien welche Kinder aufgenommen hatten. Musste alles 1992 passiert sein.
            Vielleicht hat jemand Tipp, in welchem Archiv es sein könnte. Stadtarchiv/Standesamt Geithain hatte mir vor Jahren keine Auskunft dazu geben können.
            Meine Uroma starb am 24.7.1894 in Buchheim.
            Beste grüße
            Gerd
            [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
            Neues Buch/Ebook
            "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
            Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

            [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
            Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
            NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

            Kommentar

            • klante1
              Erfahrener Benutzer
              • 09.12.2011
              • 129

              #7
              Hallo Frankenberg,
              könntest Du bitte mal den Link für die Leichenbücher von Geithain hier veröffentlichen.
              Vielen Dank schon im voraus.
              Sigrid

              Kommentar

              • Frankenberg
                Erfahrener Benutzer
                • 08.12.2009
                • 339

                #8
                Geithain

                Hallo

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Mal sehen ob es Klappt , bin kein Spezi.

                Frankenberg

                Kommentar

                • klante1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.12.2011
                  • 129

                  #9
                  Hallo Frankenberg,
                  vielen DFank für die Einstelluung des Links.
                  Viele Grüße
                  Sigrid

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X