Thorenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner51
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2017
    • 100

    Thorenz

    Ich versuche herauszufinden, was aus den Geschwistern meines Großvaters Hermann Thorenz *16.3.1894 Rotherinne (bei Breslau) geworden ist, vor allem, wohin es sie nach dem 2. Weltkrieg verschlagen hat. Von einigen sind mir die Daten inzwischen bekannt. Von den nachstehend genannten fehlen mir noch Informationen. Die Informationen, die mir bekannt sind, gebe ich mit an. Vielleicht weiß ein Leser ja etwas darüber und kann den entscheidenden Hinweis geben. Alle sind in Rotherinne oder Dobrischau (beides bei Breslau) geboren. Unterlagen aus Schlesien scheinen alle verloren zu sein.
    Viele Grüße
    Werner

    - Fritz Thorenz * 24.8.1901, verheiratet, "bei Strehlen kam Ehefrau her" (Dresden oder Breslau?), evtl. Hagen/Westf.
    - Anna Thorenz *27.11.1903
    - Margarete Thorenz *27.11.1903, Foto mit Kindern, evtl. Hagen/Westf.
    - Martha Thorenz verh. Voß *19.2.1906, hatte Kinder, Foto mit Adresse aus St. Peter-Bad, Wilhelmienhöhe (Nordsee)
    - Paul Thorenz *29.11.1908
    - Wilhelm Thorenz *1.5.1912, hatte Kinder
    - Luise Thorenz *3.2.1914
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4358

    #2
    Hallo Werner,

    trag dich doch mal hier ein, das erhöht die Chancen, dass dich irgendwann jemand findet:


    Für den Kreis Oels lohnt sich auch eine Suche auf gca.ch

    Inwiefern das Oelser Heimatblatt Suchanzeigen / Anzeigen über Todesfälle von ehemaligen Oelsern hatte, weiß ich nicht.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • mesmerode
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2007
      • 2724

      #3
      hallo,
      hast Du vielleicht die Namen der Urgroßeltern ?

      Uschi
      Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
      Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
      NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
      Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

      Kommentar

      • Werner51
        Erfahrener Benutzer
        • 03.07.2017
        • 100

        #4
        Hallo Uschi,
        die Urgroßeltern waren Carl Friedrich August Thorenz *1870 Rotherinne +1922 Oels und Louise Auguste Selma Kleinert *1871 Schickerwitz + ca. 1902 (Datum/Ort nicht bekannt). Seine 2. Ehefrau war Anna Peter *1878, mehr weiß ich nicht über sie.

        Alle mir bekannten Daten kannst du auch in Gedbas finden. Einfach Thorenz bei der Namenssuche eingeben, es gibt keine anderen Thorenz in Gedbas.

        Viele Grüße
        Werner

        Kommentar

        • mhhanno
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2015
          • 358

          #5
          Hallo,

          ich habe eben bei Ancestry einen Sterbeeintrag StA Gleiwitz I, 1940 Reg.Nr. 695 für
          Florentine Thorenz, geb. Adamczyk, verheiratet mit dem Tischler Hermann Thorenz, geboren 21.06.1869 in Rosengrund Kreis Cosel, gestorben 09.05,1940 in Gleiwitz.

          Bei Interesse verschicke ich den Scan gerne per PN.
          Beste Grüße
          Manfred


          Suche :

          Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Hier kann man auch nur eine Anfrage beim Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth empfehlen, mit der Bitte um Überprüfung der schlesischen Heimatortskarteien.
            Ich weiß gar nicht, ob man dort auch nach den Mädchennamen suchen kann. Von daher werden sich die Schwestern Anna, Margarete (siehe unten!), Martha u. Luise schwerlich ermitteln lassen - falls sie eben verheiratet waren.

            In den bei ancestry zugänglichen Indices der Adreßbücher lassen sich stets mehrere Fritz, Paul und Wilhelm in Schlesien bzw. Deutschland bis 1945 finden, so daß hier keine sichere Zuordnung zu den gesuchten T. möglich ist.

            Auch in den Indices der Standesämter (Östl. Provinzen) konnte ich die genannten Personen nicht finden. Auf den Bg aus Gleiwitz wurde bereits hingewiesen. Der Ehemann war der Tischler Herrmann Robert Ernst Thorenz, 8.8.1868 in Muschlitz Groß Wartenberg, So.d. Maurers Karl T u.d Rosine Kubig. oo 1894 Florentine Adamzyk. Dabei war ein Tischler Hermann Kleinert (!) Trauzeuge
            Thorenz, Hermann, Tischler, 1924 in Gleiwitz, Maurerstr. 12
            Thorenz, Margarete, Verkäuferin, 1924 in Gleiwitz Maurerstr. 12
            Thorenz, Hermann, Invalide, 1939 in Gleiwitz, Mauerstr. 12
            Magarethe fehlt in 1939

            Was man dann sicher nachweisen kann:
            Hagen in Westfalen 1951:
            Thorenz, Fritz, Buscheystr. 13
            Thorenz, Lina, Plessenstr. 16
            Thorenz, Margarete, Angest., Buscheystr. 13

            Kommentar

            • Werner51
              Erfahrener Benutzer
              • 03.07.2017
              • 100

              #7
              Gleiwitz kommt als Herkunftsort nicht in Frage. Die Geschwister meines Großvaters stammen alle aus dem Raum Breslau. Ebenso seine Eltern und Großeltern. Ancestry habe ich schon durchsucht. Da ich die Geburtsdaten alle kenne, kann ich ausschließen, dass die dort genannten Thorenz etwas mit den von mir gesuchten zu tun haben. Vielleicht in noch weiter zurückliegenden Generationen, wer weiß.

              Hagen ist ein wertvoller Hinweis, den ich hier kürzlich von Liisa erhalten habe. Die Bestätigung 1951 ist für mich damit sehr wertvoll, deutet sie doch darauf hin, dass sie eventuell länger in Hagen wohnten. Leider ist das dortige Archiv bis November wegen Umzugs geschlossen.

              An die Heimatortskarteien habe ich auch schon gedacht, bisher aber keine Erfahrungen damit gemacht. Meines Wissens lagern die schlesischen HOK alle in Bayreuth. Kann man die vor Ort selbst durchsuchen? Oder geht das nur über eine Anfrage? Ist eine Namenssuche auch möglich oder nur über den Wohnort?

              Viele Grüße
              Werner

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #8
                Ich glaube, es gibt noch gar nicht so sehr viele Familienforscher, die mit der HOK in Bayreuth eigene Erfahrungen gemacht haben. Als die Sache noch bei der Kirche war (bis 2015; 2016 war die HOK zeitweise nicht zugänglich in Bayreuth) war es jedenfalls recht problemlos. Das Bundesarchiv hingegen verlangt doch einiges an Unterlagen (Benutzerantrag, Verpflichtungserklärung, ggf. Antrag auf Schutzfristverkürzung usw.).
                Hier geht es um die 7 Geschwister, von denen man formal aber nur Auskunft erhält - bei unbekanntem Todesdatum - für diejenigen, die vor 110 Jahren geboren wurden. Also bis * 1906. Bzw. nicht für Paul, Wilhelm und Luise. Aber womöglich läßt sich da eher etwas bei einem persönlichen Besuch vor Ort erreichen. Es gibt die HOK Ober - und Niederschlesien. Des weiteren sollte man hier sicher die Orte aus dem letzten Oelser Stadt- und Landkreisadreßbuch mit 'Thorenz' zuerst überprüfen.

                Viel Erfolg!

                Kommentar

                • Pilz
                  Benutzer
                  • 27.04.2014
                  • 5

                  #9
                  Hallo Werner,

                  die Daten aus Hagen habe ich.
                  Melde dich, falls du sie brauchst.

                  Viele Grüße
                  Horst

                  Kommentar

                  • Werner51
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.07.2017
                    • 100

                    #10
                    Hallo Horst,
                    ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deine Daten für Hagen mitteilst. Bisher habe ich noch keine.
                    Viele Grüße
                    Werner

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X