Welchen Kinderrekord habt Ihr von einer Frau?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko_Wehlen
    Benutzer
    • 01.12.2015
    • 12

    #16
    Mutter werden - bis zu welchem Alter (Anfang des 20.Jh)?

    Hallo an alle, mal eine biologische Frage : Bis zu welchem Alter war es Frauen zu Ende des 19./Anfang des 20. Jh eigentlich möglich, Kinder zu bekommen? Meine Ururgroßmutter (Jg. 1855) hatte laut erster Kirchenbuch-Recherche mindestens elf Kinder, die meisten kamen 1890-1900 zur Welt... Kann das möglich sein?

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #17
      Hallo,

      das ist ohne weiteres möglich.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • FTIMMO
        Gesperrt
        • 02.07.2016
        • 1

        #18
        ich habe von maximal 16 gehört, was wirklich viel ist!
        Viele Grüße aus München.

        Kommentar

        • dorsch
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2011
          • 295

          #19
          Frage an den Admin: Kann man den letzten Beitrag löschen? Solange der Link drin bleibt und angeklickt wird, erreicht der unverschämte Reklamemacher sein Ziel doch immer wieder , trotz Sperrung.
          Gruß
          dorsch
          „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

          Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

          Kommentar

          • TheCaedmon
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2016
            • 677

            #20
            Bei mir waren es 11 Kinder, darunter mein Urgroßvater.
            Die waren schon fruchtbar im 19Jhdt und die Kindersterblichkeit war nicht so hoch wie ich gedacht habe.
            Viele Grüße
            Uwe
            www.ahnenforschung-haase.de

            Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

            Auszug aus den AGB von Ancestry:
            "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11326

              #21
              Moin Dorsch,

              Zitat von dorsch Beitrag anzeigen
              Frage an den Admin: Kann man den letzten Beitrag löschen? Solange der Link drin bleibt und angeklickt wird, erreicht der unverschämte Reklamemacher sein Ziel doch immer wieder , trotz Sperrung.
              alles erledigt, der Link ist weg.

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • dorsch
                Erfahrener Benutzer
                • 24.12.2011
                • 295

                #22
                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                Moin Dorsch,



                alles erledigt, der Link ist weg.

                Friedrich
                Danke!



                LG
                dorsch
                „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

                Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2551

                  #23
                  Zwei Familien aus der Derfler Linie bringen es auf jeweils 10 Kinder, von denen jedoch nicht alle das Erwachsenenalter erreicht haben. Aus der ersten Verbindung sterben viele Kinder, aus der Verbindung des ältesten Sohnes gibt es rechnerisch von 8/10 Kindern direkte Nachkommen. 1 Sohn ist noch als Säugling gestorben, 1 Tochter hat zwar geheiratet, aber so spät, dass es keine leiblichen Nachkommen mehr geben kann.

                  Bei den anderen Linien komme ich auf weniger Kinder z.B. bei der Daxner Linie auf eine Familie mit gerade mal 6 Kindern - 2 Söhnen und 4 Töchtern - , von denen die jüngste Tochter meine Urgroßmutter gewesen ist.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Schleifischer
                    Benutzer
                    • 16.01.2017
                    • 71

                    #24
                    Riesige Mengen an Kindern sind mir bisher in meiner Forschung noch nicht begegnet. Unter meinen direkten Vorfahren habe ich eine Ururoma (1867-1945), die 9 Kinder zur Welt brachte, von denen nur das älteste als Kleinkind verstarb. Möglicherweise hatte eine andere Ururoma noch mehr Kinder, hier bin ich aber nicht sicher, da die Aufzählung der Kinder aus mündlicher Überlieferung stammt. Geburtsurkunden besitze ich nur von den 4 ältesten, die jüngeren fallen noch unter Schutzfrist.

                    Außerhalb meiner direkten Vorfahren bin ich noch auf einen Verwandten gestoßen, dessen Frau 12 Kinder bekam, von denen aber "nur" 6 das Erwachsenenalter erreichten.

                    Die meisten überlebenden Kinder hat in meiner Forschung bisher die Mutter einer angeheirateten Tante 2. Grades, die bekam 11 Kinder, die allesamt noch am Leben sind.
                    Zuletzt geändert von Schleifischer; 12.08.2017, 00:22.

                    Kommentar

                    • Araminta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2016
                      • 599

                      #25
                      Der Rekord in meiner Familie liegt momentan bei 19 Kindern!
                      Davon sind "nur" 3 im Säuglingsalter verstorben, keines davon war ein Zwilling und die Mutter ist trotz der vielen Geburten stattliche 82 Jahre alt geworden.
                      Wie die Leute das damals geschafft haben ist in der heutigen Zeit fast unvorstellbar!

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        #26
                        Mit Glück bzw. "Mit Gottes Hilfe", wie man es damals genannt hat. Vermute ich irgendwie.

                        Was ungerecht ist: Einige Frauen wünschen sich so sehr ein Kind und können entweder keines bekommen oder schon und sterben dann im Kindbett. Andere Frauen wiederum geben ihre Kinder weg oder setzen sie aus.

                        Wo bleibt da die Gerechtigkeit ?
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Araminta
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2016
                          • 599

                          #27
                          Gerechtigkeit? Wenn Heinrich XIII. nur eines der 8 überlebenden Söhne bekommen hätte, hätte es einigen seiner Frauen das Leben gerettet

                          19 Kinder in 82 Jahren Lebenszeit ist schon...Wahnsinn!

                          Wenn eine Frau das heute macht, was medizinisch eher möglich wäre, dann wird sich von der Gesellschaft verpönt!
                          Damals war die Familie noch da! Sie haben sich in allen Angelegenheiten geholfen und konnten das auch!
                          Heute wäre das sicher nicht mehr möglich!

                          Aus den 16 überlebenden Kinder ist aber alles was geworden! Neben meiner Urururgroßmutter kam auch ein Bürgermeister dabei heraus. Alle Kinder konnten ein Musikinstrument spielen oder konnten singen. Alle haben sich in ihrem Ort/Stadt engagiert. Man kann also nicht sagen, dass ein Kind untergegangen ist wegen zu wenig Fürsorge oder ähnlichem.

                          Zwar habe ich selbst keine Kinder aber jede Mutter weiß, wie anstrengend eine Geburt ist und das alles 19. Mal hinter sich zu bringen und trotzdem so alt zu werden...da sind schon 6 oder 10 Geburten unvorstellbar.

                          Außerdem mussten Kinder auch damals schon "finanziert" werden. Als einfacher Mann war das sicher nicht einfach!

                          Solche Familien verdienen wirklich Respekt.

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2551

                            #28
                            Stimmt, bei Heinrich VIII (ich nehme an, der ist gemeint), wäre das alles einfacher gewesen, auch für seine Frauen. - Legitim sollten die Söhne ja auch noch sein, gar nicht so leicht.

                            -

                            Wow, soviele Kinder und aus jedem ist etwas geworden.

                            -

                            Hätte ich einen Hut, so würde ich ihn vor dem Ehepaar und den Nachkommen ziehen.
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X