Habt Ihr musikalische Ahnen? II

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Libo
    Benutzer
    • 31.05.2015
    • 23

    #46
    Dann reihe ich mich auch ein. Ein Ahne verfasste ein evangelisches Gesangbuch. Davon schrieb er zu fünf bekannten Liedern eigene Texte.

    Ein anderer Ahne schrieb ein Kirchenlied, dessen Melodie ich sehr schön finde. Vllt. ist aber auch nur der Text von ihm. Das ist wohl umstritten.

    Ich selber spiele Gitarre und Harp. Ganz wenig Djembe, Ukulele und Mandoline. Aber am besten Plattenspieler oder die letzte Geige.

    Kommentar

    • Pavaodoce
      Benutzer
      • 02.08.2013
      • 8

      #47
      Bei mir sind zwei Familienlinien musikalisch: Einmal die Familie meiner Großmutter väterlicherseits, da spielte ein Großonkel Geige und ein anderer Akkordeon, meine Oma selbst sang viel und gerne und spielte im Alter noch Zither. Da mein Großonkel Geige spielte, lernten auch mein Vater und meine beiden Tanten Geige. Mein Vater spielt bis heute noch, und die Tanten singen gerne und die eine spielt Gitarre, Hackbrett und Mandoline.

      Die andere musikalische Seite ist meine Großmutter mütterlicherseits, sie spielte Klavier und Mandoline, und sorgte dafür, dass ihre Kinder ebenfalls Klavier, Gitarre und Blockflöte lernten. Mein Onkel blieb sein Leben lang bei der Gitarre und sang sehr gern. Meine Mutter und meine eine Tante mögen Musik gerne, sind aber nicht musikalisch aktiv, und die zweite Tante behauptet von sich selbst, völlig unmusikalisch zu sein. Der Klavierunterricht, den man ihr als Kind angedeihen ließ, sei völlig wirkungslos gewesen.

      Ich selbst bin eine begeisterte Hobby-Musikerin und spiele Gitarre, Klarinette und Saxophon.

      Kommentar

      • Bruni Luise
        Benutzer
        • 04.06.2008
        • 68

        #48
        Smetana

        unsere Mutter erzählte uns , das wir mit Bedrich Smetana verwandt sind, aber wie genau weiß ich nicht
        liebe Grüße

        Bruni- Luise

        Kommentar

        • Peter Riedl
          Benutzer
          • 22.05.2017
          • 55

          #49
          Meine Großmutter mütterlicherseits hat Operngesang studiert und nebenbei etwas Klavier gespielt. Ihre Stimmbänder sind dann aber nach einer Entzündung irreparabel geschädigt gewesen -> Karriereende noch während dem Studium. Meine Mutter und all ihre Geschwister haben dann komischerweise kein Instrument gelernt. Väterlicherseits ist mir niemand bekannt, der musikalisch war. Ich selbst spiele Schlagzeug in einem Orchester und meine Schwester hat früher Gitarre und E-Bass gespielt.

          Kommentar

          • Schleifischer
            Benutzer
            • 16.01.2017
            • 71

            #50
            Instrumente spielte, soweit ich weiß, keiner meiner Vorfahren. Allerdings waren zwei meiner Uropas Mitglied in einem Sängerchor, der wohl auch ein paar Mal in Norddeutschland unterwegs war. Mein Opa und seine Brüder waren ebenfalls dafür bekannt, gerne mal ein Ständchen zum besten zu geben

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2547

              #51
              Meine Großmutter mütterlicherseits ist eine talentierte Geigen- und Ziehharmonikerspielerin gewesen. Auch weitere Verwandte über die mütterliche Linie sind musikalisch. Alle rein privat, nicht beruflich.

              Von der väterlichen Linie her ist mir niemand bekannt, der beruflich oder privat ein Instrument gespielt hat.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Araminta
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2016
                • 599

                #52
                Leider ist mir nicht bekannt, welche Instrumente meine Vorfahren spielten aber da alle meine mir bekannten Vorfahren, zumindest einer Linie ein Instrument spielten, denke ich, dass es eine Familientradition war.
                Gitarre
                Akkordeon
                Zither
                Alphorn....
                wir Kinder "mussten" teils auch noch eines lernen. Ich danke meinen Eltern sehr dafür....meine Geschwister mussten nicht aber ein anderer Teil meiner Familie könnte als Band auftreten!

                Kommentar

                • Bender Rodriguez
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2015
                  • 159

                  #53
                  Hallo.

                  Die väterliche Linie mütterlicherseits war bei mir die bekannte musikalische.
                  Mein Großvater spielte Geige und sein Bruder Schifferklavier. und deren Großvater wurde im Kirchenbuch von Schmiedeberg (Kovarska) als Musikleiter erwähnt. Leider ist mir persönlich nichts genaues dazu bekannt.
                  Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
                  Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
                  Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
                  Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X