New York City, USA- Johst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosenrot1844
    Benutzer
    • 23.05.2017
    • 28

    New York City, USA- Johst

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1940-2017
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: New York City, USA
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, GermanGenealogyGroup
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    : Ancestry, Familysearch

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich bin seit heute neu hier im Forum und suche nach Nachfahren des Carl Franz Christian Johst aus Hamburg, der mit seiner Frau Erna Liska geb. Meyer, geb. 1900 in Chemnitz u. seinen 2 Töchtern Lieselotte geb. 1920 in Hamburg sowie Helga geb. 1925 in Hamburg, 1925 nach New York City auswanderte.

    Er verstarb aufgrund einer Sepsis 1926 in New York City.

    Seine Frau blieb mit den Töchtern auch dort bis 1940 wohnen (Volkszählung 1940). Über ihren weiteren Verbleib u. der ihrer Töchter ist mir leider nichts bekannt.

    Helga gebar 1945 eine uneheliche Tochter, die nach der Geburt zur Adoption freigegeben wurde. Mit ihr konnte ich bereits Kontakt knüpfen, weil sie auch nach ihrer leiblichen Mutter Helga sucht.


    Wer kann mir evtl. helfen und Auskunft über diese Personen geben?
    An welche Informationsstellen in den USA kann ich mich noch wenden, um etwas zu erfahren?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    HG
    Rosenrot1844
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    nach der Schiffsliste 1925 genaue Geburtsdaten:

    Carl 18.5.1896
    Liska 10.7.1900
    Lieselotte 25.4.1919
    Helga 19.2.1925
    Weitere Fundstücke:
    Eine Helga C Johst heiratete am 27.11.1946 in NYC einen Fred Hormerte, in Brevard Florida ließen sich 1950 ein Frederick Hormerte und eine Chrystal Hormerte scheiden ( das C von Helga C?). Ein Fred Hormerte heiratete 1973 erneut( eine Harta ( Hertha?) Lindner). Ein Fred Hormerte wird am 27.10.1973 geboren. Fred Hormerte * 1918 stirbt 1985.
    Wenn der junge Fred ein Sohn des Alten ist, weiß er dann etwas von der ersten Ehefrau seines Vaters??? wenn die Geschichte denn so stimmt?

    Lieselotte war offenbar von 1926-31 wieder in Deutschland ( zur Schule bei ihrer Oma).

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Rosenrot1844
      Benutzer
      • 23.05.2017
      • 28

      #3
      Hallo Thomas,

      ja, das habe ich auch schon überlegt. Nur soweit ich weiß, hatte Helga nur 1 Vornamen. Das passt wahrscheinlich nicht. In den Volkszählungslisten standen auch seltsam veränderte Vor- u. Familiennamen ( Johnst statt Johst, Lila statt Liska oder auch Kingstone) ihrer Mutter u. Schwester. Vielleicht sind sie daher nicht auffindbar. Ich weiß jedenfalls nicht, nach welchen Namen ich suchen soll, unter Johst ist leider nichts zu finden.

      Es stimmt, dass Lieselotte von 1926-1931 bei ihrer Tante in Chemnitz- Gablenz gelebt hat, weil ihre Mutter nur 1 Kind zur Arbeit als Haushälterin bei einer reichen Familie mitbringen durfte. Als die Mutter eingebürgert war und einen besseren Job bekam, kehrte Lieselotte wieder nach New York zurück.

      Vielleicht sind sie ja auch nach dem Krieg irgendwann nach Deutschland zurückgekehrt, keine Ahnung wo sie verblieben sind.

      HG
      Rosenrot1844

      Kommentar

      Lädt...
      X