Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2010, 22:41
tina_s1973 tina_s1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 3
Standard Verbindung zu den Rothschilds

hallo Ihr !

Ich habe eine Frage. Aber davor stelle ich mich erstmal kurz vor. Mein Name ist Tina ich bin 37 Jahre alt und hoffe hier mehr zu erfahren.
Ich habe 5 Kids und bin gerade dabei zum Hochzeitstag meiner Großeltern einen Stammbaum zu gestalten.
Von seiten meines Opas gibts da keine Probleme nur bei der oma wirds kompliziert....

Also meine Ururoma heißt Maria Rothschild geboren am 28.1.1886 in Klein-Marin (meine oma nuschelt ich habs nie wirklich richtig verstanden) und sie wurde beerdigt auf dem Waldfriedhof in Kleinmachnow bei Potsdam.
Meine Oma besteht darauf das diese Frau eine richtige Rothschild gewesen ist,und soweit wie ich es von ihr erfahren habe hat sie entgegen der Tradition einen Arbeiter und keinen Cousin der Familie geheiratet,weshalb sie komplett enterbt wurde,genauso wie scheinbar auch ein Bruder.

Mehr habe ich nicht und hoffe das mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.


Danke euch allen Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2010, 23:07
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard

Hallo Tina,

herzlich willkommen hier im Forum!

Laut Wikipedia müssten die Rothschilds in diesem Genealogisches Handbuch des Adels. Bd IV, Band 67 der Gesamtreihe. C. A. Starke, Limburg (Lahn) enthalten sein.
Du kannst es sicher in einer Unibibliothek einsehen oder ausleihen.

Aber unsere Adelsexperten wissen sicher noch mehr

Kennst Du die Rothschild-Homepage, den Stammbaum und diese Seite schon?

Am besten wird aber sein, Du arbeitest Dich langsam rückwärts vor.
Also Sterbe, Heirats- und Geburtsurkunde Uroma ansehen und dann die Urkunden der Ururgroßeltern suchen. Dann dürftest Du schon klarer sehen.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2010, 23:40
tina_s1973 tina_s1973 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 3
Standard

danke Xtine....

ich hoffe mal das die Adelsexperten mehr wissen....denn ich kenne die Seiten auch und hab mich durchgearbeitet...leider mit wenig Erfolg!
Also bekommt mein Onkel die undankbare Aufgabe die Oma auszuhorchen....grins!
Ich weiß zwar wo meine Oma geboren ist,aber ihre Mutter haben wir glatt aussen vor gelassen.
Was ich noch weiß ist das meine Oma im Winter 1946/47 vertrieben wurden aus Klein Jestin....eben mit dieser Maria Rothschild.....denn Omas Mama wurde von den Russen in ein Internierungslager verschleppt und tauchte erst wieder 1957 oder 1958 auf!


Aber dabke auch für die liebe Aufnahme!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2010, 09:49
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard

Hallo Tina,

nicht von hinten her anfangen sondern von vorn.
Geh Urkunde für Urkunde, Generation für Generation zurück.
Gleicher Name bedeutet nicht zwangsläufig gleicher Stammbaum.
Leg Dir ein gutes Programm zu. Jetzt am Anfang der Forschung kannst Du noch ausprobieren, was Dir am besten paßt.
Was möchtest Du machen? Eine kleine Familienchronik, einen Stammbaum, eine Ahnentafel, oder eine Nachkommenforschung?
Hast Du die Sterbeurkunde mit allen Randvermerken von Potsdam schon?
Das wichtigste ist aber erst mal, wie lange hast Du noch Zeit, also wann ist die Goldene Hochzeit?

Viel Erfolg beim Lösen dieses Rätsels
wünscht
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2010, 12:14
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo Tina
ich kann mich dem von Gudrun und Christine gesagten nur anschliessen.

Zu Rothschild: Klar denkt man erstmal unweigerlich an die "reichen" Rothschilds. Bei den Nachkommen des Mayer Amschel Rothschild aus Frankfurt handelt es sich schliesslich um die wohl beruehmteste Finanzdynastie aller Zeiten. Aber- Hand aufs Herz- da ist es eher unwahrscheinlich, eine verlorene Tochter zu finden.
Nein, diese Rothschilds sind von vorn bis hinten bekannt und publiziert. Ausserdem sind sie juedisch und es auch immer geblieben.
Der Name war aber nicht exklusiv, es gab viele oder zumindest einige verschiedene Familien mit diesem Namen, die sich eben jeweils nach einem roten Hausschild vor der Tuer benannten. Der Ursprung des Namens ist aber -soviel ich weiss- immer juedisch. Das muesstest du durch weitere Familienforschung klaeren.

Und natuerlich war die Ururoma eine "echte" Rothschild, schliesslich war sie ja nicht unecht...

Viele Gruesse
Johannes

Nachtrag: siehe auch hier unter Hausnamen
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Geändert von Johannes v.W. (15.04.2010 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2010, 22:51
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Klein Jestin, Kreis Fürstenthum, später Kreis Kolberg-Körlin, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Groß Jestin. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben Standesamtsunterlagen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2010, 01:33
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Tina,

also mit "den" Rothschilds haben sie mit Sicherheit nichts zu tun.

Aber es gab gleich "nebenan" in Dummerfitz, Bärwalde, Groß Dallentin und Neu Valm eine Familie Rotschild (ohne h) und da der Name nun in Pommern nicht gerade häufig vorkam, könnte es möglicherweise die passende sein. Dazu gibt es auch eine genealogische Forschung, allerdings gibt die Mormonendatenbank den Urheber nicht an.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2010, 10:15
tina_s1973 tina_s1973 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 3
Standard

Danke danke danke......ihr seid super lieb!

Also eigentlich haben wir alles bis auf Diese Maria......ist schon merkwürdig.
Auch normal die Sache mit dem Nachnamen.
ich stecke zur Zeit in einer großen Zwickmühle zwischen dem was meine Oma sagt und hier geschrieben wurde von euch!!!!
Aber vielleicht kommt ja noch was!
Was den Namen und den jüdischen Glauben betrifft,genau deswegen wurde Maria Rothschild ja enterbt sie hat einen Nichtjuden und deutschen geheiratet.....also wo die Liebe hinfällt!!!!

Was ich glaube ist sowieso zweitrangig und Namen sind bekanntlich schall und Rauch!!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.04.2010, 15:04
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Tina,

das "Problem" mit den überlieferten Familiengeschichten und dem, was dann bei der Erforschung der Familie tatsächlich herauskommt, haben bestimmt 80 % aller Ahnenforscher hier. Du bist also in allerbester Gesellschaft . Irgendwo haben wir hier auch schon mal einen Thread gestartet, wo sehr viele User darüber berichteten. Es war fast in allen Fällen sehr ernüchternd. In den Überlieferungen geht es mehrheitlich um Adel, Prominenz und Reichtum. Diese Geschichten existieren im Grunde in den meisten Familien mit Herkunftsnamen (da soll dann das "von" verkauft oder verspielt worden sein) und in Familien mit Namensgleichheit zu adeligen, prominenten und reichen Familien. Auch die angeblich verstoßene Tochter findet sich sehr häufig. Allerdings sind gerade diese Familien aufgrund ihres Standes und ihres Besitzes fast immer sehr gut dokumentiert, wie auch im Falle der Rothschilds. Die Kinder des Hauses waren ja schon zu Zeiten bekannt und veröffentlicht, in denen es noch gar nicht klar war, ob sie eines Tages mal "abtrünnig" werden würden. Verstoßen konnte die Familie solch einen Nachkommen durchaus aber sie konnten sie nicht mehr aus den Veröffentlichungen tilgen. Eine Maria Rothschild und deren Bruder aus dem Hause Rothschild wäre also unweigerlich bekannt, besonders, wenn sie "die schwarzen Schafe" der Familie gewesen wären. Das wäre nicht zuletzt auch bestes "Futter" für die Klatschpresse, die es auch schon früher gab. Als mein Urgroßvater, er war Graf und Hofbeamter, vollkommen unstandesgemäß seine afrikanische Hausangestellte heiratete und mit ihr zwei Kinder bekam, waren alle Zeitungen mit DEM Skandal des Jahres allerbestens gefüllt .

Letztendlich kann nur eine korrekte Ahnenforschung Schritt für Schritt klären, wer die Eltern waren. Ich gehe mal davon aus, dass auch der Bruder der Maria in Pommern lebte? Das deutet darauf hin, dass sie auch dort geboren oder aufgewachsen sind. Das hieße, auch ihre Eltern müssten dort gelebt haben, was allerdings auf die Bankiers Rothschild nicht zutrifft.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2010, 21:40
Hannibal Hannibal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.922
Standard

Ich würde jetzt die Rothschild nicht als die Finanzdynastie aller Zeiten kategorisieren, gibt ja schließlich auch noch die Fugger und Medicis!

Aber zurück zum Thema, ich halte es auch für eher ausgeschlossen, dass Deine Rothschilds was mit den Frankfurter Rothschilds zu tun haben und deren Zweige (England, Frankreich, Italien usw.). Die räumliche Distanz ist doch schon relativ groß und die Namensvergabe bei jüdischen Familien ist doch etwas anders als wie bei herkömmlichen Namen.

Ich würde wie bereits oben geschrieben Schritt für Schritt vorgehen, vielleicht findest Du auch den einen oder anderen Ahnen der sich durch sein Wirken verdient gemacht hat.

MFG
Hannibal
__________________
DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN:
CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.