Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Schweiz und Liechtenstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2017, 23:49
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Idee Todesanzeigenportal Schweiz

Liebe Schweiz-Forscher

Ich bin gerade eher zufällig auf das Todesanzeigenportal der Schweiz gestossen. Scheinbar gibt es das schon seit 2013, hat aber auch rückwirkend Todesanzeigen drin. Natürlich findet man nur jene Verstorbenen, von denen in der Zeitung eine Todesanzeige publiziert wurde.
Ich habe aber gerade spontan einige Treffer gelandet

Das Tolle an der Plattform ist, dass sie eine Suche im gesamten Text macht, dh. man kann zB. nach Familiennamen in Kombination mit dem Wohnort suchen oder nach den Angehörigen oder nach dem Namen und Jahr usw.

Link: Todesanzeigenportal.ch - Todesanzeigen Schweiz

Bitte auch in die Linkliste aufnehmen, danke .
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2017, 11:20
katrinkasper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Tag,
vielen Dank für den Link. Sehr interessant.

Warum haben die Verstorbenen meist Doppelnamen? Sind das auch die, die im Pass stehen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2017, 00:00
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.312
Standard

Hallo Katrin

In der Schweiz ist es üblich, dass man nach der Heirat einen Doppelnamen trägt.
Mit dem neuen Ehegesetz (seit 2 oder 3 Jahren) ist dies wohl nicht mehr möglich.
Aber Personen die davor geheiratet haben, behalten ihre Doppelnamen weiterhin.
In amtlichen Papieren wird der Doppelname benutzt, im mündlichen Gebrauch meistens nicht.

Noch zur Erklärung:

Wenn zwei Namen mit Bindestrich stehen, ist der erste Name der des Mannes und der zweite Name der der Frau.
Wenn zwei Namen ohne Bindestrich stehen, ist der erste Name der der Frau und der zweite Name der des Mannes.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Geändert von Svenja (31.01.2017 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2017, 11:04
katrinkasper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Tag Svenja,
vielen lieben Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Das habe ich alles nicht gewusst!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2023, 19:54
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2016
Beiträge: 739
Standard

Was ist, wenn dort jemand aufgelistet ist, aber "kein Inserat verfügbar" ist? Nur ein Einzeiler.
Man aber im ganzen Internet keine zweite Quelle dazu findet?
Woher stammt die Info? Ist ein Eintrag ohne Zeitungsinserat überhaupt vertrauenswürdig?

Übrigens hier noch ein interessanter Artikel dazu:
https://www.srf.ch/sendungen/kassens...en-geht-weiter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2023, 12:44
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Ich würde - wie auch z.B. bei Find-A-Grave die Info für nicht vertrauenswürdig halten, wenn da kein Bild dazu vorhanden ist. dann weiss man ja nicht, woher die Info stammt.

Ich vermute, dass jemand diesen Einteiler - warum auch immer - hat Eintragen lassen.
Ich hatte dem Todesanzeigenportal damals (2017 rum) mal geschrieben, ob sie allenfalls auch Scans von älteren Todesanzeigen annehmen würden und es hiess "ja, gerne". Damals war zwar schon ersichtlich, dass eine private Firma dahinter steckt, aber ich dachte damals naiverweise, dass es eine gute Sache sei.
Inzwischen sind viele (alle?) Anzeigen nur noch mit Registrierung einsehbar. Ich hatte das vor ein paar Wochen ausprobiert, weil ich eine Todesanzeige unbedingt einsehen wollte. Man trägt seine Mailadresse ein und hat sofort Zugriff. Ohne Account anlegen, ohne Passwort. Ich schlussfolgere also, dass die mit Cookies arbeiten und diese Info im Browser speichern. Anders wüsste es ja später nicht mehr, dass ich mich registriert habe (weil einloggen kann man sich mangels Passwort nirgendwo). Bei der Registrierung muss man unnötigerweise ein paar Details bekannt geben (glaubs sowas wie Geschlecht, Region wo man wohnt oder man sich für interessiert). Danach bekommt man täglich Updates von neuen Todesanzeigen aus der gewählten Region. Das kann man nicht ausschalten, ausser man löscht seinen "Account" wieder.
Die Firma ist offiziell eingetragen als eine Firma, die mit Daten handelt .
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz

Geändert von Garfield (07.09.2023 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2023, 19:08
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2016
Beiträge: 739
Standard

Interessant. Aber dann könntest du eine E-Mail-Adresse einer fremden Person nutzen? Oder gezielt bei einem Anbieter eine nichtssagende E-Mail-Adresse erstellen lassen und dich damit anmelden. Wenn du vor Besuch und nach Besuch der Seite dann Verlauf, Internetdateien, Cache usw. löschst (und noch einen Werbeblocker hast), dann sollten sie dich nicht verfolgen können. Kann man einfach machen mit CCleaner.

Dann denken wir gleich, wenn es ein kleiner Eintrag ist ohne Quelle, ohne Inserat, dann muss es jemand dort publiziert haben. Verwandter? Freund? Nachbar? Vermieter? Bestatter? Gemäss dem Artikel hätten sie viele Kontakte… Auf jeden Fall nicht blind übernehmen.

Sie haben mir noch nicht geantwortet betreffend meiner Anfrage bezüglich Quelle. Von besagter Person ist nämlich internetweit nichts zu finden. Es muss sich daher um eine "analoge" Quelle handeln.

Geändert von Ilja_CH (08.09.2023 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2023, 14:10
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Zitat:
Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
Interessant. Aber dann könntest du eine E-Mail-Adresse einer fremden Person nutzen? Oder gezielt bei einem Anbieter eine nichtssagende E-Mail-Adresse erstellen lassen und dich damit anmelden. Wenn du vor Besuch und nach Besuch der Seite dann Verlauf, Internetdateien, Cache usw. löschst (und noch einen Werbeblocker hast), dann sollten sie dich nicht verfolgen können. Kann man einfach machen mit CCleaner.
Man muss noch auf einen Bestätigungslink klicken, den man per E-Mail erhält. Eine fremde E-Mail-Adresse eintragen geht also nicht (bzw. schon, aber dann kann man sie nicht bestätigen).
Für Registrierungen bei irgendwelchen Seiten oder Online-Shops usw. benutze ich natürlich sowieso eine andere E-Mail-Adresse. Ich mache mir nicht so Sorgen um Verfolgung meiner Internetaktivitäten, aber ich finde das Vorgehen schon speziell, sich nur mit einer E-Mail-Adresse ohne Passwort zu registrieren. Dann muss das ja eben über Cookies usw. laufen und an einem anderen Computer hätte ich dann keinen Zugriff.

Bin gespannt, ob du eine Antwort bekommst. Nach dem Zeitungsartikel zu schliessen, notieren sie aber nicht pro Todesanzeige die Quelle. Klingt also alles sehr unseriös.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2023, 20:09
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2016
Beiträge: 739
Standard

Ich habe übrigens eine Antwort erhalten. Wenn es Einträge auf der Homepage gibt (ohne Inserate), handle es sich um amtliche Quellen.

Welche das sind, hat man mir noch nicht mitgeteilt.
Beim Zivilstandsamt dürfen nur direkte Nachfahren eine Todesurkunde bestellen. Nirgendwo eine Info über den Tod dieser Person, aber irgendeine "amtliche Quelle" darf das dieser Homepage mitteilen? Interessant.
Ich gehe schon davon aus, dass das kein erfundener Eintrag ist, das wäre hochriskant. Aber trotzdem ein komischer Beigeschmack.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.09.2023, 18:40
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Irgendwelche Amtsanzeiger (in Form von Zeitungen) wären ja auch amtlich in dem Sinne. Aber ich weiss nicht, ob die auch Todesanzeigen enthalten, kommt vermutlich auf die konkrete Zeitung drauf an.
In einer Todesurkunde sind allerdings mehr Details enthalten, als eine amtliche Quelle veröffentlichen würde oder zumindest dürfte.

Klingt für mich auf jeden Fall nach Ausreden. Und ja, ein sehr komischer Beigeschmack.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz

Geändert von Garfield (23.09.2023 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.