Suche Karte bzw. Lage einer Stellung (1. WK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ni28
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 106

    Suche Karte bzw. Lage einer Stellung (1. WK)

    Hallo,

    auf der Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters ist die Stellung erwähnt, bei der er gefallen ist:
    bei Stellung Kaiserpark Gleisdreieck (nordöstlich Tenbrielen) Ypern

    Tenbrielen heißt heute auch noch so (allerdings Ten Brielen geschrieben) und ist ja leicht zu finden. Jetzt würde mich natürlich interessieren, wo genau diese Stellung war. Ein paar zusätzliches Infos habe ich noch. Gefallen ist er am 5.08.17 und war bei der 4. Batterie des Feldartillerieregiments 268.
    Ich hab leider noch nichts konkreteres zur Stellung finden können. Ich denke speziell die Angabe "Gleisdreieck" könnte ganz hilfreich sein. Schaut man sich bei openrailwaymap.org die dortige Situation an, so kann es ein Gleisdreieck nordöstlich von Ten Brielen eigentlich nur am Abzweig der ehmaligen Strecke von Menen nach Roeselare gegeben haben. Oder bin ich da auf dem Holzweg und man nannte die Stellungen einfach so, obwohl sie gar nichts mit einem Gleisdreck oder Kaiserpark zu tun hatten?

    Meine Frage wäre zunächst, wie genau man eine Stellung überhaupt ausmachen kann und ob jemand vielleicht Informationen oder gar einen Kartenausschnitt hat, auf dem die Stellung verzeichnet ist.

    Danke und Grüße
    ni28
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    Hallo,

    schon ein Glücksfall, wenn man so exakte Angaben hat. Ich habe ein Brief vom Kommandeur des Urgroßvaters, der mit Skizze beschreibt, wo mein urgroßvater verstorben und später notdürftig begraben wurde - die Stelle ist tatsächlich wieder zu finden, weil es auch heute noch ein markanter Punkt ist - und weil es sich um einen rückwärtigen Raum handelte.

    Zurück zu Deiner Suche; bestimmte Stellungen, Grabenabschnitte etc. erhielten Namen, so dass man sich in ihnen zurecht finden konnte. Ob "Gleisdreieck" tatsächlich auf ein Gleisdreieck hindeutet oder nur auf das Zusammentreffen von wichtigen Grabenabschnitten, die daraufhin diesen Namen erhielt, kann ich nicht beurteilen.

    Auch wenn die Grabenkarte der National Library of Scotland Dich nicht sofort zum Ziel bringt, könnte sie aber bei der Recherche hilfreich sein:

    Mit overlay kannst Du es auf eine google-Karte legen und auch die Transparenz einstellen. Das gibt einen tollen optischen Effekt und verbindet sozusagen die Grabenkarte mit der heutigen Vegetation und Infrastruktur.

    Viel Erfolg und lass uns wissen, wie es weitergeht.

    VG
    Gerrit
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • Gerrit
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2016
      • 617

      #3
      Nachtrag: Bei Wervik (auf der Karte Wervicq) ist tatsächlich ein großer Eisenbahnknotenpunkt, der sicherlich Artilleriefeuer angezogen hat. Allerdings liegt Wervik eher südöstlich von Ten-Brielen.
      Immer auf der Suche nach...
      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
      Lokocz aus Ostrosnitz
      Barucha aus Ostrosnitz
      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        "Gleisdreieck" könnte sich auch auf die Gleise einer Heeresfeldbahn beziehen, wobei ich nicht weiß, ob an diesem Frontabschnitt eine solche zum Einsatz kam.

        Grüße, A.

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          #5
          Sehr interessantes Feature , danke fürs zeigen
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • ni28
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2017
            • 106

            #6
            Hallo,

            @Gerrit: das ist ja super die Seite! Mal schaun, vielleicht finde ich weitere Details!

            @Acanthurus: das mit der Feldbahn hatte ich auch schonmal gedacht. Sieht aber auf Gerrits Karten eher nicht so aus, als hätten da Gleise gelegen. Kann natürlich sein, dass nur zu diesem Zeitpunkt keine da waren. Ich werde mal im Buch "Das Heeresfeldeisenbahnwesen" bzw in den zugehörigen Karten nachschauen, falls ich das mal in die Hände bekomme (was wahrscheinlich im Sommer im Deuschen Museum in Müncehn sein wird)

            Danke und Grüße
            ni28

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Hallo ni28,

              in einem Buch über die Feldeisenbahnen habe ich eine Übersichtskarte der Westfront gefunden.
              Es ist zwar eine grobe Übersicht aber den Bereich den Du suchst habe ich vergrößert.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              • ni28
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2017
                • 106

                #8
                Hallo Deisterjäger,

                super Karte, vielen Dank!

                Grüße
                ni28

                Kommentar

                • ni28
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2017
                  • 106

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  wen es interessiert: ich habe eine Karte aus besagter Zeit gefunden. Schaut man sich nun die Lage von Ten Brielen an, so könnte mit "Gleisdreieck" tatsächlich das Gleisdreieck bei Menen gemeint sein. Ich würde zwar eher sagen, dass es östlich liegt, aber nordöstlich kann man denke ich auch noch gelten lassen
                  Lässt sich leider abschließend wahrscheinlich niemals ganz genau klären..

                  Grüße
                  ni28
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X