Lorenz Backhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    Lorenz Backhaus

    Ich suche in Erfurt nach Lorenz Backhaus, der vor 1700 lebte. Sein Sohn war Christoph B., der um 1670 geboren wurde. Leider habe ich keine weiteren Angaben.
    Liebe Grüße von Luise
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    #2
    Hallo Luise,

    hattest du mich schon mal angesprochen, in meinen Registern zu schauen? Ich frage nur deshalb, damit ich mir jetzt keine doppelte Arbeit mache.

    Übrigens habe ich eine Eva Elisabeth Backhaus (keine weiteren Daten), die mit einem Johann Gottlieb (*1773 in Mühlhausen, + in Mühlhausen) verheiratet war, aber wann und wo? Keine Ahnung. Traueintrag ist in Mühlhausen nicht zu finden.
    Es kommt mir gerade Idee, daß die beiden ja evt. in EF geheiratet haben könnten, falls die Eva Elisabeth Backhaus in Ef geboren worden wäre. Da muss ich doch mal recherchieren.
    Viele Grüße, Oma

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2300

      #3
      Ach, du Gute. Du musst ja deine Register mittlerweile abgeschrieben haben

      Ich hatte schon mal das Thema Backhaus und Christmann angesprochen, doch leider konnte mir niemand helfen. Du brauchst aber wirklich nur nach dem Namen schauen alles was älter als 1708 erwähnt wird. Weil ab 1708 dann nichts mehr mit Erfurt zu tun hat. Den Eintrag von Johann Christoph B. aus dem Bürger von 1700 habe ich schon.

      Da mir der Name "Eva Elisabeth" bekannt vorkam, habe ich gleich mal bei mir geschaut, doch der Name kommt bei mir nicht in der Backhaus-Linie vor. Schade!
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        #4
        Hallo Luise,
        ich muss dich leider auf morgen vertrösten. Heut' schaff' ich es nicht mehr.

        Kurzer Nachtrag ohne herauszuschreiben.
        Ich habe schon mal einen Backhauß gefunden, der Pfarrer in Obernissa war und 1642 in EF geheiratet hat.
        Interesse?
        Ich such aber noch weiter.
        Zuletzt geändert von oma; 27.08.2010, 20:17.
        Viele Grüße, Oma

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          #5
          Guten Morgen Luise,



          allerdings ohne deinen Lorenz Backhaus.
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2300

            #6
            Schönen guten Morgen und besten Dank!
            Mail kam auch an. Ich schaue mir alles heute Abend in Ruhe an. Durch den Regen von gestern haben wir einen "Dachschaden" und dann muss ich Göga erst mal helfen.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • WBackhaus
              Benutzer
              • 22.03.2011
              • 49

              #7
              Backhaus in Erfurt

              Ich schließe mich hier dem etwas älteren Thread an, in der Hoffnung eine Quelle für weitere Daten zu meinen Urgroßeltern väterlicherseits zu finden, die im November 1896 in der Kaufmannskirche in Erfurt geheiratet haben.

              Ich erhoffe mir für meine weitere Stammbaumrecherche Hinweise auf den Geburtsort meiner Urgroßmutter

              Karoline Margaretha Luise Backhaus geb. Raabe

              und evtl. über den Geburtsort ihrer Eltern

              Friedrich August Martin Raabe und Malwine Margaretha Raabe, geb. Wisser.

              Außerdem hoffe ich auf weitere Daten der Eltern meines Urgroßvaters

              Gerhard Franz Otto Ludwig Backhaus

              von denen mir bisher nur die Namen

              Johann Georg Backhaus und Karoline Albine Backhaus, geb. Kühnert

              bekannt sind.

              Können mir jemand auf die ein oder andere Weise weiterhelfen?

              Danke vorab

              W. Backhaus

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2300

                #8
                Hat deine Familie direkt in Erfurt gelebt? Hast du außer dem Eheschließungsdatum noch weitere Daten? Alles wäre hilfreich für weiterführende Tipps.

                Hast du schon im Erfurter Adressbuch gesucht?
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • WBackhaus
                  Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 49

                  #9
                  Adressbuch habe ich mal durchgesehen, aber habe da nichts passendes gefunden. Gibt es noch andere Adressbücher? Gerhard Otto Franz Ludwig Backhaus kam am 10.03.1871 in Arnstadt zur Welt und verstarb 1960. Mein Großvater kam Eduard Richard Backhaus kam 1901 in Erfurt zur Welt. Zwischen 1901 und 1909 müssen sie weggezogen sein, weil die weiteren Geschwister in Lichtenwald geboren wurden. Meine Urgroßmutter Karoline Margaretha Luise Backhaus geb. Raabe ist am 15.10.1876 geboren. Vermutlich Erfurt oder Umgebung.
                  Zuletzt geändert von WBackhaus; 24.03.2011, 02:08. Grund: Korrektur

                  Kommentar

                  • Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2300

                    #10
                    Ich habe einen Andreas Backhaus, der 1824 in Salomonsborn bei Erfurt geboren wurde. Mehr leider nicht. Aber vielleicht gehören deine Ahnen zu dieser Linie in Salomé.
                    Liebe Grüße von Luise

                    Kommentar

                    • viktor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2007
                      • 1187

                      #11
                      Ich habe in meinen Unterlagen 1723 eine Erwähnung eines Jacob Backhaus aus Sundhausen. Vielleicht das Sundhausen bei Gotha? Oder das bei Nordhausen? Keine Ahnung.

                      Kommentar

                      • spacegirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2006
                        • 132

                        #12
                        Der Name Backhaus läuft mir immer mal wieder über den Weg, es sind aber keine direkten Verwandten von mir (jedenfalls nicht bisher).

                        1663 stirbt in Ermstedt ein Johannes Backhaus. In der Liste der Steuerpflichtigen von Ermstedt (1587-1666) tauchen mehrere Backhaus auf. Bei Interesse kann ich die entsprechenden Daten noch mailen.

                        Eine Johanna Christiana Backhaus lebte von 1800 - 1867, gestorben ist sie in Molschleben. Verbeiratet mit Johann Christoph Bernecker. Ich vermute, dass sie nicht aus Molschleben stammt. die nächsten Backhaus sind dann erst wieder Arno (1889 - 1978) und Oskar (1897 - ????).

                        Grüße,
                        Marlen
                        Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

                        Kommentar

                        • WBackhaus
                          Benutzer
                          • 22.03.2011
                          • 49

                          #13
                          Hallo liebe Ahnenforscher,

                          erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht ist ja tatsächlich der oder die eine oder andere Verwandte dabei. Aber vermutlich bleibt mir nur Schritt für Schritt vorzugehen, ansonsten bleibt es nur bei Vermutungen. Wenn tatsächlich noch jemanden einen meiner Ahnen bei sich im Stammbaum findet oder einen Tipp hat, wie ich weiterkomme, bitte einfach weiterhin hier ins Forum eintragen...

                          Vielen Dank schon mal dafür

                          Kommentar

                          • karlfriedrich

                            #14
                            Hallo Luise und W. Backhaus,

                            vielleicht kann ich Euch mit dieser kleinen Ahnenliste weiterhelfen oder einen Anstoß für weitere Forschungen geben:

                            Ahnenliste Anna Backhaus

                            1. Backhaus, Anna Margarethe, * Burgtonna, Langensalza 30.11.1723, + Göttingen 25.12.1791
                            oo 17.07.1741 Johann Scharff

                            1. Ahnenreihe

                            2. Backhaus, Johann Paul, ~ Burgtonna, Langensalza 14.09.1699, + Burgtonna, Langensalza 1750
                            oo 1723 Anna Häberer (Hefferer)
                            3. Häberer (Hefferer), Anna Barbara, ~ Burgtonna, Langensalza 14.09.1705, [] Burgtonna, Langensalza 29.09.1762
                            oo 1723 Johann Backhaus

                            2. Ahnenreihe

                            4. Backhaus, Paul, * Burgtonna, Langensalza um 1660, + Burgtonna, Langensalza 03.02.1737
                            oo Martha N.N.
                            5. N.N., Martha Catharina, * um 1670, [] Burgtonna, Langensalza 19.02.1732
                            oo Paul Backhaus
                            6. Häber (Hefer), Ludwig, * um 1670

                            Kommentar

                            • oma
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2008
                              • 1382

                              #15
                              Hallo allerseits,

                              dann setze ich doch schnell noch meine "Backhaus", bei denen ich nicht weiterkomme, hinzu:

                              Ahnenliste Elisabeth BACKHAUS

                              1a. BACKHAUS, Anna Elisabeth, * um 1775, † Mühlhausen, TH .
                              oo I. Mühlhausen, TH 09.08.1795 Johann Georg REYER,
                              oo II. Mühlhausen, TH 20.10.1799 Joh. Gottlieb SCHNEIDER

                              1. Ahnenreihe

                              2. BACKHAUS, Gottfried, Tuchmacher, † .
                              oo ca. 1770 N. N. (BACKHAUS)

                              Vielleicht passt es ja irgendwann einmal und wir kommen alle weiter.
                              Viele Grüße, Oma

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X