Donnerhack/Dannerhack in Altenburg ca. 1700 bis 1782

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ole
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2014
    • 154

    Donnerhack/Dannerhack in Altenburg ca. 1700 bis 1782

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1700 bis 1782
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kreuzkirche Dresden, Stadtarchiv Dresden, Staatsarchiv Sachsen



    Hallo,

    kleiner Ausflug aus Dresden nach Westthüringen zum Skat:

    In Dresden in der Kreuzkirche bin ich auf eine Familie mit dem schönen Namen Donnerhack (auch Dannerhack) gestoßen.

    Der Vater Ernst Ferdinand (calc. 1713-1788, herrschaftlicher Kutscher).
    Die Mutter Maria Christiane (calc. 1717-1805, Heirat nicht gefunden.)
    Der Sohn Carl Gottfried Dannerhack (calc. 1751-1810, herrschaftlicher Bediensteter)

    Die Tochter Christiana Charlotte (oo Gerlicher, Kreuzkirche 1782), leider ein tragischer Fall (geschieden, uneheliche Tochter Christiana Friederica Lehmann, *1792 ).

    Was dazu in den KB, Bürger- und Adressbüchern mehr oder weniger schnell zu finden ist, habe ich vermutlich schon zusammen. (Das sächsische Staatsarchiv in Dresden hat nichts dazu.)

    Ich habe allerdings in den vom Stadtarchiv Dresden online zur Verfügung gestellten Bürgerbüchern den Carl Friedrich Dannerhack mit Datum 19.5.1796 gefunden, der Victualien Händler werden wollte und das Bürgerrecht beantragt hatte. Daraus geht hervor, dass er (und damit vermutlich die ganze Familie) aus Altenburg stammt.

    Die Online-Möglichkeiten zu Altenburg sind nun leider noch begrenzt.
    In „Die Bürgerbücher der Stadt Altenburg in Thüringen 1700–1838“ findet sich nur ein Eintrag.

    230 Donnerhake, Gottfried, Handelsmann, Pömke, 16.10.1705 18b

    Demnach dürfte der Familienname nicht so richtig typisch für die Stadt sein.

    Was könnte mit der Herkunft ‚Pömke‘ gemeint sein?

    Gibt es noch andere Möglichkeiten ohne Anreise oder Warten auf Archion jetzt schon etwas mehr zu erfahren?

    Anmerkung: Scheinbar scheint die Zentrale der Donnerhacks der westsächische Raum/Vogtland zu sein. Da gibt es die meisten Suchergebnisse.

    Über Hinweise würde ich mich freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Olaf
  • ole
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2014
    • 154

    #2
    Hallo,
    ein Update.

    Bezüglich Altenburg bin ich mangels Zugriff noch nicht weiter. Mittlerweile ist denkbar, dass die Familie Ernst Ferdinand und Maria Christiane Donnerhack nur vorübergehend in Altenburg ansässig war. In Meißen, St. Afra gab es 1749 eine passende Heirat. Kinder dort habe ich nicht gefunden. Vorrangig suche ich also nach Donnerhacks in Altenburg nach 1749, nun auch zusätzlich auch, um (z.B. über Taufpaten) diese Ehe in Meißen zu verifizieren.

    Vielen Dank an dieser Stelle an DerFalke (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=232386), wodurch ich auf die Ehe überhaupt gestoßen bin.

    Viele Grüße
    Olaf


    Traubuch Meißen St. Afra, 1741-1775, Bild 28, Jahr 1749



    Juv: Ernst Ferdinand Don-
    nerhack, Christoph Donner-
    hacks auf etl.[ichen] adl.[igen] Gütern
    Verwalters, anderer ehel.
    Sohn, anjezo zu Heyniz in Dien-
    sten, mit Jfr Maria Chris-
    stiana, Andreas Hauptens
    Land-Richters in Groß-
    Gorge(?), nachgelaßene mit-
    telste Tochter. Copuliret
    den 10. Oct.

    Kommentar

    Lädt...
    X