Zu viele Baustellen - In welchem Zweig weiterforschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kolja
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2013
    • 222

    Zu viele Baustellen - In welchem Zweig weiterforschen?

    Also ich hab grad zu viele Baustellen. Muss mich nun entscheiden welchen Zweig ich nun erforschen soll. Fange ich bei meiner Oma an geht's in die Richtung Tiedmannsdorf, Hogendorf (Namen Kosack und Poschmann).

    Gehe ich in die Richtung ihres Vaters, lande ich bei ihrem Vater der Schuhmacher war und später städtischer Arbeiter, (wie finde ich raus wo und was er gemacht hat) und es scheint ein uneheliches Kind gewesen zu sein. Also wie macht man in so einem Fall weiter? Dann ist es der Name Esmiol.

    Oder forsche ich nach Opas Seite Schröder und kaue die NS-Zeit durch und suche ein uneheliches Kind in Norwegen. Bin grad etwas überfordert ...
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    #2
    Hallo Kolja,

    das kenn ich auch aus meiner Anfangszeit. Nur die Ruhe bewahren und nicht verwirren lassen. Ich habe dann mit der Linie weiter gemacht, wo die Informationen am besten zugänglich waren und die wenigsten Hürden lauerten. Das hat den Vorteil, daß ich erstmal mit weniger schwierigen Aufgaben üben und die grundsätzliche Vorgehensweise lernen konnte. Außerdem hat man dann schnell einige Ergebnisse und Motivation für die weitere Forschung.

    Im Prinzip mach ich das noch heute so: solange ich in einer Linie gut voran komme, bleibe ich da dran. Irgendwann hakt es, dann kümmer ich mich erst um eine andere Linie, bis ich eine neue Idee oder neue Informationen habe, dann geht es weiter.

    Am Besten machst Du Dir eine Aufgabenliste, wo Du die Aufgaben nach Archiv, Schwierigkeit und Priorität sortieren kannst. Wenn ich zum Beispiel schon Daten aus Sekundärquellen habe, die ich nur noch prüfen muß bzw. wo ich ohne Suchaufwand eine Kopie bekommen kann, erledige ich das zuerst. Danach kommt alles, wo ich einen begründeten Verdacht habe oder den Zeitraum eingrenzen kann und erst dann stürze ich mich auf alles, wo ich so gar keinen Anhaltspunkt habe und großer Suchaufwand zu erwarten ist.

    Wenn ich ins Archiv fahre, mache ich mir immer vorher einen Plan und arbeite meine Aufgabenliste ab.

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • Kolja
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2013
      • 222

      #3
      Puh. mh Aufgabenliste wäre wirklich nicht schlecht:_)))
      Danke für den Tipp

      Kommentar

      • Ysabell
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2008
        • 259

        #4
        ich mache es im Grunde genau so. Es gibt immer Stellen da kommt man recht schnell vorwärts udn andere da ist der Aufwand Größer.
        ich forsche z.B. recht viel im Ausland, da dauert es manchmal Monate bis ich auf eine Anfrage eine Antwort habe. Aber damit ich in der Zeit nicht nur "dumm rumsitze" mach ich solange an anderen Stellen weiter.

        Wenn du also eine Linie hast wo du recht schnell Chancen auf Erfolg hast, dann fang damit an. Das sorgt für schnell Erfolgserlebnisse, du kannst mit etwas Glück in recht kurzer zeit einen ganz beachtlichen Zweig aufstellen und lernst die Vorgehensweise und wenn dir in der Wartezeit bei einer Anfrage langweilig wird, dann bastelst du solange an anderen Baustellen weiter, die etwas aufwändiger sind. Mit der Zeit bekommst du mehr Routine und die Verwirrung läßt nach.

        Kommentar

        • Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 965

          #5
          @ kolja

          wie wäre es wenn du dich der linie als erstes widmest die dich am meisten interessiert?

          liebe grüße

          Dominik
          Liebe Grüße

          Dominik

          Kommentar

          • Kolja
            Erfahrener Benutzer
            • 24.04.2013
            • 222

            #6
            das Problem ist die Linie dich mich am meisten interessiert komme ich einfach nicht weiter ohne die Geburtsurkunden zu bestellen damit ich weiterkomme.
            und die Seite woh ich Problemlos weiter komme interessiert mich nicht so wirklich.

            Kommentar


            • #7
              @kolja

              Dann bestelle Dir doch bitte die Urkunden. Nur so kommen wir anderen doch auch weiter.

              Gruß Joanna

              Kommentar

              • Dominik
                Erfahrener Benutzer
                • 23.06.2011
                • 965

                #8
                hm..anfangs hieß es du wolltest keine bestellen weil du angst hast fehler zu machen..nun hast du neulich urkunden bestellt und warst begeistert davon wie easy es war bzw das du daten bekamst ..und nun hakt´s schon wieder an den urkunden?

                ich will dir sicherlich nichts böses...aber wenn du nicht bereit bist in deine suche zu investieren weiß ich nicht wie du in diesem hobby weiterkommen möchtest..

                liebe Grüße

                Dominik
                Liebe Grüße

                Dominik

                Kommentar

                • Mäusemama
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2010
                  • 308

                  #9
                  Zitat von Kolja Beitrag anzeigen
                  das Problem ist die Linie dich mich am meisten interessiert komme ich einfach nicht weiter ohne die Geburtsurkunden zu bestellen damit ich weiterkomme.
                  und die Seite woh ich Problemlos weiter komme interessiert mich nicht so wirklich.
                  Warum bestelltst Du denn dann nicht die Geburtsurkunden? Wenns finanziell nicht ganz hin haut, mußt Du ja nicht gleich alle auf einmal (wobei ich nicht weiss, um wieviele es sich handelt) bestellen, sondern mach das doch nach und nach, immer so wie es passt.
                  Ohne wirst Du nirgens wirklich weiterkommen. Aber das hat man Dir ja schon gesagt.
                  Grüße, Tanja
                  http://www.tanja-bals.com

                  Kommentar

                  • Kolja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.04.2013
                    • 222

                    #10
                    Moin Moin.Aber ich kann doch nicht von jedem Elternpaar die Urkunden anfordern das geht ja echt ins Geld!!!!!!!!!!!!!!
                    Gibt es nicht irgendeine andere Stelle wo die günstiger sind?
                    Ich investiere ja gerne.

                    Aber vielleicht fehlen mir auch noch Tipps wie man weiterforschen kann oder wo-.Nachdem man die Urkunde in den Händen hält.

                    Mh ich muss mich im Urlaub mal sortieren, hab bestimmt irgendwas übersehen.
                    Oder vielleicht bin ich auch einfach noch zu Ungeduldig :_))
                    Schließlich sind noch 3 Briefe meiner Großtanten unbeantwortet, wie lange gibt man Zeit? ( warte jetzt seit 2 Wochen auf Antwort)
                    Geduld Geduld......

                    Kommentar

                    • BenediktB
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.05.2006
                      • 540

                      #11
                      Ohne Urkunden wirst du nicht weiterkommen, falls du nicht zufällig wen findest, der die selben Personen schon erforscht hast - da kann ich mich den zahlreichen Vorrednern nur anschließen. Die günstigere Variante als zu bestellen ist oft, direkt vor Ort im zuständigen Stadt- oder Kirchenarchiv zu forschen (sofern die Sperrfristen gewahrt sind). Da kann man meistens für einen geringen Betrag (5-10 Euro) beliebig in den Büchern wühlen. Allerdings musst du im dümmsten Fall Anfahrtskosten und Urlaubstage "opfern".
                      Letztendlich sind die Urkunden der einzige Weg - so wie bei allen anderen Ahnenforschern auch.
                      Mein Ancestry-Stammbaum

                      Kommentar

                      • Ert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2012
                        • 224

                        #12
                        Aber ich kann doch nicht von jedem Elternpaar die Urkunden anfordern das geht ja echt ins Geld!!!!!!!!!!!!!!
                        (Standesamt-)Urkunden gibts eh erst seit der Standesamtszeit, das müsste um 1880 herum sein.

                        Natürlich geht es nicht so sehr ins Geld, wenn du einfach Daten erfindest (oder mich fragst - ich kann mir auch was ausdenken, mach ich für lau für dich). Wenn dich das erfüllt, dann nur zu. Du kannst natürlich auch im Schränkchen im Flur in der linken Schublade ganz oben nachsehen, ob da vielleicht ein Zettel mit allen von dir gewünschten Daten liegt. Vielleicht hat ja schon mal jemand vor dir geforscht. Den Zettel kannst du dann abheften und damit bist du fertig. Kostet nix, macht aber auch keinen Spaß.



                        Viele Grüße,
                        Christian

                        Kommentar


                        • #13
                          @kolja

                          Zitat von Kolja Beitrag anzeigen
                          Moin Moin.Aber ich kann doch nicht von jedem Elternpaar die Urkunden anfordern das geht ja echt ins Geld!!!!!!!!!!!!!!
                          Gibt es nicht irgendeine andere Stelle wo die günstiger sind?
                          Ich investiere ja gerne.
                          Wenn Du Deine Ahnenforschung ernst nimmst, doch! Mindestens bei der direkten Linie. Und das sind ja auch schon so einige. Wenn Du Großtanten, Großcousinen und wen noch alle erforschen möchtest, dann sind auch dafür Urkunden zu besorgen. Woher willst Du denn ansonsten Deine korrekten Daten haben?

                          Zitat von Kolja Beitrag anzeigen
                          Aber vielleicht fehlen mir auch noch Tipps wie man weiterforschen kann oder wo-.Nachdem man die Urkunde in den Händen hält.
                          Du möchtest laufend nur Tipps haben. Das ist ja auch eine Zeitlang erforderlich. Nun aber müsstest Du doch auch einmal selbst überlegen, welche Möglichkeiten es gibt. Nicht alles kann man sich auf einem Tablett servieren lassen. Außerdem bekommst Du so immer nur auf Deine Frage eine Antwort. Und damit wird bei Dir die Forschung sehr langwierig werden.

                          Zitat von Kolja Beitrag anzeigen
                          Mh ich muss mich im Urlaub mal sortieren, hab bestimmt irgendwas übersehen.
                          Dann sortiere doch erst einmal und stelle dann Deine Fragen gezielt, nachdem Du die erforderlichen Urkunden bestellt und erhalten hast.

                          Zitat von Kolja Beitrag anzeigen
                          Oder vielleicht bin ich auch einfach noch zu Ungeduldig :_))
                          Das erscheint mir auch so. Ahnenforschung dauert viele Jahrzehnte. Und man kann nicht alles sofort haben. Immer schön von Urkunde zu Urkunde recherchieren. So hast Du auch Gewissheit, dass es sich wirklich um Deine Ahnen handelt.

                          Zitat von Kolja Beitrag anzeigen
                          Schließlich sind noch 3 Briefe meiner Großtanten unbeantwortet, wie lange gibt man Zeit? ( warte jetzt seit 2 Wochen auf Antwort)
                          Ich weiß nicht, wie alt Deine Großtanten sind. Aber rufe doch einfach mal an. Nachdem Du die Briefe geschrieben hast, wissen sie ja, um was es geht. Aber 2 Wochen sind nun wirklich keine Zeit. Ich habe schon manchmal Monate auf eine Antwort gewartet (allerdings nicht von Tanten) und habe dann ganz tolle Informationen bekommen. Umgekehrt habe ich mannchmal auch 4-6 Wochen gebraucht, um eine Antwort zu geben. Kommt doch immer darauf an, wann hat man Zeit, ist es für einen so wichtig oder über was möchte ich alles informieren.

                          So, nun stelle nicht bei jedem kleinen Gedanken, der Dir durch den Kopf geht, eine Frage. Sammle erst einmal, sortiere, überlege selbst Deine nächsten Schritte und wenn Du dann ein Problem hast, gibt es ja dieses Forum.

                          Gruß Joanna

                          Kommentar

                          • Kolja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.04.2013
                            • 222

                            #14
                            jepp das werde ich tun. vielleicht sollte ich einfach mal pausieren :_))
                            Na die Damen sind zwischen 70 und 89 .ich werde mich in Geduld üben :_)))

                            Kommentar

                            • Asphaltblume
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.09.2012
                              • 1500

                              #15
                              Wenn du in die Zeiten zurück vorgedrungen bist, wo die Archive zuständig sind, kannst du selber hinfahren und recherchieren, das ist dann billiger. Vorausgesetzt, das jeweilig zuständige Archiv ist bei dir in der Nähe.
                              Ich hab ja das Glück, dass große Teile meiner verschiedenen Familienzweige in Berlin und der näheren Umgebung ansässig waren, und dass ich in Berlin lebe. Ich hab auch erstmal alles zusammengetragen, was ich ohne allzu großen Aufwand bekommen konnte, und fange jetzt erst ernsthaft damit an, mir Heirats- und Geburtseinträge aus entfernteren Regionen zu bestellen. An den ehemaligen deutschen Osten hab ich mich noch nicht mal rangetraut...

                              Aber wenn dich ein Zweig besonders interessiert, dann konzentriere dich und deine Mittel doch darauf. Es gibt ja keinen Zwang zur Vollständigkeit. Und die anderen Zweige laufen dir auch nicht weg.
                              Gruß Asphaltblume

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X