welche Informationen ergibt: 9/I.R. 694 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    welche Informationen ergibt: 9/I.R. 694 ?

    Hallo MitforscherInnen,

    für eine Freundin stelle ich hier die Frage.
    Der Großvater ist 1942 bei Spasskoje gefallen und der Volksbund nennt als Truppenteil: "9/I.R. 694" als Auskunft der ehem. WASt.
    Daraus lese ich das Infanterieregiment 694; was kann ich noch weiter mit den Angaben anfangen?
    Die Erkennungsmarke hat nach der Nummer die Folge "/Erg.Btl.I.R.3", das wird der erste Truppenteil gewesen sein, bei dem der Großvater den Dienst begonnen hat, nehme ich an.

    Gruß
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

  • #2
    Hallo,
    das 9. steht für die neunte Kompanie.

    LG
    Malu

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin Manfred,

      das war die 9. Kompagnie/Inf.Rgt. 694, sparsame Info dazu hier http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...nter/IR694.htm
      Die Erkennungsmarke gibt das Stammregiment wieder zu der der Soldat eingestellt wurde. Vor dem Schrägstrich müßte aber noch eine Zahl gestanden haben, das war die lfd. Nr.

      Den Gefechtskalender kannst du öffnen wenn du auf die Division gehst.
      Zuletzt geändert von Deisterjäger; 02.10.2016, 17:49.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • ManHen1951
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2012
        • 656

        #4
        Danke euch beiden!
        Ja, vor dem Schrägstrich stand "-131-1.", ich ging davon aus, dass das die lfd. Nummer gewesen sein müsste.


        Gruß
        Manfred
        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

        FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
        FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
        FN Mattner, Brettschneider
        in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

        Kommentar

        Lädt...
        X