Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 13.09.2016, 11:04
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo,
Westfalen war also richtig. In Breckerfeld habe ich auch Vorfahren, eine Wohnstätte zur Löwen kenne ich dort allerdings nicht - was nicht heißen muss, dass es sie nicht gab. Stutzig macht mich die weibliche Form. Bei tom Löwen könnte es sich um ein Haus mit dem Namen zum Löwen gehandelt haben, zb nach dem Hausschild. Denkbar wäre auch ein bergischer Hof mit dem bergischen Löwen dran im westfälischen, zur Grafschaft Mark gehörigen, also märkischen Breckerfeld. Solche Fälle kamen vor, auch umgekehrt. Die Familie müsste deswegen nicht aus dem Bergischen stammen! Die Namensform mit tor (statt mit van der) lässt vielmehr vermuten, dass der Name dort entstanden ist. Woher die Leute kamen, ob seit langem ortsansässig oder zugezogen, ist damit nicht gesagt. Warum vermutest Du, dass sie zugezogen sind? Kann doch sein, dass es schlicht keine früheren Quellen gibt und Du deshalb nichts findest.
Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.09.2016, 11:35
Steinfeld Steinfeld ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.08.2016
Beiträge: 143
Standard

Also ich forsche nach dem Familiennamen "Löwen". Eigentlich ist das ein Westpreußisch-Mennonitischer Familienname, die Mennonitischen Träger dieses Namens kommen aus den Niederlanden. Die Löwen aus Breckerfeld scheinen aber nicht Westpreußisch-Mennonitischer Abstammung zu sein. Da sie 1. den Zusatz „tor“ bzw. „zur“ hatten (Westpreußisch-Mennonitischer Familienname „Löwen“ hatte nie irgendwelchen Namenszusatz), und 2. schon seit 14xx in Breckefeld leben/ten (die Mennoniten gibt es erst seit 16 Jahrhundert).

Nun würde ich gerne wissen woher die Breckefelder Löwens stammen und wie ihr Familienname entstand, um herauszufinden, ob der Name Löwen an zwei unterschiedlichen Orten entstand, oder nur an einem.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.2016, 11:53
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Sicherlich an zwei (wahrscheinlich noch mehr) verschiedenen Orten. Ich dachte mir, dass Du einen Zusammenhang mit Löwen in den Niederlanden auch für die Breckerfelder Löwen vermutet hattest. Aber dann hätten sie in Breckerfeld van Löwen geheißen, nicht tor Löwen.
An tor Löwen stört mich immer noch die weibliche Form. Entweder hing da noch was dran wie zB tor Löwenport = zur Löwenpforte/zum Löwentor, oder es handelt sich um eine Löwin als Namenspatin der Örtlichkeit (glaube ich eher nicht), oder die Löwen ist garkein Tier sondern was anderes, mittelniederdeutsches.
Kann mir auf folgendes aber noch keinen Reim machen
http://www.koeblergerhard.de/wikilin...we&f=mnd&mod=0
http://www.koeblergerhard.de/wikilin...en&f=mnd&mod=0
http://www.koeblergerhard.de/wikilin...in&f=mnd&mod=0
Hast Du mal im Stdtarchiv Breckerfeld angefragt? Oder bei einem heute dort ortsansässigen Löwen?
Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (13.09.2016 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.09.2016, 11:56
Steinfeld Steinfeld ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.08.2016
Beiträge: 143
Standard

Jah.... also je mehr ich da forsche, desto komplizierter und unübersichtlicher wird das ganze. Aber gut, so ist es halt. In Breckerfeld habe ich noch nicht nachgefragt, die Info ist noch sehr frisch.

Danke für Deine Überlegungen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.09.2016, 13:06
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Steinfeld,
gern geschehen, wenn ich es auch nicht lösen konnte.

Für den weiteren Ansatz würde ich aber folgendes festhalten:
1. es handelt sich um einen Breckerfelder Wohnstättennamen, nicht um einen Herkuftsnamen
2. der sprachliche Ursprung ist im Mittelniederdeutschen zu suchen
3. es kann auch ein anderes Wort zugrundeliegen als Löwe (das Tier)

Sind das dann überhaupt noch Deine Verwandten?
Egal, wir sind hier ja in der Onomastik, und ich finde es ein spannendes Thema

Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.09.2016, 13:28
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Das könnte es sein, Stichwort love, löve im Mittelniederdeutschen Wörterbuch 2014 von Gerhard Köbler http://www.koeblergerhard.de/mnd/2A/mnd_l.html :

lōve (1), lȫve, lobium
, mnd., F.: nhd. „Laube“, Laubhütte (Bedeutung örtlich beschränkt), Gartenhaus (Bedeutung örtlich beschränkt), Raum, Zimmer, Vorbau, Erker, Erkervorbau, Domvorhalle, Paradies, offener Gang, Galerie, offene Halle für öffentliche Amtshandlungen oder Festlichkeiten, offene Tribüne, Markthalle, Warenhalle, Speicher; ÜG.: lat. tabernaculum, umbraculum, cenaculum; Vw.: s. ēte-, gast-, slāp-, sōmer-, vȫr-; Hw.: s. lobium, lȫvene, vgl. mhd. loube (1); E.: as. lô-v-i-a* 1, sw. F. (n), Laube; germ. *laubjōn, sw. F. (n), Laubwerk?; germ. *lauba-, *laubam, st. N. (a), Laub; s. idg. *leub-, *leubh-, V., schälen, abbrechen, beschädigen, Pk 690?; vgl. idg. *leu- (2), V., schneiden, trennen, lösen, Pk 681; R.: den rāt up de lōven vōrderen: nhd. „den Rat auf die Laube fordern“, den Rat zur öffentlichen Sitzung einladen; R.: van der lōven kündigen: nhd. „von der Laube kündigen“, öffentlich vom Rathaus herab bekannt geben; R.: ēnen van der lōven nȫmen: nhd. jemanden öffentlich als Ratsherrn ausrufen; L.: MndHwb 2, 860 (lôve); Son.: langes ö

Wenn ja, dann lag das Haus evtl. an der Ratshalle, Markthalle o.ä. Vielleicht kann jemand das bestätigen oder korrigieren. Mehr dann wahrscheinlich in Breckerfeld

Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.09.2016, 15:49
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Ähnlich im Rheinischen Wörterbuch unter 1a
http://woerterbuchnetz.de/RhWB/?lemma=Laube

Ich tippe mal, bei der Breckerfelder "Laube" handelte es sich nicht um eine Gartenlaube sondern um ein größeres, evtl. öffentliches Gebäude, Halle, Arkade wie zB Rathaus, Markthalle, Zunfthaus. Das Haus zur Löwen stand in der Nähe, wie das Hotel zur Post in der Nähe der Post.

Das ist jetzt Theorie aus dem Sprachlabor, die Wirklichkeit hält sich leider oft nicht daran

Schön wäre eine historische Katasterkarte o.ä. mit Lagebezeichnungen, habe ich nur nicht gefunden.

Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.09.2016, 15:56
Steinfeld Steinfeld ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.08.2016
Beiträge: 143
Standard

Ja, ist nicht so einfach das ganze. Aber ich glaube ich werde mich da nicht voll vertiefen, möchte mich lieber auf den Namen "Löwen" aus Westpreußen konzentrieren. )))
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.09.2016, 16:52
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Wenn es Dir in erster Linie um die Genealogie geht, dann halte ich die Frage für gelöst. Die Löwen aus Westpreußen und die tor/zur Löwen aus Breckerfeld leiten ihren Namen nicht vom selben Ursprung ab, sind nicht verwandt - bzw. nur so wie wir alle.

Bleibt die pure Onomastik zu tor Löwen. Vielleicht hat jemand etwas, das meinen Vorschlag (zur Lauben = zur Ratshalle, Zunfthalle usw.) präzisiert oder widerlegt.

Viele Grüße
Xylander
Schade, meine Breckerfelder Urgroßmutter hätte es vielleicht gewusst.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.09.2016, 17:34
Steinfeld Steinfeld ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.08.2016
Beiträge: 143
Standard

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
Wenn es Dir in erster Linie um die Genealogie geht, dann halte ich die Frage für gelöst. Die Löwen aus Westpreußen und die tor/zur Löwen aus Breckerfeld leiten ihren Namen nicht vom selben Ursprung ab, sind nicht verwandt - bzw. nur so wie wir alle.

Bleibt die pure Onomastik zu tor Löwen. Vielleicht hat jemand etwas, das meinen Vorschlag (zur Lauben = zur Ratshalle, Zunfthalle usw.) präzisiert oder widerlegt.

Viele Grüße
Xylander
Schade, meine Breckerfelder Urgroßmutter hätte es vielleicht gewusst.
Die Löwen aus Breckerfeld waren viele Male Bürgermeister, siehe Feld Beruf im Stammbaum. Da kann man eventuell noch vieles erforschen. War wohl sehr lange eine berühmte Familie.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.