Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    Bin gespannt

    A.

    Kommentar

    • offer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2011
      • 1731

      Viel Erfolg!
      This is an offer you can't resist!

      Kommentar

      • JoKi
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2011
        • 238

        Hört sich gut an! Alles andere ist doch etwas umständlich und unvollständig. Mich würde vor allem interessieren, ob für einzelne Kirchen nach dem ersten Upload noch weitere Filme nachgeliefert werden. Konnte ich bisher nicht beobachten.

        Deine letzten beiden Bücher waren übrigens "frisch".

        Gruß

        Kommentar

        • offer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2011
          • 1731

          Hallo JoKi!

          Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
          ...
          Mich würde vor allem interessieren, ob für einzelne Kirchen nach dem ersten Upload noch weitere Filme nachgeliefert werden. Konnte ich bisher nicht beobachten.
          ...
          Ein Beispiel zu "Nachlieferungen":
          Die Zivilstandsregister Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein wurden mit Datum 01.09.2016 online gestellt. Zu diesem Zeitpunkt waren aber nicht alle Dokumente verlinkt.
          Am 19.11.2016 hatte ich meine Datendatei "Schleswig-Holstein" für den FSV veröffentlicht.
          Mit Datum 07.12.2016 wurden die Dokumente bei FamilySearch.org "aktualisiert".
          Ich habe nicht geprüft, ob jetzt tatsächlich alle Dokumente bei FamilySearch.org verlinkt sind. In der Datendatei sind sie alle drin.
          This is an offer you can't resist!

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            Exakt. Ein weiteres Problem ist, dass Familysearch oft erst mit Verzögerung aktualisierte KBs verlinkt. Was z.b. heute bereits online ist, wird u.U. erst in ein paar Wochen unter der "Online" Kategorie angezeigt. Ich überprüfe z.b. nur diese Online-Kategorie, weil ich sonst gleich ein Vielfaches an Seiten überprüfen müsste und das fällt dann langsam unter DoS, wenn ich da mal eben den Crawler laufen lasse und zehntausende Seiten innerhalb weniger Minuten automatisiert aufrufe. Ansonsten dürfte ich jede Aktualisierung nun mitbekommen (in der Theorie *g*).

            Kommentar

            • offer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2011
              • 1731

              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
              ...
              Ein weiteres Problem ist, dass Familysearch oft erst mit Verzögerung aktualisierte KBs verlinkt.
              ...
              Naja, was auch immer "aktualisieren" bei FamilySearch.org bedeutet.

              Als aktuelles Beispiel nochmal die Zivilstandsregister in Schleswig-Holstein:

              Auf der Übersichtseite "Deutschland" liest man
              Zitat von FamilySearch.org
              Deutschland, Schleswig-Holstein, Schleswig-Flensburg, Zivilstandsregister, 1874-1983 164.862 07 Dez 2016
              Folgt man dem Link steht dann auf der Übersichtseite:
              Zitat von FamilySearch.org
              Aufnahmen aus dieser Sammlung ansehen
              192.128 Aufnahmen durchsuchen
              Ich habe dann mal spaßeshalber die Zahl der über meine Datendatei erreichbaren Aufnahmen ermittelt:
              265.101 Aufnahmen

              Die Datendatei habe ich am 19.11.2016 veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Links zu 1783 Zivilstandsregister ermittelt.
              Auf FamilySearch waren aber nur 1242 Register velinkt.
              Am 09.12.2016 habe ich auf Grund der "Aktualisierung" die Zahl der verlinkten Dokumente erneut geprüft: keine Änderung.
              Es fehlten weiterhin über 500 Register.
              Heute habe ich nochmal die Zahlen geprüft. Weiterhin besteht das Fehl von 541 Verlinkungen zu den Zivilstandsregistern bei FamilySearch.org

              Das nur mal so als ein Beispiel, warum es sich lohnt, mit dem FamilySearchViewer mal etwas "über den Tellerrand" zu schauen und im Umfeld der veröffentlichten Links nach weiteren Dokumenten zu suchen.
              This is an offer you can't resist!

              Kommentar

              • Valentin1871

                Die erste Differenz lässt sich erklären:
                Im Deutschen klingen Aufzeichnungen und Aufnahmen ähnlich. Wenn man mal auf englische Sprache umschaltet, wird es klarer.

                Aufzeichnungen / (indexed) records: 164.862
                Aufnahmen / (digital) images: 192.128
                Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2017, 09:01.

                Kommentar

                • offer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2011
                  • 1731

                  Und wieder was dazugelernt.
                  Der Unterschied in der Spaltenbeschriftung
                  indiziert -> Aufzeichnungen
                  nicht indiziert -> Aufnahmen
                  war mir so nicht aufgefallen.

                  ***Grübel: Schreibt man hier eigentlich besser "indexiert" oder "indiziert" ?***
                  This is an offer you can't resist!

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    Disclaimer:
                    Ohne Gewähr!
                    Es kann sein, das nachstehenden KB/STA-Unterlagen bereits länger online waren. Im Zweifel also bereits alles bekannt, im besten Fall wirklich neu.


                    P.S. Habe auch mit der fsv Datendatei Holstein abgeglichen.
                    Nachtrag: Lockstedter Lager ist unter Hohenlockstedt & Sankt Margarehten ist falsch geschrieben und bereits unter St. Margarethen im fsv. Also bleibt quasi nix Neues über, wobei ich in Zukunft mal überlegen werde, wie ich hier was update, da ich keine Nerven habe, das jedesmal mit den fsv Dateien manuell zu vergleichen.

                    KATALOG ID # 2748093
                    URL: https://familysearch.org/search/catalog/2748093
                    ACCESS: ONLINE - FREE
                    AUTHOR NAME: Lockstedter Lager (Schleswig-Holstein). Standesamt
                    AUTHOR TEXT: Lockstedter Lager (Schleswig-Holstein). Standesamt
                    ....
                    -----------------------------------------------------------------------------

                    KATALOG ID # 2748108
                    URL: https://familysearch.org/search/catalog/2748108
                    ACCESS: ONLINE - FREE
                    AUTHOR NAME: Sankt Margarehten (Holstein, Schlewig-Holstein). Standesamt
                    AUTHOR TEXT: Sankt Margarehten (Holstein, Schlewig-Holstein). Standesamt
                    ....
                    -----------------------------------------------------------------------------

                    KATALOG ID # 142095
                    URL: https://familysearch.org/search/catalog/142095
                    ACCESS: ONLINE - FREE
                    AUTHOR NAME: Evangelische Kirche Hümme (Kr. Hofgeismar)
                    AUTHOR TEXT: Evangelische Kirche Hümme (Kr. Hofgeismar)
                    + Geburten, Heiraten, Tote, Eheverkkündigungen, Heiratsbelege 1808-1812
                    Zuletzt geändert von StefOsi; 22.02.2017, 23:26.

                    Kommentar

                    • offer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2011
                      • 1731

                      Hallo StefOsi!

                      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                      ...
                      KATALOG ID # 142095
                      URL: https://familysearch.org/search/catalog/142095
                      ACCESS: ONLINE - FREE
                      AUTHOR NAME: Evangelische Kirche Hümme (Kr. Hofgeismar)
                      AUTHOR TEXT: Evangelische Kirche Hümme (Kr. Hofgeismar)
                      + Geburten, Heiraten, Tote, Eheverkkündigungen, Heiratsbelege 1808-1812
                      Hümme ist spätestens seit dem 17.07.2015 online.
                      Da habe ich die letzte Aktualisierung der Datendatei für Hessen veröffentlicht.
                      This is an offer you can't resist!

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        Moin,

                        ok, ich denke mal dann lasse ich den Crawler über alles laufen und nicht nur über die "Online" Kategorie. Das ist dann zwar gleich die 4-fache Menge an Seiten und wird potentiell ~45min dauern, aber sonst bringt das wohl nix. In der Theorie müsste dann so alles rechtzeitig erfasst werden. Werde es mal ausprobieren...
                        P.S. Wobei das technisch kompliziert wird, da FS aus blöden Gründen nur eine maximale Menge von 10000 Ergebnissen durchblätterbar macht und allein für 'de' sind das knapp 40000. Muss ich mal grübeln ob das Script nun überhaupt noch Sinn macht.

                        Nachtrag: Ok, wenn ich die Suche einschränke auf bestimmte Suchbegriffe wie "Schlesien", "Pommern", "Ostpreussen" ect. dann kann ich das jeweils wieder laufen lassen, weil die Resultatsmenge so verkleinert wird, das weniger als 10000 Ergebnisse gelistet werden. Werde mich dann aber wahrscheinlich nur noch auf meine eigenen Suchgebiete beschränken, was ausschließlich die ehem. Ostgebiete betrifft. Hessen, Schleswig-Holstein, Sachsen ect. schenke ich mir dann.

                        Nachtrag #2: Ok, wenn ich das nach Regionen mache, klappt es wieder.
                        Zuletzt geändert von StefOsi; 23.02.2017, 12:44.

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          @offer,

                          wann hattest du das letzte Mal die .fsv für Hessen aktualisiert?
                          Habe bei 2 Läufen gestern und heute für das Stichwort "Hessen" bereits eine Aktualisierung angezeigt bekommen und frage mich nun ob das Zufall ist oder ich doch wieder nur altes Zeugs "gefunden" habe.

                          Diese 2 Dinge:

                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                          Evangelische Kirche Melsungen (KrSt. Melsungen)
                          + Melsungen mit Schwarzenberg und Rohrenfurt: Geburten, Heiraten, Tote, Eheverkündigungen, Heiratsbelege 1808-1812

                          &

                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                          Limburg (Hessen-Nassau). Herzogtum Nassau Amt
                          + Freiwillige Gerichtsbarkeit, Abteilung $xyz

                          Zu letzterem sage und schreibe knapp 4000(!) Bücher zu diesem Thema (Freiwillige Gerichtsbarkeit).

                          Kommentar

                          • offer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2011
                            • 1731

                            Hallo StefOsi!

                            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                            ...
                            wann hattest du das letzte Mal die .fsv für Hessen aktualisiert?
                            ...
                            Am 17.07.2015

                            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                            ...
                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                            Evangelische Kirche Melsungen (KrSt. Melsungen)
                            + Melsungen mit Schwarzenberg und Rohrenfurt: Geburten, Heiraten, Tote, Eheverkündigungen, Heiratsbelege 1808-1812
                            ...
                            Melsungen 1808 bis 1812 ist mit drin.

                            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                            ...
                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                            Limburg (Hessen-Nassau). Herzogtum Nassau Amt
                            ...
                            Da muß ich wohl nacharbeiten.
                            Bei der Menge lohnt sich das auch.
                            This is an offer you can't resist!

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              Zitat von offer Beitrag anzeigen
                              Melsungen 1808 bis 1812 ist mit drin.
                              Sicher? Die spezielle Nummer habe ich nicht in der fsv gefunden. Beachte das es hier nicht "Melsungen 1808-1812", sondern "Melsungen MIT Schwarzenberg und Rohrenfurt" ist - 2 paar Schuhe.

                              Kommentar

                              • offer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2011
                                • 1731

                                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                                Sicher? Die spezielle Nummer habe ich nicht in der fsv gefunden. Beachte das es hier nicht "Melsungen 1808-1812", sondern "Melsungen MIT Schwarzenberg und Rohrenfurt" ist - 2 paar Schuhe.
                                Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

                                Die ID 004523294 ist mir durch die Lappen gegangen oder tatsächlich erst später dazugekommen.

                                Wird ebenfalls mit dem nächsten Update der Datendatei berichtigt.
                                This is an offer you can't resist!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X