Frage bzgl. deutsche Freiwillige im Burenkrieg (1899-1902)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    Frage bzgl. deutsche Freiwillige im Burenkrieg (1899-1902)

    Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo Namenslisten der deutschen Freiwilligen (nicht nur Gefallene), die am Zweiten Burenkrieg in Südafrika (1899-1902) teilgenommen haben?

    Viele Grüße,
    Simone
    Viele Grüße
    Simone
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    im Beitrag hier: http://www.golf-dornseif.de/uploads/...Burenkrieg.pdf hast Du schon mal einige Namen und Verweise.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 735

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für den Link. Das ist zum Einlesen auf jeden Fall prima. Leider kommt der von mir gesuchte Name darin nicht vor. Daher hoffe ich, dass es noch andere Quellen bzw. Namenslisten gibt.

      Viele Grüße,

      Simone
      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar

      • troutman
        Neuer Benutzer
        • 28.09.2016
        • 1

        #4
        Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        gibt es irgendwo Namenslisten der deutschen Freiwilligen (nicht nur Gefallene), die am Zweiten Burenkrieg in Südafrika (1899-1902) teilgenommen haben?

        Viele Grüße,
        Simone
        Hallo Simone

        Ich arbeite gerade einen umfangreichen Stapel von Schriften meines Großvaters durch, von dem ich weiß, dass er als Freiwilliger Österreicher in einer Gruppe von 17 deutschen Freiwilligen am Burenkrieg teilgenommen hat. Ich fand ein Foto mit Nummern zu jedem Teilnehmer, aber noch keine Liste der Namen. Zumindest ein weitere österreichischer Freiwilliger ist mir beim vorläufig flüchtigen Durchsehen auch noch untergekommen. Wenn ich mit dem Aufarbeiten der Unterlagen fertig bin, was sicher noch ein wenig dauern wird, melde ich mich wieder.
        Mein Großvater hieß Franz Rumpf und stammte damals aus Voitsberg in der Steiermark. Ich habe eine große Sammlung von Briefen von ihm, hauptsächlich an seinen Vater, muß aber noch ein wenig kurrent trainieren, damit ich sie besser lesen kann.

        Viele Grüße
        Walter

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4355

          #5
          Hallo Simone,

          nachdem das Thema wiederbelebt wurde, werfe ich hier noch das südafrikanische Staatsarchiv als mögliche Quelle rein - dort findet man zum Beispiel das hier.

          Das südafrikanische Staatsarchiv hat eine etwas angestaubte Internetseite, mit der man die verschiedenen Archive und Datenbanken duchsuchen kann (links auf "Search National Automated Archival Information Retrieval System" klicken).

          Bestellen kann man Abzüge aus den Archiven kostengünstig auf der Online-Präsenz der Genealogical Society of South Africa (eGGSA); allerdings sind nicht alle Archive für sie einsehbar. Eine Anfrage stellen sollte man aber trotzdem, dauert dann bloß etwas länger.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1406

            #6
            Hallo Simone,

            hier könntest Du evtl. was finden.
            Die Personalnachrichten aus den Deutschen Schutzgebieten erschienen im Amtsblatt für die Schutzgebiete des Deutschen Reiches (1890 - 1921):

            Die Liste ist bereits fast vollständig abgetippt und lässt sich durchsuchen.

            Hoffe es hilft,

            Kai
            Zuletzt ge?ndert von Kai Heinrich2; 05.10.2016, 19:54.
            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

            Kommentar

            • zimba123
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2011
              • 735

              #7
              Hallo zusammen,

              ich komme erst heute dazu, hier reinzuschauen. Wie gut, dass ich die automatische Benachrichtigung aktiviert hatte. Gleich drei neue Beiträge - vielen Dank! ich werde mir die Webseiten in Ruhe ansehen.

              Viele Grüße
              Simone
              Viele Grüße
              Simone

              Kommentar

              Lädt...
              X