Nathaniel (Nicolaus) Wolfgang Fischer - Professor in Breslau, Medizinier, Chemiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Nathaniel (Nicolaus) Wolfgang Fischer - Professor in Breslau, Medizinier, Chemiker

    Hallo zusammen,

    ich suche Informationen zu Vorfahren und Nachfahren zu oben genannten. Einige seiner wissenschaftlichen Erkenntnisse sind noch heute von Bedeutung. Er war der Vorgänger von Herrn Bunsen in der Professur in Breslau.

    Bisher weiß ich:
    Geboren: 15.01.1782 in Groß Meseritz [Mezirici Velké, Czechoslovakia](jüdisch)
    Gestorben: 19.08.1850 in Breslau (christlich)
    Studierte in Wien, Prag, Breslau und Berlin
    Doktor am 10.10.1806 in Erfurt und praktizierte dort anschließend Medizin.
    1813 Assisten Professort für Chemie in Breslau
    1814 volle Professur in Breslau, Dekan des Lehrstuhls für Chemie
    Er behielt die Professur bis zu seinem Tod.

    1815 nahm er und seine ganze Familie den christlichen Glauben an und unterstützte die evangelische Judenmission in Breslau

    Im Adressbuch Breslau 1832 finde ich
    Fischer, Dr., Professoren, Universitätsplatz 1, ord., Professor

    Viele Grüße,

    Lars
    Zuletzt ge?ndert von Lewh; 29.05.2015, 15:54.
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #2
    Hallo Lars

    Ich habe einmal ein wenig zur jüdischen Familie Fischer (wohl dieser) aus Breslau gesucht, aber nur am Rande, weil es für mich ein Nebenthema darstellte, d.h. Verschwägerung mit einer Vorfahrin. Und leider ohne wirklich durchschlagenden Erfolg.
    Vielleicht weiteres im PN-Verkehr, da ich mich bezüglich der Quellen, die mir von anderen hilfreichen Forschern zugesandt wurden, verpflichtet habe, sie nicht (ohne Absprache) zu veröffentlichen.

    Viele Grüße
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1490

      #3
      Hallo Johannes,
      danke für die Antwort.
      Konntest du etwas zu seiner Familie herausfinden?
      Gerne auch per PN.
      Grüße,
      Lars
      Suche:
      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
      Schweinemeister und Hirte in Harbke
      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

      Datenbank aller bekannter Daten

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Ja, ich habe seinen Vater, Eheschließung mit Ehefrau u. deren Vater; und Geburt 1 Tochter Johanna Rosalie; vielleicht auch mit Fragezeichen seine Schwester Esther-Eleonore (das wäre die Verbindung bei mir).
        Weiteres aus o.g. Gründen per PN.

        Viele Grüße
        Johannes
        Zuletzt ge?ndert von Johannes v.W.; 29.05.2015, 19:58.
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        Lädt...
        X