webtrees->MyHeritage Family Tree Builder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schildi22
    Benutzer
    • 02.01.2009
    • 80

    webtrees->MyHeritage Family Tree Builder

    Hallo,
    bisher benutzte ich webtrees. Jetzt möchte ich die Daten und Fotos in FTB übernehmen. Beim importieren der gedcom Datei werden die Bilder , die ich zuvor in den Ordner Photo kopiert habe, nicht angezeigt.
    Gibt es eine Möglichkeit, daß die Bilder ohne großen Aufwand, importiert werden können?
    Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    schildi22
    Viele Grüße
    schildi22
    www.sb-pacher.de
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28387

    #2
    Hallo Schildi,

    Bilder/Medien sind im Gedcom-Format nicht vorgesehen, werden dadurch auch nicht übertragen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2919

      #3
      Hallo schildi22,

      Medien werden zwar nicht direkt in Gedcom gespeichert, aber in der Regel die Pfade zu den Medien (Bilder, Filme, Tonaufnahmen). Das machen jedenfalls viele Ahnenprogramme so. Ob webtrees auch dazugehört, weiß ich (noch) nicht.

      Schaue daher erstmal nach, ob diese Pfadangaben von webtrees in die Gedcom-Datei geschrieben werden. Hierzu die Gedcom-Datei in einem Texteditor öffnen. (Möglichst nicht in Word & Co. sondern einem reinen Texteditor wie z.B. Notepad++. Dafür gibt's inzwischen sogar schon die Erweiterung "GedcomLexer" für Syntaxhighlighting. Im Menü: Erweiterungen -> Plugin Manager -> Show Plugin Manager.)

      Die nächste Frage wäre dann noch, ob FTB diese Pfadangaben (so sie denn überhaupt in der Gedcom-Datei stehen) auch wieder korrekt interpretiert. (Auch hier hilft ggf. experimentieren und mit FTB einen Musterdatensatz mit Foto anlegen. Das ganze als Gedcom exportieren und im Editor nachsehen, in welcher Art und Weise FTB den Pfad schreibt - und hoffentlich selbst wieder richtig einliest.)

      Die Medien selbst müssen auf dem Zielrechner natürlich in den Ordnern und unter den Dateinamen zu finden sein, wie's in der Gedcom steht. (Die Pfadangaben in der Gedcom und die tatsächlichen Speicherorte der Bilder müssen - logischerweise - zusammenpassen.)

      Eine Fehlerquelle kann z.B. sein, dass manche Ahnenprogramme die Pfade absolut schreiben und erwarten, z.B. C:/Genealogie/Bilder/Beispiel.jpg wieder andere Programm aber nur mit relativen Pfadangaben arbeiten, z.B. ../Bilder/Beispiel.jpg. Manche Ahnenprogramme erwarten die Bilder auch in einem "festverdrahteten" Medienordner. Auch dann stimmen die Pfade nicht mehr zusammen.

      Solche Ursachen lassen sich aber leicht korrigieren, indem man mit Notepad++ diese Pfadangaben (mit Suchen & Ersetzen) automatisch in einem Rutsch ändert. Ebenso lassen sich geänderte Pfade oder Laufwerksbuchstaben in der Gedcom ausbessern, damit das Zielprogramm beim Importieren die Bilder wiederfindet.

      Wichtig: Beim Experimentieren grundsätzlich immer nur mit einer Sicherungskopie der Gedcom-Datei arbeiten, niemals mit dem Original!

      Im Bild: Eine Gedcom-Musterdatei geöffnet in Notepad++. Zu sehen ist der Pfad zu einem der Bilder. Beim Gedcom-Import muss das Programm diese Form der Pfadangaben verstehen können und dieses Bild unter der angegebenen Pfadangabe vorfinden können. Ein Programm das beispielweise nur relative Pfadangaben versteht, wird an dieser Stelle scheitern, ebenso, wenn das Programm die Bilder immer in einem festen, programmeigenen Order erwartet. In solchen Fällen ist ein Ausbessern in der Gedcom-Datei eine mögliche Problemlösung.


      Viel Erfolg!
      Christian
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • schildi22
        Benutzer
        • 02.01.2009
        • 80

        #4
        FTB speichert Medienobjekte in verschiedenen Größen ab. Dabei werden sie auch umbenannt. Aus maxmeier.jpg wird dann P12_308_550.jpg, P12_AUX_72_128.jpg und P12_AUX_142_256.jpg.
        Die Angaben zu den Medienobjekten in der gedcom-Datei kann FTB vermutlich nicht verarbeiten.
        Darum würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die Photos ohne großen Aufwand zu importieren.
        schildi22
        Viele Grüße
        schildi22
        www.sb-pacher.de

        Kommentar

        Lädt...
        X