SLP 2000: wie zum laufen bringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edgar H
    Benutzer
    • 02.05.2011
    • 5

    SLP 2000: wie zum laufen bringen

    Guten Morgen,


    Ich habe ein Problem mit dem Gratis Kurs SLP 2000 um Sütterlin Schrift zu lernen (http://www.genealogy.net/slp/).


    Da ich den Entwickler nicht direkt kontaktieren kann, da seine e-mail Adresse nicht mehr zu existiere scheint, wollte ich hier kurz fragen ob jemand das gleiche Problem schon hatte.


    Die ganze Website, inklusive den Übungen wird in normaler Schrift angezeigt. Wenn ich die Standard Schrift meines Browsers auf „Sütterlin“ wechsle dann wird die ganze Website in Sütterlin angezeigt.


    Dies Problem hatte ich mit den folgenden Browser:


    Firefox Version:3.6.17
    Internet Explorer Version: 8.0.6001.18702
    Google Chrome Version:11.0.696.68
    Opera Version: 11.10


    Daher nehme ich an es hat etwas mit den Einstellungen meines Computers zu tun.


    Wissen jemand zufällig wie das Problem beheben?


    Vielen Danke falls jemand was weiss
    Intessiert an:
    Pletscher in SO, Schweiz
    Häner in SO, BS, Schweiz
    Winterer in Ettenheim, DE
    Ackermann in Etteheim, DE
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo Edgar,

    ich vermute mal, das Problem liegt auf der Homepage von SLP. Vielleicht wird sie nicht mehr gewartet???
    Bei mir wird es auch falsch angezeigt Als ich die Homepage das erste Mal besuchte, funktionierte es aber noch. Vielleicht liegt es ja an der installierten Sütterlin-Schriftart. Ich habe Version 1.0 installiert, auf der Homepage wird Version 0.9 beta zum Download angeboten.

    In unserer Link-Liste gesammelte Linktipps - Deutsche Schriften lesen findest Du aber noch mehr Seiten, mit welchen Du Sütterlin erlernen kannst.

    Ad fontes ist auch ein online Lernprogramm.
    Zuletzt geändert von Xtine; 17.05.2011, 12:07.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Edgar H
      Benutzer
      • 02.05.2011
      • 5

      #3
      Danke Xtine,
      In der Link Sammelung gibt es ja einiges. Werde das Ad fontes mal ausprobieren. Vielen Dank fuer die schnelle Antwort :-)
      Intessiert an:
      Pletscher in SO, Schweiz
      Häner in SO, BS, Schweiz
      Winterer in Ettenheim, DE
      Ackermann in Etteheim, DE

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 811

        #4
        Hallo,

        liegt vielleicht an meinem Rechner? Wenn ich mir den Quelltext ansehe, ist festzustellen, dass er den Umlaut bei Sütterlin nicht als "ü" angegeben hat. Das kann bei der Umsetzung zu Problemen führen. Im Quelltext werden auf meinem Rechner weder bei Mozilla noch IE 9 nämlich keine Umlaute dargestellt.

        Wenn die Browser den Umlaut nicht finden, können sie auch die Schriftart nicht anzeigen. Die Seite müsste auf modernen Code umgestellt werden.

        Viele Grüße

        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar

        • rainerminnerop
          Benutzer
          • 11.12.2014
          • 23

          #5
          Hallo xtine

          Ich hänge mich da mal dran, auch wenn das Thema schon was älter ist.

          So wie es aussieht, liegt das Programm ja jetzt auf eurem Server?


          Könntet ihr da nicht mal nachsehen, was da los ist? Eine Änderung des charsets im Quellcode würde vielleicht schon die Lesbarkeit wieder herstellen, wie dirkpeters darlegt.

          Wenn ich mir die Seiten runterlade, und auf meinem Rechner ausführe, klappt alles wunderbar, die Zeichen werden in Sütterlin dargestellt. Euer Webserver ist aber scheinbar so eingestellt, dass er die Anweisung

          <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

          irgendwie nicht ausführt. Denn diese Anweisung besagt eigentlich die Umlaute anzuzeigen.
          Liebe Grüße .... Rainer

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28378

            #6
            Hallo Rainer,

            Zitat von rainerminnerop Beitrag anzeigen
            So wie es aussieht, liegt das Programm ja jetzt auf eurem Server?
            http://www.genealogy.net/slp/...
            ... Euer Webserver ist aber scheinbar so eingestellt, dass er die Anweisung

            nein, das ist nicht unser Server!
            Das ist der Server von compgen
            ahnenforschung.net ist nicht gleich genealogy.net

            Der Entwickler von SLP scheint dort seinen Webspace zu haben.
            Am besten wendest Du Dich an den Entwickler, einen Kontaktlink findest Du auf der von Dir verlinkten Seite links oben (der 2.)
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • rainerminnerop
              Benutzer
              • 11.12.2014
              • 23

              #7
              Hi.

              Nein, der Kontakt klappt nicht mehr über diesen Link.

              Einen Fehler im Programm habe ich gefunden, für den Rest wende ich mich an genealogy.net
              Ich melde mich wenn ich es ans Laufen bekomme.
              Hier liegt eine reparierte Version, kann aber sein, dass die nicht klappt bei euch, da ich die Schriftdatei auf meinem REchner neu kompilieren musste. Versucht mal die Lektion1

              oder das Ganze:


              um das blockierte Java-Apple einzuschalten:


              Und diese Suetterlin-Schrift installieren
              Zuletzt geändert von rainerminnerop; 24.12.2014, 22:41. Grund: nachtrag
              Liebe Grüße .... Rainer

              Kommentar

              Lädt...
              X