Totenzettel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Libo
    Benutzer
    • 31.05.2015
    • 23

    #91
    Hallo MWeidenstraß, würdest Du bitte mal schauen, ob die FN Leisten in Köln, Gleuel, Düsseldorf vorkommen? Ebenso FN Rosenbach in Düsseldorf und Gleuel, sowie Köln. Dann noch Henn aus Köln oder Umgebung wie Gleuel oder Frechen vielleicht.

    Hast Du nur die Daten oder auch die bildlichen Totenzettel auf der CD sichtbar?

    Herzlichen Dank vorab!

    Gruß

    Libo

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #92
      Hallo MWeidenstraß,

      ist bei den Daten auch etwas über

      Henze aus Düsseldorf (-Oberbilk) dabei?

      Vielen Dank fürs Nachschauen im Voraus!

      Viele Grüße!

      Kommentar

      • Bia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2010
        • 334

        #93
        Hallo zusammen,

        wenn MWeidenstraß die Totenzettelkartei des Stadtarchivs Düsseldorf vorliegen hat, kann ich auch weiterhelfen. Ansonsten müsste MWeidenstraß bitte noch einmal nacharbeiten.

        @Berry
        Berenhäuser/Berenheuser/Bernhauser sind leider nicht vorhanden

        @TZeichner
        Gnielinski ist leider nicht vorhanden. Die Totenzettel sind nicht starr regional. Es kann durchaus vorkommen, dass auch welche aus Mettmann dabei sind. Welchen Namen suchst Du denn?

        @ Libo
        Leisten:
        Klatte, Anna Maria Magdalene, geb. Königstein, *Forst/Aachen 1854-04-16, +1919-11-03, Sv/Tv Königstein, Joseph, Rentner, u. Leisten, nn, verh. mit Klatte, Otto, Hüttendirektor aus Dortmund, oo 1874-02-12; [Anm.: 4 Töchter] – (Nr. 8538)

        Leisten, Peter Josef, *0000-00-00, +Düsseldorf 1859-12-05, (48 J., Todesursache: Schlagfluß), verh. mit Gerhards, Henriette, oo 1841; [Anm.: hinterl. Gattin u. 4 Kinder] – (Nr. 10297)

        Selle, Franz, *Giebelscheid/Kr. Meschede 1890-01-18, +0000-00-00, verh. mit Leisten, Josefine, oo 1920-07-10; [Anm.: 4 Kinder] – (Nr. 22695)

        Rosenbach:
        Rosenbach, Jakob, *Duisburg 1885-04-05, +1954-06-04; [Anm.: Geschwister] – (Nr. 14243)

        Schmitz, Sophia, geb. Rosenbach, *Duisburg 1889-03-25, +Düsseldorf 1956-11-13, verh. mit Schmitz, Johann; - (Nr. 22348)

        Henn:
        Henn, Franz Wilhelm, *Duisburg 1898-05-16, +Frankreich 1918-09-06, Unteroffz. Im Minenwerfer-Btl. 13; [Anm.: Schulbesuch in Düsseldorf; Inh. EK II; war Bruder, beiges. Soldatenfriedhof Bussy/Noyon] – (Nr. 6252)

        Henn, Peter, *Hönningen/Rhein 1909-01-30, +Russland (bei Kality) 1942-01-18, Gefreiter, verh. mit Junior, Ännchen, oo 1930; [Anm.: 2 Kinder Ernst-Josef u. Willi; eingezogen 1936-06-09, Inh. Sturmabzeichen] – (Nr. 6253)

        Die Kartei enthält nur die abgeschriebenen Texte der Totenzettel und keine Bilder. Allerdings können Kopien der Totenzettel (die o.g. Nummer in den runden Klammern angeben) beim Stadtarchiv gegen Gebühr angefordert werden.

        @ Rheinländer
        Zu Henze gibt es leider keine Einträge.
        Viele Grüße
        Bianca

        Kommentar

        • Libo
          Benutzer
          • 31.05.2015
          • 23

          #94
          Hallo Bia, sehr interessant und hilfreich deine Informationen. Habe schon Onkel und Tante gefunden. Auch andere Personen, die ich bereits im Stammbaum haben könnte, wenn sie es denn sind. Die unbekannten...da muss ich einen sehr alten >Onkel mal fragen, vllt. gehts dann weiter.

          Vielen Dank!!!

          Gruß

          Libo

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            #95
            Hallo Bia,

            besten Dank fürs Nachschauen - schade, dass es kein Treffer war...

            Viele Grüße!

            Kommentar

            • KSC_Frank
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2013
              • 159

              #96
              Hallo Bia, Hallo MWeidenstraß,

              mich würden Infos und Totenzettel zu folgenden Namen sehr interessieren:
              - Oesterschmidt
              - Morath
              - Sense
              - Domke
              - Gerhards

              Die ersten vier Nachnamen sind so selten, dass ich da den Ort gar nicht weiter einschränken will. Gerhards dann am ehesten in Düsseldorf, Neuss, Leverkusen (damals Schlebusch, Manfort, Wiesdorf, Bürrig, Küppersteg, usw.). Alle von mir gesuchten Personen mit den Familiennamen von oben haben nach 1870 zumindest zeitweise in Düsseldorf gelebt. Oesterschmidt stammte vorher aus Dortmund, Morath und Gerhards aus Essen und Sense aus Krefeld.

              Ganz vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße
              Frank

              Kommentar

              • Bia
                Erfahrener Benutzer
                • 26.12.2010
                • 334

                #97
                Hallo Frank,

                Oesterschmidt und Domke tauchen leider nicht auf.

                Zu Morath und Sense gibt es folgende Einträge:

                Morath:
                Schroff, Engelbert, *Freiburg i.Br. 1871-07-23, +1957-02-24 (Todesursache: Herzschlag), Bäcker und Konditor, verh. mit Morath, Josefine, aus Hausen/Möhlin, oo 1908-04-21, +1954-02-14; [Anm.: 6 Kinder] – (Nr. 22577)

                Schroff, Josefa, geb. Morath, *Hausen/Möhlin 1878-03-20, +1954-02-14, verh. mit Schroff, Engelbert, oo 1908-04-21; [Anm. 6 Kinder, davon 2+] – (Nr. 14962)

                Sense:
                Henrichs, Leo, *Essen 1906-09-21, +0000-04-04 (Todesursache: Herzschlag), Obersteuerinspektor, zul. Pfarrobmann des Männerwerkes der Herz-Jesu—Pfarre Düsseldorf, Sv/Tv Henrichs, Josef, u. Sense, Josefine, verh. mit Hartgen, Elisabeth, oo 1934-09-12; [Anm.: hinterl. Gattin, Kinder, Vater, Geschwister] – (Nr. 19944)

                Zu Gerhards gibt es einfach zu viele, um sie alle abzuschreiben. Wenn Du mir Deine Email-Adresse gibst, lasse ich Dir die Infos anders zukommen.

                Falls Du es noch nicht gemacht hast, würde ich auch in der Digibib der Uni Düsseldorf nachsehen. Hier gibt es auch Einträge zu Oesterschmidt und den anderen.
                Viele Grüße
                Bianca

                Kommentar

                • GertrudF
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2006
                  • 3116

                  #98
                  Hallo Bianca,

                  könntest Du bitte einmal nachsehen, ob der Name BAASEL vorkommt?
                  Viele Grüße

                  Gertrud


                  Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                  Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                  Kommentar

                  • KSC_Frank
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.04.2013
                    • 159

                    #99
                    Hallo Bianca,

                    vielen Dank für deine Antwort!
                    Schreibe dir gleich noch eine PN mit meiner E-Mail.

                    Ganz vielen Dank auch für den Hinweis auf die Digibib der Uni Düsseldorf. Hatte dort noch nicht gesucht. Gerade die Hinweise zu Eduard Oesterschmidt dort sind sehr interessant. Schade nur, dass es dort in der Suche scheinbar keine Möglichkeit gibt auf ausschließlich das gesuchte Wort einzugrenzen. So findet man z.B. für Domke auch Domkeller. Und eine Suche nach Sense ist sowieso im sehr schwierig - zum einen wegen der "Sense" zum anderen in englischsprachigen Dokumenten wegen "sense".

                    Viele Grüße
                    Frank

                    Kommentar

                    • GertrudF
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2006
                      • 3116

                      Hallo Bianca,

                      die Anfrage hat sich erledigt.

                      Ich wünsche einen schönen sonnigen Sonntag.
                      Viele Grüße

                      Gertrud


                      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                      Kommentar

                      • Viktoria91
                        Benutzer
                        • 27.08.2015
                        • 39

                        Hallo Bianca,

                        könntest Du bitte nachsehen, ob es den Namen Uliczka aus Düsseldorf gibt?
                        Danke im Voraus für Deine Mühe.

                        Viele Grüße
                        Viktoria
                        Suche unter anderem aus Chrzelice, Nowy Browiniec, Pogosch, Grabina und Brzeznica und deren Umgebung:
                        Stanulla,
                        Suchy,
                        Stosiek
                        Koziol,
                        Globisch,
                        Honisch,
                        Istel und
                        Wottke.

                        Kommentar

                        • rbiefel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 342

                          Hallo MWeidenstraß,

                          würdest du bitte nachsehen, ob es auch etwas zu dem Namen SCHMITZ gibt?
                          Ich suche SCHMITZ im Raum Kirchberg/Jülich oder Umgebung.

                          Vielen Dank im voraus.
                          Gruß
                          rbiefel

                          Suche:
                          - Biefel, Han(n)smann, Walter aus dem Altvater-Gebiet
                          - Schmitz aus Kirchberg/Jülich
                          - Böhm, Lausmann aus Silberbach/Graslitz

                          Kommentar

                          • Bia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.12.2010
                            • 334

                            Hallo Viktoria,

                            der Name Uliczka ist leider nicht vorhanden.
                            Viele Grüße
                            Bianca

                            Kommentar

                            • Bia
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.12.2010
                              • 334

                              Zitat von rbiefel Beitrag anzeigen
                              Hallo MWeidenstraß,

                              würdest du bitte nachsehen, ob es auch etwas zu dem Namen SCHMITZ gibt?
                              Ich suche SCHMITZ im Raum Kirchberg/Jülich oder Umgebung.

                              Vielen Dank im voraus.

                              Hallo rbiefel,

                              nichts für ungut, aber Schmitz gibt es wie Sand am Meer .
                              Leider habe ich auch keine Ahnung, welche Orte im Raum Kirchberg/Jülich und Umgebung vorhanden sind.

                              Wenn Du mir z.B. Vornamen oder die Nachnamen der Ehepartner geben könntest, wäre die Suche einfacher.

                              Da ich die Fundstellen nicht herauskopieren, sondern alle abschreiben muss, kann ich Dir leider nicht einfach alle Schmitz liefern.

                              Gib mir ein paar mehr Infos und ich schau gerne noch mal nach.
                              Viele Grüße
                              Bianca

                              Kommentar

                              • rbiefel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 342

                                Hallo Bianca,

                                vielen Dank für das Nachsehen.
                                Hätte nicht gedacht, daß es so viele Schmitz gibt auf der CD.

                                Genau suche ich SCHMITZ Hubert und SCHMITZ Josef.
                                Vielleicht könntest du hierfür bitte nochmals nachsehen.

                                Danke im voraus.
                                Gruß
                                rbiefel

                                Suche:
                                - Biefel, Han(n)smann, Walter aus dem Altvater-Gebiet
                                - Schmitz aus Kirchberg/Jülich
                                - Böhm, Lausmann aus Silberbach/Graslitz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X