2. Garde-Reserve-Division WK I

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2908

    2. Garde-Reserve-Division WK I

    Liebe Mitforscher,
    aus einer Feldpostkarte konnte ich jetzt ersehen, dass mein Großvater im Ersten Weltkrieg nochmal eingezogen war. Die Karte ist am 29.8.1916 geschrieben worden. Das Adressfeld entziffere ich wie folgt:
    II. Garde Reserve Division
    Reserve Infanterie Müritz
    g...... 35 (??)
    Weiß jemand zu sagen, welche kleinere militärische Einheit das gewesen ist, wann sie den Standort in Müritz wohin verlassen hat? Da mein Großvater gegen Kriegsende im Lazarett gewesen ist, wird er doch noch "im Felde" gewesen sein.
    Es wäre schön, wenn ich zu diesem Teil der Familiengeschichte mehr erfahren könnte.


    Elmar
    Angehängte Dateien
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Elmar,

    Reserve Infanterie Munitionskolonne 35

    Vielleicht kann dir einer von unseren Militärfachleuten helfen.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • DerBerliner
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2015
      • 2908

      #3
      Danke Jacq. Ich merke, ich sollte doch noch mehr alte Schriften lesen üben. Also nix mit Müritz (fast hätte ich mich in dieser Gegend dann totgesucht). Dann habe ich jednfalls einen anderen Ansatz zum Weitersuchen. Natürlich wäre es schon, wenn jemand mehr zur Munitions-Kolonne 35 sagen könnte.


      Elmar

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Zitat von DerBerliner Beitrag anzeigen
        Natürlich wäre es schon, wenn jemand mehr zur Munitions-Kolonne 35 sagen könnte.
        Moin Elmar,

        es gab mehrere Munitionskolonnen 35, Infanterie, Artillerie, Reserve, Landwehr usw.

        Die Reserve-Infanterie-Munitionskolonne Nr. 35 wurde bei Mobilmachung durch das 4. Garde-Feldartillerie-Regiment aufgestellt. Anfangs war die Kolonne Teil der Versorgungstruppen des X. Reserve-Korps, zu dem die 2. Garde-Reserve-Division gehörte, später war sie der 2. Garde-Reserve-Division direkt unterstellt. Die Division befand sich im August 1916 in der Schlacht an der Somme. Aufgabe der Kolonne war die Versorgung der zur Division gehörenden Infanterie mit Munition.

        Hier die Lage an der Somme am 28. August 1916, die 2. Garde-Reserve-Division (2.G.R.) ist fast ganz oben, Höhe Cambrai, eingetragen.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • DerBerliner
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2015
          • 2908

          #5
          Danke Basil, um das selbst zu finden hätte ich wahrscheinlich ewig gesucht. Jetzt habe ich erstmal einige Anhaltspunkte, an die ich für die weitere Forschung anknüpfen kann.


          Elmar

          Kommentar

          • DeDeWa
            Benutzer
            • 09.02.2022
            • 72

            #6
            Hallo, mit vollständigen Geburtsdaten (wichtig das Geb.-Datum!!) beim BuArch Abt. PA Berlin anfragen. Wenn er im Lazarett war, gibt es vielleicht etwas in Lazarettbüchern.
            Viel Glück.
            Gruß
            DeDeWa

            Kommentar

            • DerBerliner
              Erfahrener Benutzer
              • 14.01.2015
              • 2908

              #7
              Danke, das werde ich vielleicht auch ml in Angriff nehmen. Dauert die Antwort beim Bundesarchiv in Berlin eigentlich auch so gefühlt ewig wie beim Bundesarchiv - Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth?


              Elmar

              Kommentar

              • DeDeWa
                Benutzer
                • 09.02.2022
                • 72

                #8
                Ich rate, gleich zu schreiben. Die Abt. PA wird in einigen Monaten umziehen. Vielleicht kommt die Antwort noch vorher.
                Gruß
                DeDeWa

                Kommentar

                • DerBerliner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.01.2015
                  • 2908

                  #9
                  Danke für den Hinweis. Der Brief mit dem Antrag ist jetzt bereit zum Abschicken.


                  Elmar

                  Kommentar

                  • Zetteltante
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 615

                    #10
                    Zitat von DeDeWa Beitrag anzeigen
                    Ich rate, gleich zu schreiben. Die Abt. PA wird in einigen Monaten umziehen. Vielleicht kommt die Antwort noch vorher.
                    Gruß
                    DeDeWa
                    Meine letzte Information war, daß die Wartezeit ca. 10 Monate beträgt.
                    Gibt es da eine Aktualisierung?

                    Kommentar

                    • DeDeWa
                      Benutzer
                      • 09.02.2022
                      • 72

                      #11
                      Meine letzte Information war, daß die Wartezeit ca. 10 Monate beträgt.
                      Gibt es da eine Aktualisierung?


                      Hallochen,
                      momentan ist es etwas ruhiger dort.

                      Gruß
                      DeDeWa

                      Kommentar

                      • Zetteltante
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 615

                        #12
                        DeDeWa, danke Dir für die Info.
                        Das freut mich
                        Auch für die Mitarbeiter dort.

                        Kommentar

                        • DerBerliner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.01.2015
                          • 2908

                          #13
                          Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                          Moin Elmar,

                          es gab mehrere Munitionskolonnen 35, Infanterie, Artillerie, Reserve, Landwehr usw.

                          Die Reserve-Infanterie-Munitionskolonne Nr. 35 wurde bei Mobilmachung durch das 4. Garde-Feldartillerie-Regiment aufgestellt. Anfangs war die Kolonne Teil der Versorgungstruppen des X. Reserve-Korps, zu dem die 2. Garde-Reserve-Division gehörte, später war sie der 2. Garde-Reserve-Division direkt unterstellt.

                          Hallo Basil,
                          kannst Du zufällig auch was zur Munitionskolonne 262 sagen? Der Adressat meiner Postkarte war ab März 1918 im Lazarett. Dabei wurde er als Zugang von der "Munitionskolonne (?) A. 262" geführt. Die Buchstaben vor dem "A" kann ich nicht entziffern, zumal er in drei Lazarettbucheinträgen in drei Varianten auftaucht (einmal sicher ein R).
                          Als Abgangstruppenteil wird das 4. Garde-Feldartillerie-Regiment geführt. Auch die Munitionskolonne 262 sollte dem also zugeordnet gewesen sein.
                          Bei Wikipedia "Munitionskolonnen im ersten Weltkriig" taucht die 262 nicht auf.


                          Ich sage schon mal Danke.
                          Elmar
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X