Kunisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilac
    Benutzer
    • 27.07.2022
    • 7

    Kunisch

    Ich bin auf der Suche nach Carl Heinrich Kunisch und seiner Frau Ernestine Baier aus Schlesien. Sie sind 1854 in die USA (Michigan) ausgewandert. Was ich bisher gefunden habe, deutet daraufhin, daß Carl 1817 geboren worden ist und seine Frau Ernestine 1820. Sie stammt eventuell aus Buchwald, Oels.
    Sie haben einen Sohn mitgenommen: Heinrich Gustav, der 1852 geboren worden ist. Ich habe bei Ancestry und Familysearch einiges gefunden, aber nicht wirklich, wo sie hergekommen sind.

    Über Tips würde ich mich freuen .
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4365

    #2
    Hallo,

    am besten schöpfst du erst noch alle amerikanischen Quellen aus. Es ist sehr wichtig, den genauen Ort und auch die Konfession (katholisch/evangelisch) zu kennen.
    Besorg dir zu allen drei Personen
    • naturalisation petition
    • naturalisation record
    • immigration record
    • ship manifest
    • son's civil and church marriage records
    • death records (civil and church)
    • last will
    • obit


    Jede dieser Quellen könnte Hinweise auf die Herkunft enthalten.
    Zusätzlich kann man noch in deutschsprachigen Zeitungen aus der Gegend nachsehen, ob sie vielleicht darin erwähnt werden.

    Generell sieht es im Kreis sehr schlecht aus, was Unterlagen angeht. Da ist oft nichts übrig geblieben.
    Buchwald Kreis Oels hatte eine eigene evangelische Kirche (Kirchenbücher vernichtet); katholisch gehörte der Ort zu Klein Zöllnig, wovon zumindest einige Kirchenbücher überlebt haben (siehe Familysearch); und standesamtlich gehörte der Ort zu Bernstadt-Vorstadt (ab Oktober 1874; vernichtet).

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    Lädt...
    X