Adametz Familienforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graef von Adametz
    Benutzer
    • 15.05.2008
    • 33

    Adametz Familienforschung

    Bitte beantworten Sie folgende Fragen:
    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht [/nein:
    Name und ggf. Schreibvarianten:
    Früheste bekannte Nennung:
    Orte, Verbreitungsraum:
  • Marlies

    #2
    RE: Adametz Familienforschung

    Hallo und herzlich bei uns !

    Sollte das ein Hinweis sein oder gibt es Fragen?

    Sonnige Grüße aus Niederbayern
    Marlies

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Anmerkung

      Die im „Adelslexikon“ *) des Professors Kneschke genannte schlesische Adelsfamilie VON ADAMETZ (österreichischer Adelsstand von 1743) muß spätestens zu Beginn des 19. Jahrhunderts erloschen sein. Die Familie wird deshalb in dem modernen - derzeit vom Deutschen Adelsarchiv herausgegebenen - „Adelslexikon“ auch nicht mehr genannt.

      Mit anderen Worten: wer sich heute VON ADAMETZ nennt, tut dies zu Unrecht.


      Freundliche Grüße vom Rhein

      *) Nachtrag: Band I, Leipzig 1859, S. 10

      Kommentar

      • Udo Wilhelm
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2006
        • 304

        #4
        Hallo Adametz,

        einfach mal sooooo

        Adametz:
        eindeutschende Schreibung von Adamec.

        Adamec:
        aus einer tschechischen Ableitung von Adam entstandener
        Familienname.

        Viele Grüße
        Udo

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Joachim,

          der adelige Zweig der Adametz war nicht erloschen, sondern ausgewandert.
          Am 12.09.1953 starb in England Mathilde Emilie Aloise von Adametz, Tochter von Victor August Josef von Adametz. Sie heiratete 1911 Hubert William Fane, Enkel von John Fane, 10. Earl von Westmorland.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Graef von Adametz
            Benutzer
            • 15.05.2008
            • 33

            #6
            Sehr geehrter Herr v. Roy,
            Sie beziehen sich auf die im Adelslexikon von prof Kneschke gemachten Angaben. Leider sind diese falsch. Er und weitere herren wie Ledebur und von Finke sind dem Institut der Deutschen Ahnenforschung wohlbekannt und man weis, dass oftmals ihre Angaben irgenwo gemacht, nicht den Tatsachen entsprechen Das IDA schrieb mir am 17. 08. 03 " ... aber Kneschke hat Werke oder unterlagen benutzt, ebenso wie Ledebur und jede andere Wissenschaftler, die vielleicht auch schon von falschen Daten ausgegangen sind. Sie haben aber ganz Recht, dass man den Kneschke kritisch zu betreachten hat" Dies sagt wohl alles. Ein StammbuchAuszug der Stadt Bad Muender 1933 fuehrt Admetz Gustav von und zu Rzuckow, verh. mit Alma Pott auf. Mir liegen Beweise vor, dass Behoerden in Deutschland und Oesterreich von Adeligen verlangt haben, ihren Titel fallen zu lassen sonst koennten "Unannehmlichkeiten" eintreten. Eine Aenderung eines Namens (Teil oder Ganz) bedarf der Anmeldung beim Standesamt. Wo sind aber die Streichungen, die durchgefuehrt wurden?? Ich finde keine Standesamtunterlagen hierueber. Wo ist die Erklaerung?

            Mit Ihrer letzten Anmerkung wuerde ich mich vorsichtig verhalten, denn eine solche Unterstellung ist unangenehm.

            Mit freundlichen Gruessen aus Australien


            Klaus Graef von Adametz

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              In Österreich ist es seit 1918 sogar generell also gesetzlich verboten, sich der Adelstitel zu bedienen, dennoch gehören diese Familie weiterhin dem historischen Adel an. Man kann sie nur nicht mehr am Namen erkennen. Durch das neue Namensrecht, ist dies auch in Deutschland nicht mehr möglich. Jeder kann in einer Ehe von seinem Partner den Namen annehmen, selbst wenn es der Ehename des Partners aus einer geschiedenen Ehe ist oder der adelige Geburtsname der Ehefrau.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Graef von Adametz
                Benutzer
                • 15.05.2008
                • 33

                #8
                Antwort

                Hallo Hina,

                mir sind die Gesetze in Oesterreich und in Deutschland wohl bekannt. Doch geht es darum, welche "Schweinerei" vor und nach der Einfuehrung der Weimarer Zeit mit Adeligen, die vornehmlich aus dem Osten kamen mit ihren Namen betrieben wurde. Das Durchspeitschen der aufkommenden Beamtenschaft, die gegen den Adel waren, haben so ersehe ich das aus vielen mir zugegangen Briefen gezeigt, was sich da abspielte. Selbst meinen Vettern in Deutschland erging dies Spiel. Ablehnung des Adels oder "Probleme" in jeder Hinsicht. Warum sind so viele Adametz nach USA gegangen? Die Antwort: Sie waren der K & K Monarchie naeher gestanden wie den Preussen.

                Die FRAI Family Research Adametz International website; www.users.bigpond.com/vonadametz gibt mehr Einblick

                Viele Gruesee aus Australien


                Klaus Graef von Adametz

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  RE: Antwort

                  Hallo Herr Graef von Adametz,

                  ich bin durchaus davon ausgegangen, dass Sie diese Gesetze kennen. Es sollte eher eine allgemeine Anmerkung für diejenigen Mitleser sein, die sich mit der Thematik nicht auskennen.

                  Mir ist durchaus bewusst, dass geschichtliche Entwicklungen immer zum Vorteile für die einen und zum Nachteile der anderen geschehen. Das war und ist sehr bedauerlich aber die Menschheit hat es bis heute nicht verstanden, in Frieden miteinander umzugehen. Möglich, dass so mancher Beamter eine Art "Rachefeldzug" startete, da lange Zeit genug adelige Beamte schon alleine wegen ihrer Herkunft höhere Aufstiegschancen hatten. Erst im 18. Jahrhundert begann man in einigen Ländern diese Praxis zu reformieren. Die Frage ist, hat es wirklich Sinn, mit der Geschichte zu hadern? Auch das bleibt immer nur einseitige Sicht, da es sich um die eigenen Vorfahren handelt. Ich möchte hier absolut nicht falsch verstanden sein, denn ich entstamme selbst einer adeligen Familie, der auch durchaus in noch gravierender Form mitgespielt wurde. Auch das Thema Auswanderung gehört dazu.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Graef von Adametz
                    Benutzer
                    • 15.05.2008
                    • 33

                    #10
                    RE: Antwort

                    Hallo Hina

                    danke fuer das Verstaendnis. Die Aufgabe der FRAI ist nicht allein Gegenstand Adel ja oder nein. Dieser Kreis ist so und so nur noch gering vorhanden. Vielmehr ist es die Aufgabe der FRAI Family Research Adametz International die vielen Adametz, die heute auf der Welt leben zusammenzubringen, um soweit machbar, die Kette der Vorfahren zu ermittelt, da, so hat es sich gezeigt, gibt es doch einige Adametz, die im oeffentlichen Leben eine Rolle spielten und deren Wirken unbekannt war.

                    Viele Gruesse nach europa


                    Klaus Graef von Adametz

                    Kommentar

                    • Graef von Adametz
                      Benutzer
                      • 15.05.2008
                      • 33

                      #11
                      RE: Adametz Familienforschung

                      Hallo Marlies,

                      vielen Dank fuer den Willkommensgruss.

                      Wir waren Niederbayern vor Jahren zum Urlaub.

                      Viele Gruesse aus Australien

                      Klaus Graef von Adametz

                      Kommentar

                      • dirkpeters
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.10.2008
                        • 811

                        #12
                        Adametz

                        Zitat von Graef von Adametz Beitrag anzeigen
                        Hallo Hina,

                        Sie waren der K & K Monarchie naeher gestanden wie den Preussen.

                        Die FRAI Family Research Adametz International website; www.users.bigpond.com/vonadametz gibt mehr Einblick

                        Viele Gruesee aus Australien

                        Klaus Graef von Adametz
                        Was will uns dieser Link sagen? Die Datenbank ist nur für Mitglieder der Familie zugängig. Im einführenden Text heißt es die
                        Doch ein Teil der Adametz verstreute sich bald in andere Regionen. Teilweise siedelten sie sich in Böhmen, Mähren, dem Banat und im Sudentenland an. Durch die laufenden Kriege des 17. Jahrhunderts wanderten zahlreiche Adametz in die USA aus.
                        Im 17. Jahrhundert ) sprich 1600 - 1699, spielte Preussen keine Rolle in Schlesien. Das Königreich Preussen wurde meines Wissens erst 1701? mit der Krönung des ersten Königs gebildet. Eine Auswanderung aus Schlesien in andere Gebiete kann eigentlich nur mit der Gegenreformation zu tun gehabt haben und die schlesischen Flüchtlinge sind mit Sicherheit nicht nach Böhmen oder Mähren gegangen. Da wären sie ja vom Regen in Traufe gekommen.

                        Eine Auswanderung nach Amerika zu so einem frühen Zeitpunkt? Dann sollten wir die Geschichte der Mayflower nochmal überdenken.

                        Die ersten Siedler waren wohl Schlesier.

                        Viele Grüße

                        Dirk
                        www.genealogie-peters.de
                        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X