Skorsoba oder Skarsoba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elisabeth
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 195

    Skorsoba oder Skarsoba

    Familienname: Skorsoba oder Skarsoba
    Zeit/Jahr der Nennung: 19. Jahrhundert
    Ort/Region der Nennung: Kostenblatt, Belin


    Bitte kann mir jemand nähere Angaben zu diesem Familiennamen machen. Im Census von 1921 für Kostenblatt steht Deutsch. Ich finde dieser Name klingt aber nicht deutsch.
    Vielen Dank Elisabeth
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Elisabeth,

    der FN Skorsoba gehört zu den absoluten "Eintagsfliegen" und ist nach Geogen, verwandt.de und Genevolu in D nur ein- oder zweimal verzeichnet;
    der FN Skarsoba überhaupt nicht.
    In PL kommen diese FN ebenfalls nicht vor, auch nicht in der ČR.

    Die Schreibweise Skorsoba könnte die zutreffende sein und würde auf slaw. Herkunft hinweisen:
    poln. skoro "hurtig, eilig" / skory "hastig, auch frühzeitig" (nach einem histor. WB poln.-dt.)
    In anderen slaw. Sprachen gibt es gleiche Grundbedeutungen.

    Vielleicht weiß DeutschLehrer noch etwas mehr dazu.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Elisabeth
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 195

      #3
      Skorsoba

      Hallo Gerhard,
      Vielen Dank, daß Du nachgeschaut hast. Meine Suche im Internet hatte bis jetzt ja leider nichts gebracht. Du hast meine Vermutung, daß es kein deutscher Name ist bestätigt. Ich überlege nur ob es ein sorbischer Name ist, die wurden nach dem zweiten Weltkrieg glaube ich auch vertrieben. Das würde erklären warum es in Tschechien diesen Namen nicht mehr gibt aber in Deutschland. Vielleicht sind meine Überlegungen aber auch zu naiv.
      Herzliche Grüße Elisabeth

      Kommentar

      • Conundrum
        Benutzer
        • 08.06.2012
        • 96

        #4
        Hallo Elisabeth

        Es gibt in Russland den Namen Скорзова. Eigentlich müsste er zu Skorsowa in deutscher Schreibweise übertragen werden, aber scheinbar hat der Schreiber das russische в (w) falsch mit b transliteriert.

        Gruß
        Conundrum

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5640

          #5
          Zitat von Conundrum Beitrag anzeigen
          Es gibt in Russland den Namen Скорзова. Eigentlich müsste er zu Skorsowa in deutscher Schreibweise übertragen werden, aber scheinbar hat der Schreiber das russische в (w) falsch mit b transliteriert.
          Auch bei naheliegend falscher Transliterierung geht die Grundbedeutung von Скорзова (Skorsowa) ebenfalls auf
          скорый (skoryi)
          = "schnell, geschwind, rasch" zurück.
          Somit dürfte die Frage von Elisabeth nach nichtdeutscher Herkunft des angefragten FN hinlänglich beantwortet sein.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Conundrum
            Benutzer
            • 08.06.2012
            • 96

            #6
            Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
            Auch bei naheliegend falscher Transliterierung geht die Grundbedeutung von Скорзова (Skorsowa) ebenfalls auf
            скорый (skoryi) = "schnell, geschwind, rasch" zurück.
            Somit dürfte die Frage von Elisabeth nach nichtdeutscher Herkunft des angefragten FN hinlänglich beantwortet sein.
            Das glaube ich nicht. Das Suffix ist -ова, die männlich Form des Namens Скорзов, also ist die Wurzel Скорз- (skors) nicht скорый (skoryi). In einem alten russischen Wörterbuch findet man скорзь = durch und durch nass, durchnässt.

            Gruß
            Conundrum

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5640

              #7
              Hallo Conondrum,

              schön, wenn ein "Neuer" hier in der Namenforschung sein Wissen mit einbringen kann.
              Leider verfüge ich nicht über ein solch altes Wörterbuch - mein ältestes ist von 1871, dort konnte ich скорзь nicht auffinden.

              Also könnte die Herkunft des FN Skorsoba noch weiter östlich als bisher angenommen liegen.
              Zuletzt ge?ndert von Laurin; 10.06.2012, 22:54.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • DeutschLehrer

                #8
                Ein Vorkommen des Namens Skorsoba findet sich auf der Krim.
                Meine freie Interpretation des Namens wäre "eilige Person".

                Gruß DL

                Kommentar

                • Conundrum
                  Benutzer
                  • 08.06.2012
                  • 96

                  #9
                  Zitat von DeutschLehrer Beitrag anzeigen
                  Ein Vorkommen des Namens Skorsoba findet sich auf der Krim.
                  Meine freie Interpretation des Namens wäre "eilige Person".
                  Das wäre dann ja wieder die Ableitung von скорый. Aber wie erklärt man dann das S nach dem R im Namen?

                  Gruß
                  Conundrum

                  Kommentar

                  • DeutschLehrer

                    #10
                    klassisch osoba = Person, abgeleitet von собой.

                    Gruß DL

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5640

                      #11
                      Jetzt habe ich mal aus dem "Lenstroem" von 1871 sämtliche relevanten bzw. oben angeführten russischen Worte herauskopiert und beigefügt.
                      Selbst bei intensiver Suche ist das Wort скорзь nicht zu finden.

                      Ggf. ist der Begriff noch älter oder stammt evtl. aus einer dem Russischen verwandten Sprache (ukrain./weißruss.?)
                      Conodrum sollte mal bitte einen Scan aus seinem alten russ. WB einstellen - vielleicht kommen wir dann noch etwas weiter.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt ge?ndert von Laurin; 11.06.2012, 17:45.
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      • DeutschLehrer

                        #12
                        Ggf. ist der Begriff noch älter oder stammt evtl. aus einer dem Russischen verwandten Sprache (ukrain./weißruss.?)
                        Glaube ich nicht, ich habe alte Kirchenslawisch-Bibeln gewälzt und Weißrussisch oder Ukrainisch scheiden auf Grund bestimmter Wortbildungsmerkmale aus.

                        Gruß DL

                        Kommentar

                        • Conundrum
                          Benutzer
                          • 08.06.2012
                          • 96

                          #13
                          Also das ist mir jetzt echt unangenehm, denn ich hatte mich bei dem Wort "скорзь" verlesen. Es heißt скрозь. Das war keine Absicht. Ich war verblüfft, dass ich скорзь in dem Buch nicht mehr wiederfand, in dem ich es ja gestern erst gelesen hatte, ich wollte nämlich den gesamten Text dazu kopieren. Es standen dort mehrere Punkte als Bedeutung. Ich habe mir dann den ganzen Tag den Kopf zerbrochen, wie das kommen kann, bis ich am Ende darauf kam, dass ich die beiden Buchstaben vertauscht hatte. Sorry für Eure Mühe des Suchens.

                          Dabei bin ich aber in einem anderen Buch auf ein neues Wort gestoßen, von dem sich der Name ableiten könnte: скорс (skors), diesmal am Ende mit scharfem S. Es gibt diesen Namen nämlich auch in der Schreibweise Скорсова. Скорс bedeutet "gekrümmte (Pferde-)Schlittenkufe"

                          скорс
                          : загнутый долоз в санях

                          Quelle: СЛОВАРЬ РУССКИХ НАРОДНЫХ ГОВОРОВ Band 38 Seite 107

                          Gruß
                          Conundrum

                          Zuletzt ge?ndert von Conundrum; 11.06.2012, 19:35.

                          Kommentar

                          • Conundrum
                            Benutzer
                            • 08.06.2012
                            • 96

                            #14
                            Zitat von DeutschLehrer Beitrag anzeigen
                            Ein Vorkommen des Namens Skorsoba findet sich auf der Krim.
                            Meine freie Interpretation des Namens wäre "eilige Person". klassisch osoba = Person, abgeleitet von собой.
                            Das muss dann wirklich ein sehr seltener Name sein, denn bei Google ist Скорсоба nicht zu finden. Ich denke aber, dass der Zusatz "Person" in einem Namen gar nicht vorkommt, auch nicht im Russischen, denn das wäre doch überflüssig.

                            Gruß
                            Conundrum

                            P.S.
                            Falls sich jemand über meinen seltsamen Nickname wundert, es ist einfach nur ein englisches Wort für "schwer lösbares Problem / Rätsel", womit wir uns ja in der Namenforschung oft beschäftigen.
                            Zuletzt ge?ndert von Conundrum; 11.06.2012, 20:03.

                            Kommentar

                            • Laurin
                              Moderator
                              • 30.07.2007
                              • 5640

                              #15
                              Zitat von Conundrum Beitrag anzeigen
                              Dabei bin ich aber in einem anderen Buch auf ein neues Wort gestoßen, von dem sich der Name ableiten könnte: скорс (skors), diesmal am Ende mit scharfem S. Скорс bedeutet "gekrümmte (Pferde-)Schlittenkufe"
                              скорс: загнутый долоз в санях
                              Quelle: СЛОВАРЬ РУССКИХ НАРОДНЫХ ГОВОРОВ Band 38 Seite 107
                              So auch ukrainisch aus Ukrainisch-deutsches Wörterbuch (1983) (siehe Anhang)
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt ge?ndert von Laurin; 11.06.2012, 20:22.
                              Freundliche Grüße
                              Laurin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X