FN Orlamünder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eliandra
    Benutzer
    • 24.06.2010
    • 9

    FN Orlamünder

    Hallo, ich bin eine geborene Orlamünder, kann aber keinerlei Informationen über diesen Familiennamen zusammen bekommen. Wir wissen bisher nur durch "Vermutungen", dass wir wohl einen Müller als Vorfahre haben sollen, welcher direkt aus dem Ort Orlamünde kam und irgendwann um 1700 gelebt haben soll.

    In Orlamünde selbst konnte man uns nicht weiterhelfen. Ich bin sehr neu auf diesem Gebiet und bin für jeden Tipp dankbar. Weiss jemand von euch etwas?
    Zuletzt ge?ndert von Eliandra; 24.06.2010, 19:10.
  • DeutschLehrer

    #2
    Dass der Name Orlamünder von Orlamünde kommt, ist augenscheinlich.
    Hier noch etwas zu Orlamünde:

    Zur Entstehung des Namens «Orlamünde»
    Es wird angenommen, dass der Name Orlamünde, aus der Mündung der Orla in die Saale als Grundlage der Namensgebung, hergeleitet wurde. Die Mündung der Gewässer sind häufig die Namensgeber für die sich in der Nähe befindlichen Siedlungen. Der Flußname der Orla leitet sich aus dem slawischen Wort «Orel» ab und bedeutet «Adler». Orlamünde ist die südlichste Stadt mit der Endung «-münde», welche auf das Niederdeutsche verweist.



    Gruß DL

    Kommentar

    • Eliandra
      Benutzer
      • 24.06.2010
      • 9

      #3
      Danke für die schnelle Hilfe. Leider waren wir schon soweit. :-) Aber ab da geht es nicht weiter, das ist das Problem. Da taucht weiter KEIN Orlamünder auf in den Kirchenbüchern. :-(

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Zitat von Eliandra Beitrag anzeigen
        Wir wissen bisher nur durch "Vermutungen", dass wir wohl einen Müller als Vorfahre haben sollen, welcher direkt aus dem Ort Orlamünde kam und irgendwann um 1700 gelebt haben soll.
        Hallo Eilandra,

        wie weit hast Du denn Deine Ahnen schon zurück verfolgt?? Wenn Du Deine Vorfahren schon bis 1700 zurück hast, müßte sich doch erkennen lassen, aus welcher Gegend sie vermutlich kamen.

        Andererseits wundert es mich eigentlich nicht, daß Du in Orlamünde keinen Orlamünder findest. Der Name bedeutet ja, daß die Person von dort kommt. Wenn, dann würde ich eher vermuten, daß evtl. jemand von dort weggezogen ist, auch Müller gingen doch auf Wanderschaft, und im neuen Ort als "der aus Orlamünde", also der Orlamünder genannt wurde.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Eliandra,

          ja, es ist so, wie Xtine schreibt.

          Orlamünder ist ein sogenannter Herkunftsname. Das bedeutet, dass jemand erst an dem Ort, an dem er sich niederließ, so genannt wurde. Erst war es ein Beiname (z.B. Johann der Orlamünder) und später, als es üblich wurde, dass die Familien erbliche Familiennamen führten, ist daraus der Familienname entstanden. Die meisten Herkunftsnamen findet man im Umkreis von 100 km vom Ursprungsort, weil die Leute früher nicht so mobil wie heute waren.

          Auch die thüringischen Familiennamen sind sehr alt, aus dem 16. Jh. und älter. In aller Regel reichen die Kirchenbücher nicht so weit, dass man auf den ersten Namensträger stößt.

          Viele grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Eliandra
            Benutzer
            • 24.06.2010
            • 9

            #6
            Hallo Ihr Lieben, ja das stimmt. Ich habe auch durch das Forum hier eine sehr wichtige weiterführende Informationsquelle aufgetan, die mich sehr viel weitergebracht hat. Danke für Eure Antworten!

            Kommentar

            • Minu
              Benutzer
              • 27.12.2009
              • 13

              #7
              hallo Eliandra,

              kannst du mir denn ein paar Vornamen zu den Orlamünder geben? Ich hab hier einige gefunden, die teilweise um 1700 rum aus Zoppoten stammen. Aber in Orlamünde gab es um 1200 diesen Namen, z.B. eine AGNES COUNTESS OF ORLAMUENDE * um 1266 in Orlamünde- Tochter des OTTO III COUNT OF ORLAMUENDE und seiner Ehefrau AGNES COUNTESS OF LEININGEN

              Grüßla Minu

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Minu,
                bei den Grafen von Orlamünde handelt es sich um ein sehr altes Adelsgeschlecht, die ihren Namen von ihrem Stammsitz in Orlamünde herleiteten. Diese haben aber nichts mit den Familien mit dem bürgerlichen Herkunftsnamen Orlamünder zu tun.
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • SchmPrehZinck
                  Benutzer
                  • 01.08.2018
                  • 8

                  #9
                  Orlamünder

                  Hallo an diie Orlamünders
                  Orlamünder heiß als erstes ein Andreas Orlamünder ab 1655 im KB gefunden. Der Ort ist im Fürstentum Reuss ältere Line mamens Zoppoten. Er müsste so was um 1610-1625 geboren worden sein. Ältere KB als 1655 gibt es nicht. Da ein eventueller Geburtsort oder Herkunft Orlamünde im Fürstentum Sachsen-Weimar liegt und der Herrscher ja bekanntlich aktiv im 30järigen Krieg gewesen ist, ist der Herr Orlamünder (ev.geb als Müller)wohl in das relativ friedlichen Fürstentum Reuss geflohen. Er könnte Müller gehießen haben, den den Namen Müller gab es schon in Zoppoten. Das wäre eine vermutende Erklärung zum Namen. Leider sind die Kirchenbücher bis 1801 nicht so ausführlich, einige fehlen oder sind schon umgesiedelt im 1800 Jh. Da in Zoppoten dort Unteroffiziere Leutnannte und Soldaden auftauchen, könnte eine Teilnahme am 7järige Krieg von 1756-63 möglich sein. Alle in Deutschland und Weltweit verstreuten Orlamünders haben wahrscheinlich diesen einen Urvater. Bei der Sichtung bin ich bis 1805 gekommen. Anfragen bitte mit ältesten Stammvater an mich mailen.


                  Gruß aus (Provinz Preußen Erfurt Nachbarstaat ab 1815 von Reuß im Eeck Reuss j.Linie, Reuss ältere Line, Sachsen-Weimar später Preußen, Schwarzburg Rudolstadt)
                  Stefan


                  Zitat von Eliandra Beitrag anzeigen
                  Hallo, ich bin eine geborene Orlamünder, kann aber keinerlei Informationen über diesen Familiennamen zusammen bekommen. Wir wissen bisher nur durch "Vermutungen", dass wir wohl einen Müller als Vorfahre haben sollen, welcher direkt aus dem Ort Orlamünde kam und irgendwann um 1700 gelebt haben soll.

                  In Orlamünde selbst konnte man uns nicht weiterhelfen. Ich bin sehr neu auf diesem Gebiet und bin für jeden Tipp dankbar. Weiss jemand von euch etwas?
                  Zuletzt ge?ndert von SchmPrehZinck; 01.08.2018, 12:44.

                  Kommentar

                  • holsteinforscher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.04.2013
                    • 2491

                    #10
                    Moinsen zusammen,
                    der FN. *Orlamünde/r ist gar nicht mal so selten. Betrachtet man die spätere
                    Verteilung des FN (1800+), so ergibt sich eine recht weitläufige Verbreitung.
                    Betrachtet man allerdings die spätere Verteilung (1700-), so ergibt sich eine
                    Tendenz in die östl. Provinzen Deutschlands, weniger in Mecklenburg, mehr
                    in Richtung Thüringen/Sachsen
                    Frühe KB-Einträge für Orlamünde/r
                    Saalburg, ~/+ 1670-1753
                    Jena, 1635, Thüringen
                    Tautenheim 1641, Thüringen
                    Kleineutersdorf, 1657, Thüringen
                    Saalburg, ~/+ 1670-1753
                    Was interessant sein könnte: Neustadt an der Orla, Saale-Orla-Kreis, Thüringen
                    20.11.1649: Eine Taufe für Hanß Orlamunden bei Saalstedt, sein Sohn Hanß.
                    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                    Roland...


                    Kommentar

                    • SchmPrehZinck
                      Benutzer
                      • 01.08.2018
                      • 8

                      #11
                      Hallo,
                      Saalburg, ~/+ 1670-1753
                      Was interessant sein könnte: Neustadt an der Orla, Saale-Orla-Kreis, Thüringen
                      20.11.1649: Eine Taufe für Hanß Orlamunden bei Saalstedt, sein Sohn Hanß.
                      Also ich habe einen Hanß. Daten vor 1655 geht nicht in Zoppoten. Aber er hat eine Heiratseintrag 1669 in Zoppoten und 3 Kinder mit 2 Frauen er striebt dort 1719. Das könnte hinkommen. Sein Vater müsste Andreas heißen. Er war in Zoppoten Mit Elisabeth verheiratet ihr Sterbeeintrag ist am 01.05.1675 dort war sie 70Jahre alt. Von im taucht nichts auf. er ist somit um 1600 geboren. Und meiner Meinung ein Flüchling im 30jährigen Krieg. Er landet im Fürstentum Reuss. Die sind nach meinen bisherigen Recheren nicht so kriegerisch damals gewesen. Reuss hatte fast alles nach den Schmalkaldener Kriege verloren an Sachsen. Die Saalburgen Einträge sind Ineressant. Röppisch und Pöritsch muss ich ab 1695 noch prüfen.


                      Vieleicht können wir KB-Eintrge als Bilder tauschen.
                      Gruß Stefan

                      Kommentar

                      • SchmPrehZinck
                        Benutzer
                        • 01.08.2018
                        • 8

                        #12
                        Orlamünder Namensherkunft Zoppoten

                        Hallo an alle die es interessiert. Ich habe folgende Theorie mit Beweisen. Der Name Orlamünder ist in Zoppoten zwischen 1550 und 1580 entstanden. Der älteste Eintrag ist 1597 in Schleiz (in dem Jahr beginnen Einträge im KB) dort hat Simon Orlamünder ein Wagner gelebt. Er müsste so vor 1579 geboren sein. Bei den Paten seiner Kinder (8) kommt ja die Herkunft mit durch. Einmal ist ein Balthasar Rott aus Zoppoten und ein weiteres Mal Hans Heinrich von Kauffungen Pate. Die von Kauffung hatte Rittergüter in Kirschkau und Zoppoten. Ein Johannes (Hans bei Trauung) Heinrich ist 1608 geboren und heiratet dort 1635 eine Maria Schellhorn. Da könnte die Taufe dann in Jena sein. Später kommen in der Müllerliste Wolfram Orlamünder in Chrispendorf in der Wolframsmühle vor, diese liegt bei Grochwitz heute im Wisentastausee. Es kann aber auch die Müllersfamilie die im KB Altendorf 1610 später in Kleineutersdorf als Orlamünda benannt in verbindung stehen.
                        Wenn in Türkensteuerlisten von 1540 nichts vermerktsteht, wäre diese Theorie bestätigt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X