Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2009, 21:44
Searcher Searcher ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 4
Standard Wo finde ich Infos zum FN WUNDERMANN ?

Guten Tag @ All,
meine Vorfahren stammen aus Meckl.-Vorpommern.
Der Großvater lebte und arbeitete in Kleeth / Amt Stavenhagen(?) als Metzger und soll in den 60er Jahren dort auch verstorben sein.
Die Familie war wohl in der Gegend schon lange ansässig - und in früheren Zeiten soll ein Ur..Großvater als "Schächter" tätig gewesen sein - was auf jüdische Herkunft schliessen liesse.
Ich stehe am Anfang meiner Suche, kann deshalb z.Zt. keine weiteren Angaben machen, bin aber für jeden Hinweis dankbar.

Freundliche Grüße
Searcher
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2009, 02:28
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo,

da Du Deinen Beitrag unter Namenforschung eingestellt hast, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du nur wissen möchtest, woher der Name stammt, oder ob Du Deine Familie erforschen möchtest.

Bei familysearch erscheint der Name Wundermann zumindest schon 1797 in Stavenhagen.

Es könnte tatsächlich ein jüdischer Name sein, um das aber herauszufinden, solltest Du Deine Familie erforschen.

Wenn Du weißt, wo Dein Großvater verstorben ist, besorge Dir beim zuständigen Standesamt eine Kopie des Sterbeeintrags. Darin steht, wo er geboren wurde, dort besorgst Du Dir die Geburtsurkunde, in der seine Eltern angegeben sind usw.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2009, 12:11
Searcher Searcher ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 4
Standard FN Wundermann

Erst einmal DANKE für die schnelle Reaktion.
Meine Frage bezog sich zunächst einmal auf die Bedeutung des Namens - das net gibt da wenig substantielles her - und vor als zweites, ob jemand aus dem Forscherbereich schon einmal auf diesen Namen gestossen ist und mir ggf. Tipps geben kann.
Da ich erst am Anfang stehe, werde ich mich jetzt mit dem Amt Stavenhagen in Verbindung setzen und versuchen weitere Info zu erhalten.
Ich denke, dass ich das Forum auf dem laufenden halte.
Nochmals Danke
Searcher
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2009, 12:26
schaefera
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Searcher,

wie war denn der Vorname deines Großvaters?
Wann ist er denn geboren? Falls er nämlich vor 1900 geboren ist,müßte er eigentlich in der Volkszählung von 1900 auffindbar sein.

P.S.
die Wundermänner die ich beim erstern Überfliegen in den Volkszählungen entdecken konnte und die in Verbindung mit dem Schlachter Beruf standen,waren lutherisch.

Geändert von schaefera (22.10.2009 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2009, 12:31
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von Searcher Beitrag anzeigen
Meine Frage bezog sich zunächst einmal auf die Bedeutung des Namens - das net gibt da wenig substantielles her ...
Hallo Searcher,

zur Bedeutung des Namens Wundermann siehe hier: http://www.onomastik.com/forum/viewt...ght=wundermann
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2009, 13:56
Searcher Searcher ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 4
Standard

Liebe Schaefera,
er hieß Karl , vll. Carl , mit Vornamen, genaues Geburtsdatum kenne ich nicht, da aber seine Söhne Willi und Fritz nach 1920(?) sind, muss er wohl um 1900, vermutlich ein wenig früher geboren sein.
Er hat wohl bis in die 50er 60er Jahren eine Schlachterei im Amt Stavenhagen/Demmin/Rosenow betrieben und war angeblich einer der ersten, der ein Auto in dieser Gegend gefahren hat.
Das sagte mir ein Gemeindearbeiter, der mir auch erzählte, dass das Grab vor ca. 3 - 4 Jahren auf dem Friedhof Rosenow entfernt/weggeräumt worden sein soll.
Hilft das weiter?
Searcher

Ps: was das lutherische anbetrifft, hat man mir erzählt, dass während der Zeit der "Ariernachweise" die Kirche den Menschen dadurch half, dass sie sie zu Lutheranern machte.
Vielleicht weiß jemand, ob es in der Gegend jüdische Gemeinden gab oder wo man sich erkundigen könnte?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2009, 14:13
schaefera
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo searcher,


ohne Gewähr

Mecklenburg-Schwerin Volkszählung, 1900 Mecklenburg-Schwerin Census, 1900
Name: Karl Wundermann
Gender: männlich (Male)
Birth Date: 11 Mrz 1899 (11 Mar 1899)
Birth Town: Wismar
Birth District: Wismar
Birth State: Mecklenburg-Schwerin
Town: Wismar
District: Stadt Wismar

Vater Adolf
Mutter Ollide(?),den Beruf des Vaters kann ich leider nicht entziffern.

Falls,du irgendwann mal das Geburtsdatum bestätigen kannst,melde dich ich schicke dir dann das jpg.zu
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2009, 16:37
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von Searcher Beitrag anzeigen
... und in früheren Zeiten soll ein Ur..Großvater als "Schächter" tätig gewesen sein - was auf jüdische Herkunft schliessen liesse.
Hallo Searcher,

die Entstehung der jüdischen Namen in Europa ist so vielseitig, daß eine exakte Erklärung zur Entstehung des jüdischen Namens Wundermann kaum möglich ist.

Zur Geschichte jüdischer FN hier einige Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BC...r_Familienname
http://janeden.org/3868/
http://www.juden-in-sachsen.de/start...d=95&Itemid=76
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2009, 18:30
Searcher Searcher ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 4
Standard FN Wundermann

@ Schaefera und @ Laurin

Ganz herzlichen Dank. Ich hätte nie damit so schnell Antworten zu erhalten, die mir auf einem vermutlich längeren Weg die Richtung weisen.

Jetzt werde ich versuchen, das, was mir schon bekannt ist zu sortieren und entsprechend einzuordnen.
Ich werde gewiss wieder um Euere Hilfe bitten. Das, was ich dabei "sonst noch so finde" werde ich denen, die wie ich suchen, weiterleiten.

Nochmals DANKE

Searcher
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.