Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    Hallo!

    In den letzten Tagen Anfragen zu achtunddreißig Personen an Einwohnermeldeämter, Archive und Standesämter gestellt.

    Zum einen werde ich den Bereich Sachsen intensivieren, zum anderen sind es "Spezialfälle", wie z. B. die "Familienlegende" um ein Kind, das dem Euthanasieprogramm der Nazis zum Opfer gefallen sein soll. Darüber hinaus ein wenig für den Bereich Pommern, den ich eigentlich dieses Jahr abschließen wollte Aber sowohl in der Vorfahren- als auch der Nachfahrensuche gibt es noch zu große Lücken.

    Ich bin gespannt, was das wird.

    VG
    Philipp

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      Hallo,
      nicht wirklich geforscht, aber doch in der Sache unterwegs gewesen:
      Habe heute eine Zusammenstellung der der wichtigsten direkten Vorfahren mit wichtigsten Daten u. z.T. Berufen für meine Nichten und Neffe (16-22 Jahre) verfaßt, sowie eine Linkliste von Vorfahren, die es in die Wikipedia geschafft haben.

      Neffe und Nichten wollten unbedingt etwas über die Vorfahren wissen, besonders über die adligen und die beiden "Revoluzzer" (1848-er).
      Aber vorher müssen sie ja erst mal einen Plan haben, in wievielter Generation wir von denen abstammen und wie die ganzen Leute der Zwischengenerationen heißen und was deren Danten sind, ... hehe

      Sorry, aber da müssen die jetzt erst mal durch. Nächste Woche gibt es dann ein paar Adlige und Revoluzzer.
      Eine schöne Woche wünscht
      die Tante
      Zuletzt geändert von GiselaR; 17.09.2018, 01:23.
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        Ich habe heute den ganzen Morgen auf dem Standesamt verbracht und alte Familienregister gewälzt. Ich muss nun mal alles auswerten und in mein Programm eintragen, aber ich denke, da sind einige fehlende Daten darunter, ich habe von diversen Familien schriftliche Nachweise und ich habe viele neue Nachkommen gefunden, vor allem in einer Lihie, um die ich mich bisher noch gar nicht gekümmert hatte und von der ich seit fast 10 Jahren weiss, dass eine Kollegin wahrscheinlich über diese Linie mit mir verwandt ist.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Moers-Maus
          Benutzer
          • 29.05.2016
          • 48

          Meine Heirat ins Programm eingepflegt …

          Liebe Grüße,
          Claudia

          Kommentar

          • Niederrheiner94
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2016
            • 786

            Zitat von Moers-Maus Beitrag anzeigen
            Meine Heirat ins Programm eingepflegt …

            Liebe Grüße,
            Claudia

            Hallo Claudia,


            da gratuliere ich doch mal ganz herzlich!



            Gruß
            Fabian

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4398

              Zitat von Moers-Maus Beitrag anzeigen
              Meine Heirat ins Programm eingepflegt …

              Liebe Grüße,
              Claudia

              Glückwunsch Claudia. Dann kann der Partner nicht behaupten, diesen vergessen zu haben. Er braucht ja dann nur rein zu schauen


              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2547

                Hallo Claudia.

                Gratuliere und deiner besseren Hälfte auch.

                Herzliche Grüße.

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11323

                  Moin zusammen,


                  nicht heute, aber gestern war es ein Stick mit interessanten Scans aus dem Stadtarchiv Arolsen.


                  Friedrich


                  PS: Nachträglich Glückwunsch an Claudia!
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Feldsalat
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2017
                    • 1078

                    Da mein Archion-Monats-Paß in zwei Tagen abläuft und alle Downloads bereits aufgebraucht sind, lege ich mir gerade jede Menge Lesezeichen für den nächsten Paß an

                    Kommentar

                    • Flominator
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.05.2018
                      • 449

                      Nach der gestrigen schmerzhaften Begegnung mit der Kruste des Krustenbrots und dem heutigen Besuch beim zahnärztlichen Notdienst, habe ich es heute Mittag endlich geschafft, meine Fotodokumention des Friedhofs in Titisee fürs Grabstein-Projekt abzuschließen. Dabei habe ich dann sogar noch ein paar Steurenthaler gefunden
                      Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                      Kommentar

                      • zweiwelt
                        Benutzer
                        • 18.12.2017
                        • 8

                        Die vielen eingescannten Bilder der Jahre 1910 - 1960 beschriftet. Noch weiß ich, wer das alles auf den Bildern ist.

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4357

                          Ein paar weitere Geschwister der Großmutter meiner Urgroßtante zum Stammbaum hinzugefügt und herausgefunden, dass es zu einigen von denen noch Akten in Polen gibt, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt interessant für mich ist.
                          Somit hat der Stammbaum meiner Großmutter nun auch über 1500 (verstorbene) Personen.
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • BreiKris
                            Benutzer
                            • 06.04.2018
                            • 29

                            Familienbuch-Auszüge, die mir zugesandt wurden ins Programm eingepflegt.

                            Bei den Stadtwerken Trier wegen Fotos von der Osburger Mühle (heute auf dem GRund der Riveris-Talsperre) angefragt, die ich in einer ihrer Veröffentlichungen gefunden habe. Grund: meine Vorfahren waren Müller auf der Osburger Mühle.

                            Kommentar

                            • AKocur
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.05.2017
                              • 1371

                              Endlich das Kreisarchiv Warendorf wegen der Geburtsurkunde meiner Oma gemailt. Nur ein paar Stunden später die Email zurück. Die Urkunde ist mit Rechnung in der Post auf dem Weg zu mir

                              Wenn sie da ist, kann ich mir endlich sicher sein, wer ihre Eltern waren und bei ihrer Seite weitermachen.

                              Kommentar

                              • IchVersuchsMal
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.01.2016
                                • 642

                                Letzte Nacht aus Polen zurück gekommen.
                                Ich war im Kreis Gnesen und in Schlesien.
                                Erstaunt war ich, das ich zwei Ortschaften fand, wo zum polnischen Ortsnamen auch der deutsche Name stand.
                                Ebenso ging es auf Friedhöfe mit interessanten Funden. Namenslisten stelle ich dann ein.

                                Gerade bin ich noch am gedanklichen verarbeiten der ganzen Eindrücke.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X