Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2012, 18:51
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Werte Plauderer und Plauderinnen,

wir haben in der Plauderecke ja schon einige Themen, in denen Ihr erzählen könnt, was klappte, was nicht klappte, und wo es (noch) offen ist. Aber die Grundlage all dessen ist ja in der Regel, daß Ihr aktiv geworden seid.

Mit anderen Worten: Schildert doch mal bitte, was Ihr heute, unabhängig vom Ergebnis, unternommen habt!

Ich mach' auch den Anfang: Bei mir ist es die Beschäftigung mit einem Dokument über eine Waldnutzungsregelung zwischen einem Standesherren und den Einwohnern des Dorfes, aus dem meine Großmutter stammte. Das ist nicht nur für die Familiengeschichte interessant, sondern auch zur Veröffentlichung (geplante Ortschronik zum Jubiläum, Periodika).

Neugierig wartet auf Antworten

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2012, 19:01
renatehelene renatehelene ist offline weiblich
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Berlin Germany
Beiträge: 1.983
Standard

Hallo Friedrich,
habe heute für eine amerik. Forscherin einen Termin beim Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam bekommen
um herauszufinden ( aus den Auswanderungsakten ) wann
noch mehr aus ihrer BEHL Familie aus Wardin wohin ausgewandert
sind. Die Dame am Telefon war superfreundlich.
LG Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2012, 20:27
moni moni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 126
Standard

Hallo Friedrich
Hab heute mit Schweriner Archiv telefoniert wegen ein Geburtsdatum.Hab dann noch mal eine Mail mit den Daten die mir bekannt sind von dieser Person nach Schwerin gesandt.Werde mich aber eine weile gedulden müssen,bis die Daten gefunden werden.
Gruß Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2012, 16:50
Benutzerbild von jahnr
jahnr jahnr ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: Wien
Beiträge: 289
Standard

Hallo Friedrich,

na Du fühlst uns ja ganz schön auf den Zahn. Hast aber recht, die 'Profi-Antworter' wollen natürlich wissen, ob die 'Frager' auch, abseits des Forums, fleißig und aktiv sind und ihrer Leidenschaft fröhnen.

Ich z.B. habe mich mit den Matriken aus dem Archiv Zamsrk herumgeschlagen. Die Dinger sind ja 'mega-groß' (600MB im Schnitt).

Leider habe ich nicht gefunden was ich suchte, Matriken aus Chroustowitz Hohenmaut. Vielleicht sind diese noch nicht digitalisiert.
__________________
Gruß
Robert
____________________________________
ich bin so froh, daß es Euch gibt

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2012, 17:17
Anne Gerhardt Anne Gerhardt ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2012
Ort: Kiel S-H
Beiträge: 26
Standard Brief

Ich habe heute einen ziemlich langen Brief auf Englisch!!! nach Illinois geschrieben und abgeschickt.die vielen Suchergebnisse aus dem Forum haben mir keine Ruhe gelassen. Obwohl ich gerade erst von der Post komme, warte ich jetzt schon voller Ungeduld auf ein Antwortschreiben.
Einen erfolgreichen Ahnenforscher Abend wünscht euch Anne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2012, 18:54
Benutzerbild von gabyde
gabyde gabyde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: München
Beiträge: 488
Standard

Ich hatte heute einen Schriftwechsel mit dem Stadtarchiv Erkrath bzgl. der Hochzeit einer Großtante. Die Dame (die Archivarin, nicht die Tante, die ist leider schon länger tot...) ist übrigens sehr nett und unterstützt mich, wo sie kann.
Ansonsten fängt für mich jetzt erst der Ahnenforschungstag an, mußte ja tagsüber Brötchen verdienen...

LG
Gaby
__________________
Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
http://www.alteltern.de/
http://www.ahnekdoten.de/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.12.2020, 03:32
acim acim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2020
Ort: Veletiny, Tschechien
Beiträge: 1.076
Standard Chroustowitz

Zitat:
Zitat von jahnr Beitrag anzeigen
Leider habe ich nicht gefunden was ich suchte, Matriken aus Chroustowitz Hohenmaut. Vielleicht sind diese noch nicht digitalisiert.

Hallo Robert,
die Matriken aus Chroustowitz (Chroustovice) sind digitalisiert und in Zamrsk zu downloaden. In pdf mit Inventarverzeichnis sind entsprechende Links auf Seiten 779 bis 785.


Gruß, Aleš
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2021, 21:51
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.692
Ausrufezeichen

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid gut ins Neue Jahr reingerutscht.

Ich habe mir schon gestern Abend die Schachtel mit Postkarten meiner Großtante vorgenommen.
Ich wollte nämlich schauen, ob sie (oder ihre Mutter) mit der gesuchten Verwandten Ellinor Fuchs (ich hatte hier dazu geschrieben: https://forum.ahnenforschung.net/sho...eleonore+fuchs) korrespondiert haben - komischerweise bis jetzt überhaupt nichts. Wundert mich schon.

Dafür habe ich einige andere Erkenntnisse gewonnen:
1. Damals wurde wahnsinnig viel geschrieben. Allein viele Dutzend Karten aus den Skiurlauben, und nicht nur nach Hause, sondern auch an andere Urlaubsorte/Pensionen. Da wurden jeden Tag sicher mehrere Karten geschrieben (und in wunderbar kleiner Schrift). Und die Post war damals ja sehr schnell (1930-1950).

2. Meine Großeltern haben gemeinsam aus dem Skiurlaub an die Schwester bzw. zukünftige Schwägerin geschrieben, als sie noch gar nicht verheiratet waren (1940).

3. Meine Großtante (die nie geheiratet hat) hat mit Anfang 30 noch viele Karten von männlichen Bekannten bekommen, manche duzten sie, manche siezten sie. Ob sie sich wohl noch Hoffnungen gemacht hat, unter die Haube zu kommen?
Besonders einen Namen werde ich recherchieren. Von ihm gibt es auch Fotos, dann plötzlich nichts mehr. Zerwürfnis, im Krieg geblieben?

4. Auch Postkarten wurden über Feldpost geschickt, als Antwort auf Briefe und wohl auch Päckchen. Besonders eine Karte fand ich traurig, die kam mit dem Stempel zurück "Empfänger vermißt" (am 1.1.1944). Was wohl aus dem Empfänger geworden ist?
Und wo sie die Herren kennengelernt hat, im Büro oder im Urlaub?

5. Manche Namen sagen mir gar nichts, aber es sind Zeugnisse von tiefer Freundschaft, die zum Teil seit der Schulzeit bestand.
Zwei Karten wurden von einer "Manguère" an meine Urgroßtante geschickt, und diese Frau war anscheinend Französischlehrerin in Genf (Fundstelle: https://alumni.ecolint.ch/blogpost/1...ing-LGB-1963); meine unverheiratete Urgroßtante war auch Lehrerin (Sprache, Klavier) und Gouvernante und hat - neben anderen Werken - eine sehr rührselige Geschichte über eine unglückliche Liebe an einem Institut geschrieben, die sehr nach Brontes "Villette" klingt. Ich schätze, da war ein Körnchen Wahrheit drin.

6. Andere Namen sehe ich hier zum ersten Mal in eigener Handschrift, z.B. der Cousin meines Opas, der in den Widerstand ging und 1942 starb.

So, jetzt werde ich den Rest durcharbeiten.
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2021, 22:07
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

Meine 1.200ste Ahnin. Als stolze (halb)-Steirerin hab ich jetzt "auch noch" Oberösterreich in den Vorfahren.

so wird sie aus Steinbach Ober-Österreich beschrieben, davon gibt es 3, von zweien komm ich nicht so weit zurück, im dritten, Steinbach an der Steyr, gibt es die Vermählung eines Paares, das von den Vornamen her passen könnten (und natürlich des Geburtsnamens meiner Ahnin) aber es existieren genau aus dieser Zeit nur der Index, aber nicht die passenden Matrikeln

aber auch in den Taufindexen finde ich ihre Taufe nicht, es bleibt mysteriös
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2021, 16:03
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.692
Standard

Hallo zusammen,

geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr auf interessante Spuren stoßt, die mit den unmittelbaren Vorfahren gar nichts zu tun haben, die Euch aber irgendwie reizen?

Ich hatte neulich erzählt von dem Kasten mit Postkarten meiner Großtante sowie ihrer Mutter und Tante (meiner Urgroßtante).
Dabei war auch eine Postkarte von einer "Manguère", die wohl Lehrerin in Genf war.

Heute in einer kurzen Pause habe ich im Geburts- und Sterbebüchlein dieser Urgroßtante geblättert und bin auf die "Manguère" gestoßen und zwar mit ihrem Namen, Gertrud Gareis geb. Dannegger.
Nach einer Google-Suche habe ich erfahren, dass sie nur ein Jahr mit Karl Gareis verheiratet war (nach ihm ist die Gareisstraße in München benannt). Er wurde vor hundert Jahren von frühen Nationalsozialisten erschossen (Fememord, schreibt Wikipedia).

Soweit ich mich erinnere, schreibt Manguère über eine Reise mit ihrem Mann. Wie tragisch, vielleicht war das sogar die Zeit, die er in München war.

Ich muss die Postkarte noch mal raussuchen.
Überall stößt man auf Geschichte, die plötzlich greifbar wird.

Auch die anderen Einträge und Ausschnitte von Todesanzeigen sind interessant. Manches waren vielleicht Bekannte - frühere Mitschülerinnen, Lehrer? Die Familie von Schirach ist auch dabei.
Ein bisschen werde ich jetzt noch in der Vergangenheit herumstochern...

Viele Grüße
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.