Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2012, 20:25
Thietmar Thietmar ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 42
Standard Tote Punkte in Adorf im Vogtland: Dick, Friedrich, Hendel, Herold, Illa, Jäningen, Klarner

Hallo und herzliche Grüße an alle hier im Forum.

Ich möchte mal ein paar tote Punkte aus meiner Adorfer Linie im Vogtland aufführen und vielleicht kann da jemand weiterhelfen. In den Kirchenbücher von Adorf ließen sich die Spuren nicht weiterzurückverfolgen bzw. nicht aufspüren:

- DICK, Hans: Einwohner in der Carlsgasse zu Adorf, + 08.06.1667 ebd., oo um 1644 N.N., einzigste Tochter: Kunigunda oo um 1667 mit Hans Wolff Götz aus Adorf.

- FRIEDRICH, Johann Ludwig: Zeug- und Leinenweber Vormeister zu Oelsnitz, auch Bürger zu Adorf, Tochter: Maria Catharina oo 21.12.1719 mit Michael Ebner.

- HENDEL, Carl/Carolus: zu Adorf, oo 01.11.1631 mit Marg. Steudel, 6 Kinder bekannt.

- HENDEL, Wolff Erhard: Bürger und Steuereinnehmer, auch Zöllner zu Adorf, + 03.02.1691 ebd., oo vor dem 01.08.1637 mit N.N., 7 Kinder bekannt.

- HEROLD, Johann Carl: Bürger und Gußschmied zu Adorf, oo um 1740 mit N.N., einzigster Sohn: Johann Nicolaus oo 26.11.1765 mit Rosina Magd. Roßbach.

- ILLA, Anders: Schulmeister zu Adorf, oo vor 1646 mit N.N., 5 Kinder bekannt, darunter Tochter Catharina oo 1662 mit Christoph Gläsel aus Adorf-Kessel.

- JÄNINGEN (JENIGEN, JEHRING/GEHRING ?), Johann Christoph: Bürger und Schuhmacher zu Adorf, oo um 1721 mit N.N., 3 Kinder bekannt, Tochter: Anna Maria oo 21.01.1744 mit Christian Friedrich Roßbach aus Adorf.

- KLARNER, Hanß: Hufschmied zu Adorf, * err. 1610, + 25.05.1692 ebd., oo (1635) mit Esther, T.v. Caspar Sommer aus Adorf.

Alle Ahnen aus meiner Adorf-Linie:
Adler, Arnold, Dick, Dober, Ebner, Ficker, (Fischbach), (Frenssen), Friedrich, Geipel, Gläsel, Glier, Götz, Haußner, Heckel, Heinrich, Hendel, Herold, Hertel, Höfer, Illa, Jäningen, Joram, Klarner, Langen, Leißner, Löwe, Mirus, Müller, Opitz, Pfretzschner, Pöhland, Pölet, Roßbach, (Schaller), Schedel, Schefel, Schlosser, Schmidt, Schwingreiser, Sommer, Spengler, Steudel, (Toepff), Voigt, Wolf, Wunderlich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2013, 23:17
dirkmila dirkmila ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 13
Standard Ahnen Adorf

Hallo Thietmar,
habe durch Zufall Deinen Beitrag gelesen. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen bei der Überwindung Deiner toten Punkte, dafür bist Du mir zu weit vorraus. Ich habe derer auch genügend, allerdings in anderen Suchgebieten. Vielleicht kannst Du mir aber weiter helfen. Ich habe auch GLÄSEL und GEIPEL in meinem Stammbaum.
Meine Daten stammen von den Ahnennachweisen meines Großvaters.
Mein letzter GLÄSEL ist der Johann Christoph, geb. am 15.12.1764 in Brambach Vogtland, gest. 15.12.1813 in Brambach. (sind die beiden Daten 15.12. Zufall oder Verschreiber oder Verleser?) Er heiratete am 10.10.1793 die Johanna Margaretha Böhm,geb.13.06.1776 in Brambach und gest. 1834 in Fleißen.
Mein letzter GEIPEL ist der Johann Adam, geb. am 18.09.1732 in Adorf und gest. am 02.11 1787 in Adorf. Er war verh. mit der Christiana Sophia Kraft die am 15.09.1740 in Adorf geb. wurde.
Wäre echt toll, wenn Du mir weiter helfen könntest bei der Vervollständigung meiner Daten. Einen schönen Vatertag.
mfG Dirk Lausmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2013, 00:37
Thietmar Thietmar ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 42
Standard

Hallo Dirk,

über die Gläsels liegen mir nur Adorfer Unterlagen vor; die Brambacher sind alteingesessen. Vielleicht findest du Anschluß im "Familienbuch für Brambach im Vogtland 1587-1722" (Maria Patzschke u.a., 1997).

Die Eltern deines Adam Geipel dürften vermutlich sein: Johann Peter Geipel (* 20.07.1692 Fleißen, S.v. Sebastian Geibel von Fleißen u.d. Marg. Barbara Baumgärtel von Brambach), oo 27.11.1715 Adorf mit Anna Dorothea, T.v. Wilhelm Spengler und Leonora Rosina Mirus (Wunderlich) von Adorf. Von Joh. Peter liegt mir aber nur das Geburtsdatum der Tochter Margaretha von 1716 vor. Peter Geipel war, glaube ich, der einzigste Geipel, der sich von Fleißen nach Adorf aufgemacht hat.

Da du Adam Geipels genaues Geburtsdatum hast, ruf doch am besten im Adorfer Pfarramt an (037423-2383) und bitte die dortigen Damen, sie mögen dir den Eintrag kurz raussuchen und mitteilen (sie sind dort sehr nett und machen das bestimmt). Falls tatsächlich Peter Geipel der Vater ist, kann ich dir dessen Vorfahren dann mitteilen.

Liebe Grüße,
Thietmar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2013, 08:43
Benutzerbild von viola63
viola63 viola63 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 869
Standard

Hallo Thietmar, hallo Dirk,

ich suche auch schon lange eine Ahnin von mir namens Christiane Sophie Geipel. Leider habe ich bisher noch nicht viele Angaben. Sie war mit Carl Friedrich Gottlieb Hüller verheiratet (müßte ca. 1855 gewesen sein). Daher schätze ich das Geburtsjahr von ihr ca. 1830-1835 und sie sollte aus Marieney stammen. Aber wie gesagt, dies sind alles keine belegten Daten. Habt ihr in Euren Aufzeichnungen einen Hinweis auf diese Geipel? Ich war schon im Pfarramt Adorf, aber es ist sehr schwer ohne etwaige Daten in den Büchern nach Geipel zu suchen, den gibt es dort zu hauf.
Viele Grüße
Viola
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2013, 17:42
Thietmar Thietmar ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 42
Standard

Hallo Viola!

Meine zahlreichen Geipel Unterlagen beschränken sich auf Fleißen und betrifft vor allem die frühen Namensträger. Was deine Christiane Sophie Geipel betrifft, habe ich aber gerade einen interessanten Fund gemacht:

Christiane Sophie Geipel
* 27. Oktober 1823 in Erlbach (in der Nähe von Markneukirchen)
Tochter von Carl Friedrich Geipel aus Erlbach und Christina Köhler (Heirat am 02. Februar 1812 in Adorf)

Die würde zeitlich sehr gut zu deiner Ahnin passen. Aber solange du nicht den Heiratseintrag mit dem Hüller hast, bleibt es nur Vermutung. Da die oben genannte aus Erlbach stammt, würde ich es in den dortigen Kirchenbüchern versuchen, und da oft am Ort der Braut geheiratet wurde, könntes du vielleicht fündig werden. Vielleicht ist es deine Gesuchte. Ich drücke Dir die Daumen!

Die obigen Daten stammen von einem Cay Erik Geipel und können über GeneaNet abgerufen werden (kostenfreie Registrierung zur Einsichtnahme ist notwendig). Der Stammbaum dieser Christiane Sophia Geipel geht über Erlbach, Wohlbach nach Oberbrambach und schließlich nach Fleißen.

Liebe Grüße,
Thietmar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2013, 21:02
Benutzerbild von viola63
viola63 viola63 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 869
Standard

Hallo Thietmar,
vielen lieben Dank für Deine Antwort und die gefundene Christiane Sophie. Ich werde mein Glück mal mit Hilfe Deiner Infos versuchen. Wenns`s klappen würde, hätte ich ein großes Puzzlestück gefunden.
Also nochmals Danke und noch eine schöne Restwoche
wünscht Viola.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2013, 21:23
dirkmila dirkmila ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 13
Standard

Hallo Thietmar,
auch ich bedanke mich für Deine sehr informative Antwort. Werde mich sobald als möglich mit den Damen im Adorfer Pfarramt in Verbindung setzen. Ich melde mich dann wieder.
Schönen Abend noch, mfG Dirk Lausmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2013, 10:13
Thietmar Thietmar ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 42
Standard

Hallo Dirk und Viola!

Kurzer Nachtrag:
Viola: Erlbach gehört zur Pfarrei Landwüst.

Dirk: Peter ist wahrscheinlich doch nicht der Vater von deinem Adam Geipel. Du schreibst, er sei am 18.09.1732 geboren. Die Heirat von Peter Geipel und der Anna Dorothea Spengler war zwar 1715, aber Anna ist am 11.04.1676 geboren worden, war also bei ihrer Heirat bereits 39 Jahre alt. Hätte sie Adam geboren, dann wäre dies mit 56 Jahren geschehen, was doch eher unwahrscheinlich ist. Aber der Taufeintrag deines Adam wird Klarheit bringen.

Liebe Grüße,
Thietmar
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2014, 21:21
chrissimarie chrissimarie ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 18
Standard Eckstein Sandner Hennebach

Hallo Thietmar,

habe eine Anfrage zum Eintrag vom 22.01.2013
Hier meine ehrwürdingen vogtländischen Vorfahren....

Meine Vorfahren stammen u.a. aus Markneukirchen/ Erlbach habe eine Übereinstimmung der angegeben Namen/ Orte gesehen.
Zum einen Sandner/ Erlbach und Hennebach/ Plauen - bin auch auf der Suche ob meine Eckstein Vorfahren mit denen in Ellefeld ansässigen verwandt sind.

Liebe Grüße chrissimarie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2014, 13:22
Thietmar Thietmar ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 42
Standard

Hallo chrissimarie!
Hier die Angaben meiner Vorfahren:

Sandner (Erlbach):

Erhart SANDNER, Einwohner zu Erlbach, * um 1580, + 1640 Erlbach, ± 25.04.1640 Landwüst, oo um 1608 mit Catharina (+ 1668 Erlbach, ± 13.11.1668 Landwüst)
Tochter: Katharina (* um 1621 Erlbach, + 1690 Erlbach, ± 22.06.1690 Landwüst) oo 13.06.1650 Landwüst (im KB nicht auffindbar) mit Michael Goram/Joram, Wirt zu Erlbach

Hennebach (Plauen):

Leonhard HENNEBACH, + Plauen oder Oelsnitz
eine Tochter war um 1530 mit Christoph Engelschall, Bürger zu Plauen (+ 1547 Plauen) verheiratet.

Nicht zu meinen Vorfahren gehören:
- Hanns Hennebach, Bürger und Rathsherr zu Plauen (1522-34), wird urkundlich am 13.12.1513 und am 01.03.1525 zu Plauen genannt, sowie 1529/30 und 1542 mit einem ¼ Haus und "zwene Maidte und ein Hausknecht" im unteren Viertel der Neustadt/Plauen genannt.
- Ein Nickel Hennebach wird am 11.03.1523 als Rathsmann zu Adorf genannt.
In welchem verwandschaftlichen Zusammenhang Hanns, Nickel und Leonhard stehen, ist mir nicht bekannt.

Eckstein (Ellefeld):

Wo sind denn deine Eckstein-Vorfahren ansäßig? Ich habe drei Generationen die zu Ellefeld ansäßig waren.

I. Hans Eckstein [frühester Namensträger], Bauer zu Ellefeld, + 1526/1527, oo mit Elisabeth Fogel. Kinder: Hans, Nicol, Matthes, und zwei Töchter

II. Hans Eckstein, Bauer in Ellefeld, + zw. 1559-76, oo um 1523 mit N.N.
Kinder: Hans, Peter, Dorothea, Magdalena, Margaretha (oo um 1543 mit Hans Pierer, Bauer in Reutengrün [meine Vorfahren])

Liebe Grüße,
Thietmar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adorf , vogtland

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.