Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4596

    Ich habe heute mithilfe von Google Maps und mit den vagen Erinnerungen aus meinem ca. 12. Lebensjahr von dem Haus und der Umgebung wo meine Uroma lebte, das Haus wiedergefunden. Hilft mir nicht wirklich weiter die Adresse nun zu kennen denke ich, aber ein wenig gefreut hat es mich doch
    Zugegeben - Crivitz ist nicht soooo groß
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
      I Hilft mir nicht wirklich weiter die Adresse nun zu kennen denke ich, aber ein wenig gefreut hat es mich doch
      Zugegeben - Crivitz ist nicht soooo groß
      Warum hilft es Dir nicht weiter? Kannst Du hingehen und es Dir persönlich anschauen? und FÜHLEN?

      Ich habe mich unbeschreiblich gefühlt, das Haus meiner Ahnen zu sehen und sogar betreten zu können.
      Ich gehe sehr gerne in der Umgebung der Dörfer meiner Ahnen spazieren, vielleicht ist ja das ein oder andere noch so ähnlich wie damals, vielleicht sehe ich noch den gleichen Wald, vielleicht? Auf jeden Fall sehe ich die gleiche Kirche wie sie.
      Gerne gehe ich in die Kirchen dieser Dörfer, denn DORT standen sie, als sie geheiratet haben, durch DIESE Türe sind sie gegangen.

      Das Sehen und Fühlen ist für mich auch ein Bestandteil der Forschung, nicht nur die Sammlung der Geburts-, Heirats- und Todesdaten und das Bestreben bis ans "Ende" zu kommen.
      So oft ich kann, und das ist bei meiner Mutterlinie glücklicherweise einfach, gehe ich an diese Orte und lasse sie auf mich wirken.


      LG
      Uschi

      Kommentar

      • Leineweber12
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2010
        • 1537

        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
        Moin zusammen,

        ich habe heute die Gelegenheit genutzt, bei Archion in die lippischen Kirchenbücher reinzugucken.

        Friedrich
        Danke für diese Inspiration, lieber Friedrich! An diesen Satz habe ich mich gestern Abend erinnert und habe auch mal dort reingeschaut. Auf der dritten Kirchenbuchseite habe ich Schnappatmung bekommen, weil ich dort 1671 einen Namen gelesen haben, den ich seit Jahren suche. Und es ist höchstwahrscheinlich mein gesuchter Spitzenahn. Der absolute Zufallstreffer! In einer Region, auf die ich nie gekommen wäre.
        Mein Dank gebührt Dir, Friedrich!

        Grüße von Leineweber
        Zuletzt geändert von Leineweber12; 28.02.2017, 12:42.

        Kommentar

        • marclari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 505

          Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung

          Hallo,

          heute habe mich mit meiner englischen Verwandtschaft befasst und aufs Geratewohl mal den Namen des Großvaters meines Onkels bei ancestry eingegeben. Volltreffer! Es fand sich eine Person, bei der Geburts-und Sterbejahr und auch der Sterbeort passten. Allerdings hatte er einen zweiten Vornamen, der mir nicht bekannt war. Auch die Urgroßeltern etc waren mir kein Begriff. Daher habe ich meine Tante in England angerufen und sie konnte mir die Daten bestätigen. So kann ich nun einen ganzen Familienzweig ergänzen.
          Außerdem möchte ich den englischen Stammbaumersteller anschreiben zum weiteren Datenaustausch.

          Viele Grüße
          Marclari

          Kommentar

          • renatehelene
            • 16.01.2010
            • 1983

            Hallo,

            es war gestern; habe eine mail an das Generallandesarchiv Karlsruhe
            wg. einer Auswanderungsakte geschrieben (hatte die Nummer des Vorganges
            angegeben) Heute Morgen war die Antwort da; sollte die mail bestätigen,
            meine Postanschrift angeben und nicht 2 Std. später erhielt ich drei Seiten
            des Vorgangs per email-Anhang zugesandt.

            DAS nenne ich SERVICE

            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              Hallo zusammen,

              habe heute einen Abstecher ins örtliche Archiv gemacht und wieder ein paar neue, aber interessante Dinge herausgefunden

              Viele Grüße!

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4357

                Nach einigen Wochen Arbeit hab ich nun meinen ersten längeren Index - StA Alt Tarnowitz Heiraten 1874-1905 - fertiggestellt
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Limonaia
                  Benutzer
                  • 24.10.2016
                  • 63

                  Hallo zusammen,
                  heute habe ich den standesamtlichen Geburtseintrag meiner Großmutter gefunden, und dadurch festgestellt, dass ihre Eltern offenbar erst eineinhalb Jahre nach der Geburt geheiratet haben. Praktischerweise war das Heiratsdatum beim Geburtseintrag angemerkt und dadurch einfach zu finden.

                  Durch den Heiratseintrag meiner Urgroßeltern habe ich nun wiederum kapiert, was mit dem Familiennamen meiner Urgroßmutter los ist und dass der offenbar irgendwann amtlich geändert wurde. Vielleicht komme ich jetzt dadurch mit ihren Eltern weiter.

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    Moin,

                    habe heute 250 Personen mit dem gleichen FN aus den Standesamtsdaten Schreiberhau/Hirschberg/Schlesien "katalogisiert", damit man bei dem Wirrwarr an identischen Vornamen und Heiraten innerhalb der gleichen Familien mit den immer gleichen Berufen (Glasschleifer) noch halbwegs durchsieht. Dabei noch 3 bisher unbekannte Geschwister meines Urgroßvaters gefunden.
                    Nun warte ich darauf das Ancestry in ein paar Monaten die nächsten Orte aus den östl. Provinzen einstellt - darunter dann auch Seidorf/Hirschberg - um das gleiche Spiel nochmal zu spielen. Hip Hip Hurra

                    Kommentar

                    • Claudia ahnt
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2010
                      • 112

                      Ich habe heute bei Ancestry Urkunden gefunden, die ich fast komplett nicht lesen kann. Komme mir vor wie ein Blindfisch. ;-)
                      Ehe ich bereits um Lese Hilfe bitte, möchte ich erstmal die Daten dazu richtig zusammenschreiben. Ausserdem ist das soviel Text, dass ich mich garnicht wirklich traue zu fragen.

                      Immerhin habe ich nun schon die Namen von einem Pärchen Ur-Ur Großeltern \o/

                      Eine guter Tag soweit.

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4596

                        Ich verbringe seit Tagen meine 2h tägliche Freizeit damit alte Familienfotos meiner Frau zu scannen.... knapp 260 Bilder nun (teilweise zzgl. Rückseite) - und meine Euphorie sinkt langsam. Aber - es ist ein Ende in Sicht.

                        bei 80 Bilder konnten wir schon mit Hilfe von Verwandten die Leute zuordnen. Der Rest steht noch aus - geht halt immer nur häppchenweise - 200 Bilder am Stück begutachten wäre schon recht ermüdend....

                        Bin schon etwas neidisch auf meine Frau... knapp 300 Fotos - ich komme so vielleicht auf 10....

                        eine kleine Kostprobe
                        r00016_II.jpg z00015.jpg
                        Zuletzt geändert von OlliL; 12.03.2017, 00:16.
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • fps
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 2157

                          Heute standen Reparaturarbeiten nach einer fehlerhaften Zuordnung an. Dem zugrunde lag eine neu gewonnene Erkenntnis, dass es sich in einem Fall um eine, wie wir heute sagen würden, Patchworkfamilie handelte, mit 2 unehelichen adoptierten Kindern. Zum Glück machte das weniger Aufwand als befürchtet.
                          Da die Familien kinderreich waren, zudem recht ortsfest blieben und untereinander heirateten, ließ sich eine Linie einfach "umhängen".
                          Puh, Dusel gehabt!
                          Gruß, fps
                          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                          Kommentar

                          • Geufke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2014
                            • 1073

                            Moin, nachdem nun ein gutes Jahr vergangen ist, habe ich heute noch einmal das Standesamt in Cewice angeschrieben, vielleicht ringt man sich dieses Mal durch, mir zu antworten. Kann doch nicht so schwer sein, habe das genaue Jahr und die genaue Nummer des Heiratseintrags!
                            Viele Grüße, Anja

                            Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                            Kommentar

                            • mcrichvienna
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.10.2016
                              • 820

                              Familientreffen

                              Hallllöchen zusammen,

                              Habe gestern abend ein "Familientreffen" mit meiner mir noch unbekannten Tante zweiten Grades und meiner Mutter und ihres Bruders (meines Onkels) organisiert. Bin schon darauf gespannt und werde berichten, ob sich neue Hinweise auf die Familie ergeben werden, zumal die drei ja Cousin und Cousine sind (deren Väter waren Brüder) und ob sich dadurch weitere Familiendokumente, -bilder und -geschichten auftreiben lassen.

                              LG, Richard

                              Kommentar

                              • mhhanno
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.10.2015
                                • 358

                                Hallo zusammen,

                                habe heute 3 Stunden vor einem Lesegerät in der Familienforschungsstelle der Mormonen in Hannover verbracht. Mit Erfolg !
                                Ich habe einige Daten aus Namslau endlich verifizieren können und auch noch unbekannte Geschwister meiner Großmutter gefunden.

                                Es war für mich das erste Mal, dass ich mir einen Film bestellt habe und bin jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

                                Ich wünsche allen noch einen schönen Tag
                                Beste Grüße aus Hannover
                                Manfred
                                Beste Grüße
                                Manfred


                                Suche :

                                Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X