Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Nicht viel neues, lediglich das aktuelle Sterbedatum einer Tante meiner Mutter hinzugefügt. Aus Datenschutzgrüden darf ich keinen Namen nennen.
    Nur soviel: Die Dame ist relativ alt geworden und friedlich entschlafen.
    R.I.P.

    Bei meinen Ahnen väterlicherseits geht's heute und morgen weiter.
    Daten sind ja reichlich vorhanden, ich muss sie "nur" einfügen und sortieren.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
      Heute beginne ich mit dem Einarbeiten der Familie meiner 5xUrgroßmutter Anna Rosina in den Familienstammbaum - wird wohl eine Weile dauern, große Familien, viele Kinder, viele Querverbindungen...

      Das ist allerdings nur die Familie von ihres Vaters Seite, bei der Mutter muss ich erst noch herausfinden, wo sie herkam, ich hasse sC-Hochzeiten!!!

      Lg, Claudia
      Ergänzung:
      Inzwischen bin ich schlauer - Maria Rosina Viehrig stammt ebenfalls aus dem schönen Steinbach, wo ihre Tochter geboren wurde.
      Und dank der Arbeit von Alfred Maschke zu den Steinbacher KBs konnte ich ihre Taufe & die dazugehörige Familie finden, nachdem ich wusste, dass sie Führig hießen.
      Das hat mich ein Stück weiter gebracht.

      Falls jemand bei seiner Suche über einen Samuel Führig, geboren ca. Jan 1641(eventuell Zöblitz oder Pobershau im Erzgebirge) stolpert, festhalten - und bei mir abgeben, bitte!
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2859

        Hallo zusammen,

        heute habe ich erneut zum Forschen das Stadtarchiv Dortmund aufgesucht. Den Termin hatte ich vorab vereinbart, weil heute Brückentag ist und es für mich zeitlich gut passte.


        Bei der Terminabsprache hatte ich aber nicht bedacht, dass in Dortmund diese Woche der Evangelische Kirchentag ist und große Zugangs- und Durchfahrtstraßen teilweise für den Verkehr gesperrt wurden und auch der Parkraum eingeengt wurde.

        Aber Glück gehört dazu! Für meine Fahrtrichtung gab es keine Sperrung, der Verkehr war ziemlich gering und einen guten Parkplatz in relativer Nähe zum Stadtarchiv Dortmund habe ich auch gefunden. Am Sommeranfang bei Sonnenschein einen Gratisparkplatz in der Sonnenstraße! Der Start war schon perfekt gelungen.

        Aber noch besser; ich konnte auch Beute machen!
        Denn ich habe planmäßig und gezielt das alphabetische Namensverzeichnis der Sterberegister des Standesamtes Dortmund I von 1874 – 1920 zu drei bestimmten Familiennamen (zwei davon mit „Sch“) im dortigen Notebook durchsucht und konnte insbesondere die Registernummern von drei Sterbekunden finden, welche den Schwerpunkt meiner Suche darstellten, auch wenn ich nicht erwartet hatte, bis in das Jahr 1920 hinein suchen zu müssen.

        Zwar ist es wesentlich einfacher, das alphabetische Namensverzeichnis der Sterberegister zu durchsuchen, als auf der Homepage des PSA Detmold online jede Urkunde eines Jahrganges einzeln aufzurufen und anzuschauen. Doch gleichwohl ist dies trotz meiner Begrenzung auf drei Namen aufgrund des Umfanges der Dortmunder Sterbeeinträge immer noch recht zeitaufwendig und relativ langwierig.

        Deshalb ist mir auch nur gelungen, die Nummern aller Sterbeurkunden zu den drei gesuchten Namen aufzuschreiben, um später diese Urkunden in Ruhe zu sichten und zu hoffen, dass zumindest einige der betreffenden Familie zugeordnet werden können; auch wenn sicherlich viele davon für meine Forschung derzeit nicht verwertbar sind. Zudem war es mir noch gelungen, unabhängig davon in den Namensverzeichnissen des Standesamtes Lütgendortmund nach zwei anderen Namen zu suchen. Mehr Zeit war nicht, da das Stadtarchiv Dortmund am Freitag immer um 12:00 Uhr schließt.

        Aber immerhin konnte ich mit meinem Smartphone noch während meines Aufenthaltes im Stadtarchiv Dortmund auf der Homepage des PSA Detmold überprüfen, dass ich tatsächlich die gesuchten drei Sterbeurkunden gefunden und drei Treffer erzielt habe!

        Erfolg macht Spaß!

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • MaBl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2016
          • 181

          In der letzten Nacht auf der alten polnischen Archivseite (mit der neuen komme ich irgendwie noch nicht zurecht) die Heiratsurkunde meines Ur-Urgroßvaters in Dziembowo Kreis Kolmar gefunden. Durch weitere Heiratseinträge konnte ich noch 2 weitere Brüder und 1 Schwester (die wirklich in Hessen geheiratet hat und dort auch verstarb, was ich dem Ancestry- Hinweis erst nicht glauben wollte) von ihm zusätzlich mit aufnehmen. Dann noch den Tod seines Vaters (mein Ur-Ur-Urgroßvater) im gleichen Ort entdeckt. Durch die Sterbeurkunde der Tochter in Hessen bekam ich auch raus, das dann dessen Ehefrau in Schneidemühl verstorben sein soll. Aber irgendwie finde ich die nicht über die Suchfunktion. Vielleicht stelle ich mich zu doof an

          Wilhelmine Maus geb. Meier bzw. Mayer

          Viele Grüße aus dem verregneten München
          Manuel

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19752

            Zitat von MaBl Beitrag anzeigen
            Durch die Sterbeurkunde der Tochter in Hessen bekam ich auch raus, das dann dessen Ehefrau in Schneidemühl verstorben sein soll. Aber irgendwie finde ich die nicht über die Suchfunktion.

            Wilhelmine Maus geb. Meier bzw. Mayer

            Guten Morgen,
            eine zeitliche Eingrenzung (durch Angabe des Todesjahres des Ehgatten und des Geburtsjahres der Tochter) wäre hilfreich.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • MaBl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.03.2016
              • 181

              Entschuldigung das hatte ich dann im Text vergessen

              Ihr Ehemann Ludwig Maus starb in Dziembowo Kreis Kolmar am 29.05.1906 mit 71 Jahren. Das erste nachweisliche Kind, was ich von beiden fand, wurde 1860 geboren. Somit ist wohl meine gesuchte Wilhelmine Mayer auch vor 1842 geboren.

              Die Tochter Auguste Wilhelmine Heger geb. Maus, in deren Sterbeurkunde der Hinweis mit Schneidemühl starb am 25.12.1943 in Grebenstein, Hessen.

              Gruß Manuel

              Kommentar

              • mhhanno
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2015
                • 358

                Nicht heute, aber letzte Woche habe ich an einer kleinen Rundreise durch Schlesien teilgenommen und dabei einige Spuren meiner Vorfahren väterlicherseits entdeckt. Allerheiligen in Gleiwitz ist die Taufkirche meines Urgroßvaters, das war schon ein bewegender Moment, dort zu stehen.
                Beste Grüße
                Manfred


                Suche :

                Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Heute morgen gab mir meine Mutter Adresse und Telefonnummer ihres Großcousins Karl.

                  Meine Eltern waren gestern zu einem Familiengeburtstag eingeladen, wo er dabei war.
                  Er erforscht schon lange die Familie seines Vaters, hat aber so gut wie nichts über die Seite seiner Mutter.
                  Da kann ich aushelfen, da habe ich schon eine Menge zusammengetragen.

                  Ich bin schon mächtig auf den Austausch gespannt, im Stammbaum meiner Mutter gibt es nämlich auch etliche seines Namens, da können wir gut einen Abgleich machen.

                  Gleich morgen rufe ich ihn an!!!

                  Lg, Claudia von den bergkellners
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • maria1883
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2009
                    • 898

                    Hallo Manuel,
                    welches Schneidemühl ist denn gemeint, etwa das heutige Pila?
                    Ich kenne in meinem Suchgebiet ein kleines Dorf im Krs. Neustettin mit
                    Namen Schneidemühl.
                    Viele Grüße
                    Waltraud

                    Zitat:

                    Die Tochter Auguste Wilhelmine Heger geb. Maus, in deren Sterbeurkunde der Hinweis mit Schneidemühl starb am 25.12.1943 in Grebenstein, Hessen.

                    Gruß Manuel[/QUOTE]
                    Orte und Namen meiner Ahnen:
                    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                    Kommentar

                    • MaBl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.03.2016
                      • 181

                      Zitat von maria1883 Beitrag anzeigen
                      Hallo Manuel,
                      welches Schneidemühl ist denn gemeint, etwa das heutige Pila?
                      Ja genau das Schneidemühl meinte ich. Ich habe heute auch die Sterberegister von 1906-1908 durchgeschaut und werde das die Tage weiter tun... vielleicht finde ich meine gesuchte Person so.

                      Gruß Manuel

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        Hallo allerseits.

                        Das Geburtsdatum einer Vorfahrin, sowie die Geburtsdaten einiger Geschwister gefunden, was mich sehr freut.
                        Theresia Mühlbacher (verwitwete Rodacher, später verheiratete Wiesauer).

                        Die Vorfahren ist nicht, wie ich bisher angenommen habe, in den 1770er Jahren, sondern erst 1785 geboren und bei ihrer ersten Ehe - nicht mit meinem Vorfahren -, im Jahr 1802, erst 17 Jahre alt gewesen, nicht 25.
                        1807 bei der zweiten Ehe ist die Vorfahrin 22 Jahre alt gewesen, nicht 28.

                        Ein bisschen verwirrend ist das schon, da - vermutlich - zwei Brüder d.h. der Vater meiner Vorfahrin und ein anderer Mann unter derselben Adresse gewohnt haben.
                        Glücklicherweise haben beide Herren andere Berufe gehabt, das erleichtert die Suche ein wenig.

                        Jetzt habe ich sogar noch was gefunden: Den Trauungseintrag der Eltern Matthias Mühlbacher und Susanna Loidl, am 16.10. 1780, sowie die genauen Geburtsdaten und Sterbedaten der Eltern. Das nenne ich Glück. *freu*
                        Nun muss ich die Daten nur noch genauer überprüfen, man kann ja nie wissen.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Zuletzt geändert von Andrea1984; 29.06.2019, 23:21.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          Ahnengeforscht - unter anderem - und dabei herausgefunden, dass eine Vorfahrin Anna Maria Kienesberger, nach dem Tod ihres ersten Gatten Michael Fink, ein zweites Mal geheiratet und auch diesen Gatten Michael Starlinger überlebt hat.

                          Mit Müh und Not habe ich alle Sterbedaten recherchiert, die Geburtsdaten folgen dann morgen. Ungefähre Angaben habe ich zwar anhand der Sterbeeinträge , doch ich traue diesen nicht so ganz.

                          Wer hätte das gedacht, dass ausgerechnet diese Vorfahrin ein zweites Mal geheiratet hat.

                          Naja, es sind zwei kleine Kinder da gewesen, aus der ersten Ehe und der zweite Mann soll, laut dem Trauungseintrag Witwer gewesen sein.

                          Immer schön weitersuchen, wer weiß, auf was für Überraschungen ich noch so stoße.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Heute war ich im Pfarramt in Bärenstein, um mir einige Daten meiner Vorfahren herauszusuchen, die dort gewohnt haben.

                            Wie das immer so ist, eine beantwortete Frage zieht mindestens zwei unbeantwortete nach sich.

                            Ich habe herausgefunden, dass Cilian Heyn ein Exulant aus Böhmen war, der natürlich nicht in Bärenstein geheiratet hat... Johann Michael Krauße drei Ehefrauen verschlissen hat( zwei Hochzeiten wer weiß wo) ... Johann Benedikt Reisig zwar vor Ort geheiratet hat und auch Kinder getauft wurden, doch dann verschwinden er und seine Frau spurlos ... Und woher Gottlieb Seyffert kam, ist immer noch ein Rätsel ... Nur bei den Goebels sehe ich jetzt wesentlich klarer.

                            Aber alles in allem waren es sehr unterhaltsame 2 Stunden. Ich habe mich für in 14 Tagen noch einmal angemeldet, da stehen dann Mitglieder der Familien Grund, Schmiedel, Scharschmidt und Schultz auf dem Programm.


                            Lg, Claudia von den bergkellners
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • MaBl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.03.2016
                              • 181

                              Zitat von MaBl Beitrag anzeigen
                              Entschuldigung das hatte ich dann im Text vergessen

                              Ihr Ehemann Ludwig Maus starb in Dziembowo Kreis Kolmar am 29.05.1906 mit 71 Jahren. Das erste nachweisliche Kind, was ich von beiden fand, wurde 1860 geboren. Somit ist wohl meine gesuchte Wilhelmine Mayer auch vor 1842 geboren.
                              Habe heute die Wilhelmine Maus in Schneidemühl gefunden. Sie starb 1915 mit 80 Jahren. Ihr Schwiegersohn zeigte den Tod an. Ehename etwas anders ( als Manss eingetragen) und Geburtsname auch mit Meyer leicht abgewandelt. Geboren in Kaiserswalde Kreis Wirsitz. Auch die Eltern stehen in der Urkunde und sollen laut Eintrag in Kaiserswalde gestorben sein. Vielleicht habe ich Glück und sie sind nach 1874 verstorben.

                              Gruß Manuel

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2551

                                Hallo Manuel.

                                Wie meinst du das, dass du Glück hast, dass die Eltern der Frau Maus nach 1874 gestorben sind ?

                                Ich drücke dir - unbekannterweise - die Daumen, dass du die Sterbeeinträge findest.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Zuletzt geändert von Andrea1984; 10.07.2019, 18:04.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X