Suche Informationen über meine Oma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tyra01
    Neuer Benutzer
    • 30.07.2007
    • 4

    Suche Informationen über meine Oma

    Hallo,

    ich möchte dringend mehr über meine Wurzeln wissen. Meine Oma lebte vor der Vertreibung in Truppschitz Krs. Komotau. Ich weiß leider nicht wie ich an Informationen über ihr dortiges Leben komme. Leider hatte sie nie darüber gesprochen. Auch habe ich außer den Namen ihrer Eltern nicht.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen ...
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Suche Informationen über meine Oma

    Hallo,
    Ihre Oma dürfte am 31.03.1900 nicht wie angegeben im Jahre 2000 geboren sein. Trupschitz = Strupcice, Bezirk Komotau = Chomutov, gehörte zur Pfarrei Neudorf an der Biela = Nove Sedlo nad Bílinou, Bezirk Komotau = Chomutov. Die Kirchenbücher sind im Gebietsarchiv Leitmeritz = Statni Oblastni archiv v Litomerice, Krajska 1, CZ-41 202 Litomerice, wie folgt vorhanden: ~ 1664-1890, oo 1665-1916, # 1666-1915. Jüngere Kirchenbücher und ab 1938 Standesamtregister sind bei der Kommunalverwaltung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Silanna
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2007
      • 178

      #3
      RE: Informationen über meine Oma

      Hallo Tyra,

      herzlich willkommen im Forum

      wenn Du weißt, wo und wann Deine Oma gestorben ist (ich nehme mal an, daß sie verstorben ist), kannst Du Dir die Sterbeurkunde vom zuständigen Standesamt schicken lassen. Frage nach einer vollständigen Kopie mit eventuellen Randbemerkungen.
      In der Sterbeurkunde steht auch der Geburtsort, das Geburtsdatum und wenn Du Glück hast, sogar die Namen ihrer Eltern. Da Komotau in Tschechien liegt, wirst Du die Geburtsurkunde wohl nur in dem zuständigen Archiv in Tschechien bekommen. Wenn Du den Namen Deiner Oma hier veröffentlichst, hast Du vielleicht Glück und jemand forscht auch in dieser Richtung. Es gibt viele Möglichkeiten und Hilfen bei der Ahnenforschung, ich bin sicher, daß es in diesem Forum einige kompetente Leute gibt, die Dir in vielen Fragen weiterhelfen können. Wichtig ist m.E. auch die Befragung der Verwandtschaft, Eltern, Onkel und Tanten usw. Vielen Verwandten ist gar nicht bewußt, was sie alles wissen, man muß nur bohren und darf nicht lockerlassen!
      Mit der Anfrage beim Standesamt wünsche ich Dir Glück, Du wirst Dich sicher melden, wenn Du etwas Neues weißt.

      Liebe Grüße
      Silanna

      Kommentar

      • Tyra01
        Neuer Benutzer
        • 30.07.2007
        • 4

        #4
        RE: Informationen über meine Oma

        Hallo Silanna,

        ich dank dir für deinen Tipp und hoffe ich komme weiter.




        Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

        Kommentar

        • Tyra01
          Neuer Benutzer
          • 30.07.2007
          • 4

          #5
          RE: Suche Informationen über meine Oma

          Hallo,

          ja richtig. Sie ist am 31.03.1928 geboren. Ich werde auf jeden Fall eine Anfrage starten um etwaige Daten aus den Kirchenbüchern zu bekommen.

          Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

          Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

          Kommentar

          • calpam
            Benutzer
            • 13.04.2007
            • 24

            #6
            RE: Suche Informationen über meine Oma

            Hallo,

            es gibt auch Literatur über diesen Ort Trupschitz wenn du mehr wissen willst wie man früher dort gelebt hat. Würde ich mir die Trupschitzer Croniken von Kreißl, Ottmar aus 2004 gesorgen oder wenn möglich über Fernleihe in einer Bücherei ausleihen.

            Bezugsadresse ist:
            Ottmar Kreißl, Hans Kudlich Str. 40, 85757 Karlsfeld

            Da deine Oma 1928 geboren ist würde ich das Standesamt von diesem Ort anschreiben und nicht das Archiv, weil die Bücher erst nach 100 Jahren dort hin weitergeleitet werde. Man benutzt am besten ein Formular dass die Standesbeamten gleich wissen was man will dieses kannst du unter der Internetseite

            htpp://www.genealogienetz.de/reg/SUD/sudet.html

            dann bitte unter Generalogische und Historische Urkunden klicken und das Formular runterladen. Eine Anleitung kann man auch anklicken.

            Viel Erfolg
            Calpam

            Kommentar

            • Tyra01
              Neuer Benutzer
              • 30.07.2007
              • 4

              #7
              RE: Suche Informationen über meine Oma

              Hallo calpman,

              schönen dank für die Infos....... ich hab mich riesig gefreut.....noch mals danke.





              Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
              :P :P :P

              Kommentar

              • Schenk
                Neuer Benutzer
                • 15.02.2008
                • 1

                #8
                RE: Suche Informationen über meine Oma

                Bis 1943 habe ich in Trupschitz gewohnt. Heute besitze ich die Chroniken der Trupschitzer deutschen Volksschule und die Chronik der tschechischen Volksschule (in deutscherr Übersetzung). Vielleicht kann ich Ihnen helfen. Meine e-mail: Gerhard_Prade[at]t-online.de
                Mit freundlichem Gruß!

                Kommentar

                • vampdesire
                  Neuer Benutzer
                  • 06.05.2009
                  • 2

                  #9
                  Hallo,ich suche Informationen über meine Oma.Sie wurde am 22.Aug 1887 in Komotau geboren.Ihr Name war Theresia Polifka geb.Juris.
                  Leider habe ich keine weiteren Informationen und suche auf diesem Weg Hilfe!

                  Ich bedanke mich für eure Hilfe!

                  Kommentar

                  • Schnele2
                    Neuer Benutzer
                    • 30.07.2009
                    • 1

                    #10
                    Suche meine Oma

                    Hallo, beschäftige mich seit kurzem mit der Aufarbeitung unserer Familiengeschichte und suche Näheres über die Familie von Theresia Bartl ge. am 25.03.1864 in Ferbenz und gestorben am 26.01.1923 mit dem Fam.Namen Neumann in Trupschitz. Habe keine Erfahrung mit Genealogie aber großes Interesse. Bin für jede Hilfe dankbar.
                    Gruß Schnele2

                    Kommentar

                    • vampdesire
                      Neuer Benutzer
                      • 06.05.2009
                      • 2

                      #11
                      Urkunden aus Komotau

                      Hallo ihr Lieben

                      Da ich bis jetzt mit meiner Suche nach Informationen über meine Oma nicht weiter gekommen bin,wundere ich mich,ob jemand weiß wie und wo ich Urkunden(Familienbuch,Geburtsurkunde etc.)aus Komotau bekommen kann?
                      Wenn es jemand weiß,würde ich noch gerne wissen,ob man die Anfange dort auf deutsch oder besser englisch machen sollte?
                      Und wie sieht es dort mit den Kosten aus?
                      Hier in Deutschland kosten Urkunden ca. 10€ pro Urkunde

                      Ich würde mich über jede Antwort freuen...

                      Liebe Grüße

                      Ramona

                      Kommentar

                      • karin-oö
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.04.2009
                        • 2633

                        #12
                        Hallo Ramona!

                        Für Komotau ist das Gebietsarchiv für den nordböhmischen Kreis in Leitmeritz zuständig.
                        (Czech) Státní oblastní archiv v Litoměřicích (SOA v Litoměřicicích) je správním úřadem přímo řízeným Ministerstvem vnitra České republiky. Jeho územní působnost je vymezena územím krajů Libereckého a Ústeckého.


                        Die Kirchenbücher von Komotau sind auch bereits online einsehbar, jedoch konnte ich auf die Schnelle nur Taufbücher finden, die älter als 1887 sind.
                        Du kannst ja selber mal stöbern, ob die von dir gesuchten Namen zu finden sind, hier ist beschrieben, wie's geht:


                        Falls du nicht fündig wirst, kannst du auch einen schriftlichen Forschungsauftrag ans Archiv geben:


                        Schöne Grüße
                        Karin

                        Kommentar

                        • Wiesenfee
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2010
                          • 632

                          #13
                          Bitte gebe Trupschlitz Kreis Komotau ein. Trupschlitz schreibt man mit einen p

                          es sind Bilder darin Und eine Liste Wann was war z.b. Hochwasser

                          Kommentar

                          • praeclarus
                            Benutzer
                            • 05.09.2011
                            • 8

                            #14
                            Hallo Schnele2,
                            meine Ururgroßmutter Johanna Dlouhy, geb. Bartl war eine jüngere Schwester von Theresia Bartl. Beide hatten eine Reihe Geschwister; die Eltern waren Franz und Theresia Bartl, beide gebürtig aus Schmiedeberg im Erzgebirge, später wohnhaft in Ferbenz bei Postelberg.

                            Kommentar

                            • karin-oö
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.04.2009
                              • 2633

                              #15
                              Hallo praeclarus!

                              Schnele2 war am 3.10.2009 zum letzten Mal hier im Forum angemeldet, und das war auch der einzige Beitrag den sie verfasst hat.
                              Ich fürchte also, dass deine Nachricht sie nicht erreichen wird.

                              Schöne Grüße
                              Karin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X