Ein Königshof sucht seine Anfänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mutti12
    Neuer Benutzer
    • 07.10.2017
    • 2

    Ein Königshof sucht seine Anfänge

    Hallo zusammen,

    ich bin ein totaler Neueinsteiger und suche eigentlich (noch)gar nicht nach meinen Ahnen.
    Vielmehr versuche ich seit Ewigkeiten die Geschichte unseres Hofes rauszubekommen, den wir vor über 25 Jahren kauften und seither bewirtschaften.
    Leider kann ich aber nur auf das zurückgreifen, was in der Ortschronik darüber berichtet wird. Immerhin sind darin die Vorbesitzer schon mal bis ins 18. Jh erwähnt.
    Nun würde mich aber interessieren ob der erst erwähnte Besitzer, dieses Gut erst neu erschloss und darauf baute oder es bereits bebaut kaufte und es somit möglicherweise ja auf eine noch viel längere Geschichte zurückblicken kann. Was durchaus möglich wäre, da es (fast) direkt an der alten Salzstraße, die übers Preßnitztal führte, liegt.
    Leider steht in der Ortschronik nur: "Ersterwähnter Besitzer war ... ( mit Name, Geburst- und Sterbetag) ", ohne Angaben, wann er in Besitz des Gutes kam.
    Für meine Recherchen bin ich aus Zeitmangel bisher nur in den Weiten des www hängengeblieben, welches ja mittlerweile auch schon einiges an Archivalen bereitstellt. So bin ich auch hier gelandet.
    Wirklich viel hab ich damit aber tatsächlich leider noch nicht erreicht, außer, dass ich nun weiß, dass besagter Vorbesitzer ein Kauf- und Handelsmann, namens König aus Annaberg war.


    LG Mutti
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    #2
    Hallo!

    Da Du nicht nach Deinen Ahnen suchst, sondern nach der Geschichte eines Hofes, würde ich an Deiner Stelle schauen, ob es Grundbucheinträge zu dem Hof gibt. In einigen Gebieten kann man diese online downloaden, aber ob dies für den für Dich relevanten Ort auch so ist, weiss ich nicht.

    Warnung: Alte Grundbucheinträge sind oft extrem schwer zu lesen!

    Gruß,
    Steffen

    Kommentar

    Lädt...
    X