Vorstellung und Suche nach Ahnen in Klarenwald/-kranst und Kunersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renate_Z
    Neuer Benutzer
    • 10.08.2015
    • 3

    Vorstellung und Suche nach Ahnen in Klarenwald/-kranst und Kunersdorf

    Hallo zusammen,

    bin schon eine Weile angemeldet, war bis jetzt stille Mitleserin. Nun hole ich es nach. Ich bin Renate aus Oberfranken und versuche einiges über meine Familienvorfahren zu erkunden.

    Meine Eltern und Großeltern stammen aus Schlesien: Kunersdorf, Oels, Klarenkranst/-wald (Kreis Ohlau). Weiter bin ich noch nicht und ich habe auch keine Angehörigen mehr, die mir weiter helfen könnten. Informationen suche ich vor allem bezüglich Kaudewitz, Kundt, Rossdeutscher (sämtliche Schreibungen) und Scholz.

    Ich bin Anfängerin bei Ahnenforschung und am PC, aber neugierig und für jede Hilfe dankbar. Danke auch für das tolle Forum.

    Renate
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Renate,

    Herzlich Willkommen!
    Hast Du Dich schon bei GEDBAS umgesehen?
    Auch in den Verlustlisten des 1. Weltkrieges ist eine Menge zu Deinen Namen und Orten zu finden.

    Viel Spass und Erfolg!

    Beste Grüße
    Artsch

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Hallo, Renate!

      Habe in meiner schlesischen Heimat- und Ahnenforschung den Namen Roßdeutscher, Hermann = Ökonomierat aus Schweidnitz, vorliegen. Im Adressbuch von 1926 findet man unter der Bismarckstraße 2 dessen Wohnsitz. In dem von ihm errichteten Gebäude in der genannten Straße, in der Nähe wohnte Baron von Richthofen, wohnten von 1939 bis zur Flucht 1945 meine Urgroßeltern Helene und Georg Speer als eine von fünf Mietparteien. In dem Gebäude befindet sich heute ein Nobelhotel "Red Baron".

      Gruß
      Matthias

      PS:In Klarenkranst wurde die standesamtliche Urkunde meiner Großeltern Charlotte und Richard Benke der Hochzeit beglaubigt.
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Renate_Z
        Neuer Benutzer
        • 10.08.2015
        • 3

        #4
        Hallo! Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin am PC noch nicht so fit und im Haus und im Garten sind momentan auch so viele Dinge zu erledigen...

        Leider weiß ich nicht, was GEDBAS überhaupt ist. Vielleicht können Sie mir das erklären? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten.

        Vielen Dank schonmal im Voraus.

        Gruß, Renate.

        Kommentar

        • Renate_Z
          Neuer Benutzer
          • 10.08.2015
          • 3

          #5
          Dankeschön

          Hallo!

          Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber es war so viel zu tun und da ich mich am PC noch nicht so gut auskenne, hat es eben länger gedauert.

          Leider weiß ich bisher von der Familie Roßdeutscher so gut wie gar nichts. Es kann daher gut sein, dass es etwas mit meiner Verwandtschaft zu tun hat - oder auch nicht.

          Die einzige Roßdeutscher, die ich bisher habe ist meine Oma, Pauline Roßdeutscher, verheiratete Kundt. Geb. am 06.08.1875 in Klarenkranst, verheiratet mit meinem Opa Josef Kundt seit 18.08.1900 und gest. am 30.12.1952 in Dörfles b. Coburg. Ich weiß lediglich, dass sie wohl noch drei oder vier Schwestern hatte.

          Vielen herzlichen Dank noch einmal für Ihre schnelle Antwort. Vielleicht können Sie mir ja noch irgendwie weiterhelfen.

          Gruß, Renate.

          Kommentar

          • Artsch
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2013
            • 1933

            #6
            Hallo Renate,

            gib einfach mal "GEDBAS" in das Computernetz ein. Klicke auf neue Suche, dort kannst du sowohl nach Familiennamen als auch nach Ortsnamen suchen. Versuch bitte es mal mit "Kundt" und "Josef" und es erscheint die Ehefrau und eine Tochter in diesem Fall. Die blau erscheinenden Namen kann man nun auch anklicken. Dort hat also jemand schon mal geforscht.
            Ahnenforscher wie Du und ich haben dort ihre Ahnen hochgeladen. Eine, wenn auch schon ältere Kontaktadresse ist auch angegeben.
            Ebenso gibst Du auch "Verlustliste des 1. Weltkrieg" ins Netz ein.
            Falls Du nicht zurecht kommst, melde Dich bitte hier nochmal.

            Beste Grüße
            Artsch
            Zuletzt geändert von Artsch; 10.04.2016, 21:21.

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #7
              Hallo, Renate!

              Habe mal bei GEDBAS den Namen"Rossdeutscher" eingegeben, da findet man so einige im Raum Militsch...

              Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • Seelendesign
                Erfahrener Benutzer
                • 04.12.2016
                • 218

                #8
                Guten abend ihr lieben,


                ich habe ebenfalls Kaudewitz gefunden.
                Magdalena Kaudewitz + Albert Greupner, hierbei wissen wir nur das magdalena 1918 ca geboren ist.
                Albert stirbt im Krieg.
                davor August Kaudewitz mit ehefrau Martha.

                Gerne bin ich euch auch dankbar über Hinweise, jeglicher Art zur Familie.


                Schönen abend euch

                Kommentar

                Lädt...
                X