Vorstellung und Suche nach Ahnen in Klarenwald/-kranst und Kunersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renate_Z
    Neuer Benutzer
    • 10.08.2015
    • 3

    Vorstellung und Suche nach Ahnen in Klarenwald/-kranst und Kunersdorf

    Hallo zusammen,

    bin schon eine Weile angemeldet, war bis jetzt stille Mitleserin. Nun hole ich es nach. Ich bin Renate aus Oberfranken und versuche einiges über meine Familienvorfahren zu erkunden.

    Meine Eltern und Großeltern stammen aus Schlesien: Kunersdorf, Oels, Klarenkranst/-wald (Kreis Ohlau). Weiter bin ich noch nicht und ich habe auch keine Angehörigen mehr, die mir weiter helfen könnten. Informationen suche ich vor allem bezüglich Kaudewitz, Kundt, Rossdeutscher (sämtliche Schreibungen) und Scholz.

    Ich bin Anfängerin bei Ahnenforschung und am PC, aber neugierig und für jede Hilfe dankbar. Danke auch für das tolle Forum.

    Renate
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Renate,

    Herzlich Willkommen!
    Hast Du Dich schon bei GEDBAS umgesehen?
    Auch in den Verlustlisten des 1. Weltkrieges ist eine Menge zu Deinen Namen und Orten zu finden.

    Viel Spass und Erfolg!

    Beste Grüße
    Artsch

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Hallo, Renate!

      Habe in meiner schlesischen Heimat- und Ahnenforschung den Namen Roßdeutscher, Hermann = Ökonomierat aus Schweidnitz, vorliegen. Im Adressbuch von 1926 findet man unter der Bismarckstraße 2 dessen Wohnsitz. In dem von ihm errichteten Gebäude in der genannten Straße, in der Nähe wohnte Baron von Richthofen, wohnten von 1939 bis zur Flucht 1945 meine Urgroßeltern Helene und Georg Speer als eine von fünf Mietparteien. In dem Gebäude befindet sich heute ein Nobelhotel "Red Baron".

      Gruß
      Matthias