Ahnenforscher beauftragen Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dan-cre
    Benutzer
    • 28.11.2016
    • 43

    Ahnenforscher beauftragen Schlesien

    Hallo,

    kennt jemanden einen Ahnenforscher den man beauftragen kann für das Gebiet Schlesien & Ostdeutschland?


    Danke und Gruß,
    Daniel
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    Hallo,

    hast Du hier schon das geballte Schwarmwissen zu Deiner Suche abgegrast und bist einfach nur verzweifelt? Oder möchtest Du Dich nicht selbst darum kümmern?

    Verstehe mich nicht falsch, ich möchte nur für die vielen hilfsbereiten Geister hier im Forum werben. Keine Zeit oder Lust ist ja auch ein Grund.

    VG

    Gerrit
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • dan-cre
      Benutzer
      • 28.11.2016
      • 43

      #3
      Hallo,

      ich habe bereits einen Thread hier eröffnet:

      Hallo, meine Urgroßmutter Charlotte geborene König wurde am 30.05.1910 in Marklissa in Niederschlesien geboren. Wie gehe ich nun vor, wenn ich ihre Eltern finden möchte? Viele Grüße, Daniel


      Und daraufhin auch einen polnischen Brief versendet, der aber nie beantwortet wurde.

      Da ich nicht weiter weiß und auch in meinem Thread derzeit niemand mehr etwas beitragen kann, dachte ich nun, ich schaue mal nach einem Ahnenforscher...

      Über weitere Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar!


      Gruß,
      Daniel

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Für den Kreis Lauban gibt es einen wirklich sehr ausgewiesenen Fachmann, und zwar den Herrn Beckert. Der beschäftigt sich schon sehr lange mit dem Thema. Er war oft in Polen, suchte in Kellern, Speichern, öffnete Wände in Kirchen usw., um eben noch erhaltene KB zu finden. Er hat dabei auch wirklich viele Erfolge erzielt. Früher war seine Seite ganz 'offen'. Heute muß man verm. vorher bezahlen - so zumindest hatte dies hier jemand kürzlich berichtet. Ob er aber solche Auftragsrecherchen durchführt, weiß ich nicht. Hier seine Seite.

        Vielleicht noch zum eigentlichen Problem.
        Die ev. Ki. zu Marklissa (Zur hl. Dreifaltigkeit) hatte den Krieg überstanden, wurde aber völlig ausgeplündert u. Ende der 1950er erst als dann 2. poln.-kath. Kirche von Leśna renoviert. Die heutige Chrystusa Króla ist also die frühere ev. Ki. Deren Tf KB für den Jg. 1910 blieben nicht erhalten.

        Die kath. Kirche - in der Ecke gab es kaum Katholiken - wurde erst 1860 zur Pfarrkirche erhoben. KB von dort seit 1854. Nach meinen Recherchen und denen von Herrn Beckert befinden sich diese dt. KB noch vor Ort. Poln.-Kath. dann seit 1946 sowie eine Pfarrchronik seit 1969. Pf. ist momentan ein Jan Dąbski, Jg. 1952, seit 1991 in Marklissa.

        Das Standesamthauptregister blieb verm. nur in Bruchstücken erhalten. Von den Geburten läßt sich nur 1908 nachweisen.
        Dann gab es davon (natürlich) auch kein Nebenregister aus dem Amtsgericht Marklissa bzw. Standesamt I bzw. Ancestry.

        Wann hat die Dame denn geheiratet und wann starb sie? Weil zeitweise mußten ja die Eltern sowohl in die Heirats- wie auch Sterbeurkunden eingetragen werden. Dann könnte man das Problem mit Ge 1910 umgehen.

        Kommentar

        • zula246
          • 10.08.2009
          • 2468

          #5
          Hallo

          hier was da ist
          Gruß Robert

          Kommentar

          • zula246
            • 10.08.2009
            • 2468

            #6
            Hallo

            Dann such doch allein
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            Gruß Robert

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              Zitat von zula246 Beitrag anzeigen
              ...hier was da ist
              Ganz herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis!

              Dann haben unsere polnischen Freunde mal wieder ihr System umgestellt. Ich kannte nur dies, wo für Marklissa nur Ge 1908 erscheint. In diesem neuen erscheint dann 1905-1931 - für alle Ge, He, To, oder? Dann wäre ja das Problem vollkommen gelöst!

              Wo liegt aber der Unterschied? Ist das Ge 1908 das alte Nebenregister aus dem Amtsgericht Marklissa und die Jgg. 1905-1931 kamen gerade erst aus dem Standesamt Marklissa ins Bunzlauer Archiv, weshalb es das 'alte' System noch nicht angezeigt - könnte es so gewesen sein?

              Kommentar

              • zula246
                • 10.08.2009
                • 2468

                #8
                Hallo
                Das ist das selbe

                Kommentar

                • dan-cre
                  Benutzer
                  • 28.11.2016
                  • 43

                  #9
                  Hallo,

                  danke erstmal für die Mithilfe und rege Beteiligung!

                  Hier nochmal die Daten zu meiner Urgroßmutter und deren Eltern:

                  Charlotte geb. König, geboren in Marklissa, gestorben in Osthofen.

                  Ihre Eltern waren Ernestine geb. Kappler, heiratete Paul Adolph Albert König, welcher in Marklissa verstorben ist.
                  Soweit ich weiß verbrachte Ernestine nahezu ihr gesamtes Leben in Zittau und war mit einem Ernst verheiratet.

                  Alle weiteren Infos zu Ernestine und Paul Adolph Albert wären super, hauptsächlich zu ihren Vorfahren.

                  Danke und viele Grüße,
                  Daniel

                  Kommentar

                  • Kleinschmid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 1239

                    #10
                    Zitat von zula246 Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Das ist das selbe
                    Danke - ich verstehe schon. Vermutlich kennt Herr Beckert die genaueren Umstände dazu.

                    Zitat von dan-cre Beitrag anzeigen
                    Charlotte geb. König, ...Ihre Eltern waren Ernestine geb. Kappler, heiratete Paul Adolph Albert König, welcher in Marklissa verstorben ist.
                    Hoppla! Dann haben wir alle aneinander vorbeigeredet. Wenn das Geburtsdatum und die Eltern jetzt schon bekannt sind, dann brauchen wir uns also um die Geburtsurkunde von 1910 gar keine Gedanken zu machen. Was soll die dann noch bringen? Also geht es um die Sterbeurkunde des Paul Adolph, weil darin zeitweise auch die Eltern angegeben wurden.

                    Kommentar

                    • dan-cre
                      Benutzer
                      • 28.11.2016
                      • 43

                      #11
                      Ja genau, sorry!

                      Es geht um die Eltern meiner Urgroßmutter, welche das 2. von 4 Kindern war, die Paul Adolph Albert König mit Ernestine König geb. Kappler hatte.
                      Meine Urgroßmutter wurde am 10.05.1910 in Marklissa geboren, danach gab es dann noch 2 Kinder in dieser Ehe bevor Paul Adolph Albert gestorben ist.
                      Das heißt er wird frühestens 1912/1913 gestorben sein, aber ich vermute stark den 1. Weltkrieg als Grund für den Tod.

                      Vielleicht hilft das weiter?

                      Vielen, vielen Dank aber für die Unterstützung!

                      Gruß
                      Daniel

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #12
                        Nein, so kommen wir hier nicht weiter. Herr Beckert gibt ja auf seiner Seite - die also doch kostenfrei zugänglich ist - die erhaltenen Jgg. des Sta. Markliassa an. Nur passen seine Angaben nicht mit denen von dieser neuen poln. Archivseite zusammen. Also müßte man beim Standesamt Leśna nachfragen, welche Jgg. dort zur Zeit von was (Geburten Heiraten Tote) vorhanden sind. Anschl. Anfrage bei Staatsarchiv Bolesławiec (Bunzlau), welche Jgg. dort zur Zeit von was (Geburten Heiraten Tote) vorhanden sind. Wenn Sterberegister erhalten blieben - wie Herr Beckert angibt - dann sind diese nach dem Paul zu durchsuchen. Vor dem 1.7.1920 wurden die Eltern darin eingetragen.

                        Kommentar

                        • dan-cre
                          Benutzer
                          • 28.11.2016
                          • 43

                          #13
                          Ich habe jetzt auch das Heiratsdatum von Ernestine und Paul König: 13.06.1908 Standesamt Preslau-Lissa Nr. 23

                          Hilft das weiter? Kann jemand die Urkunde finden?

                          Kommentar

                          • katrinkasper

                            #14
                            Zitat von dan-cre Beitrag anzeigen
                            Ich habe jetzt auch das Heiratsdatum von Ernestine und Paul König: 13.06.1908 Standesamt Preslau-Lissa Nr. 23

                            Hilft das weiter? Kann jemand die Urkunde finden?
                            Guten Tag,
                            Breslau-Lissa wäre Deutsch-Lissa.
                            Marklissa ist das aber nicht. Der Kreis Lauban ist doch weiter weg von Breslau.

                            Kommentar

                            • Kleinschmid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2013
                              • 1239

                              #15
                              Zitat von dan-cre Beitrag anzeigen
                              ... Standesamt Breslau-Lissa ... Kann jemand die Urkunde finden?
                              Nein, eher nicht. Das läßt sich vom Standesamt Deutsch Lissa (hier małżeństwa) nachweisen.

                              Ich habe mir die online-ev-KB von Marklissa angeschaut: Tf 1876-1880, Bg 1886, Tr 1880-1890. Darin erscheint nur eine Familie König aus Gerlachsheim am 24.2.1880 (Tr, Johanna Christine Henriette König). Sehr häufig war der Name in der Ecke zu dieser Zeit also nicht - falls wir hier ja überhaupt im richtigen Lissa sind. Das früheste Adreßbuch für Marklissa stammt von 1924 - ist also zu spät für den vorliegenden Fall.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X