Trabant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • betzyfraitag
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2013
    • 134

    [gelöst] Trabant

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1620
    Region, aus der der Begriff stammt: Schleswig-Holstein


    Hallo zusammen,

    In einem Brüche (Strafgebühren) Register von 1620 gibt es folgenden Eintrag:

    Hans Brunen zu Steinberg
    wegen eines Trabanten ver-
    lorene kleider

    natürlich ist der Begriff „Trabant“ schnell zu googeln:


    Es wird in diesem Fall wohl ein „Fußkrieger“ gemeint sein!?
    Nur ergibt der Satz keinen Sinn für mich. Wieso verliert man Kleidung wegen eines Soldaten und muss deshalb auch noch eine Strafe zahlen?


    Oder habe ich den Satz falsch verstanden und es gibt eine Strafe weil die Kleidung des Trabanten verloren wurde?

    Mit dank im Voraus,
    lg
    Angehängte Dateien
  • Interrogator
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2014
    • 1982

    #2
    Hallo,

    Vermutung: der Trabant war ja so etwas wie ein Leibwächter.
    Anscheinend muss sein "Herr" für die verlorenen Kleidung zahlen
    Gruß
    Michael

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      "verlorene kleider" könnte Umschreibung eines unanständigen Sachverhalts zu sein.
      These: der Trabant war außerehelich sexuell aktiv (Vergewaltigung ?). Dessen Herr muss Strafe zahlen, weil er seinen Untegebenen nicht im Griff hatte.

      Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.05.2017, 14:54.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo

        Trabant ist ein Fußsoldat/Fußknecht in welcher militärischen Ausprägung auch immer, oder ein persönlicher Begleiter/Diener/Leibwächter
        Abgeleitet von der germanischen Wurzel "trep/tremp" = gehen/laufen/traben/trampeln/marschieren. In dem Sinne hat es sich auch erhalten im engl. "to tramp".

        Unter "Kleider" verstand man auch das Soldatenkleid/Uniform.

        Um Deinen konkreten Sachverhalt zu klären, müssten man wissen um was für ein Schreiben es sich es handelt (Autor/Adressat etc.), welchen Standes/Ranges die erwähnte Person ist.
        Gruss
        Viele Grüße

        Kommentar

        • betzyfraitag
          Erfahrener Benutzer
          • 29.01.2013
          • 134

          #5
          Hallo,
          wie gesagt, der Eintrag stammt aus einem Brücheregister, das ein Teil der jährlichen Amtsrechnung war. Mehr als diese drei Zeilen gibt es nicht.


          Hans Brunen war Landwirt, hatte also mit dem Militär nichts zu tun. Meine Vermutung ist, dass jener Trabant, auf dem Hof einquartiert war. Vielleicht sind währenddessen (teile) seiner Kleidung verloren gegangen. Fragt sich nur, warum man dann eine Strafe zahlen müsste.



          lg

          Kommentar

          • Artsch
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2013
            • 1933

            #6
            Hallo,

            meine Tante verwendete den Begriff auch mild tadelnd für Kinder.
            "Na, ihr Trabanten!" Nach dem Motto, ich weiß was ihr getan habt.

            Das Grimmische Wörterbuch bestätigt das auch für wilde ungezogenen Jungen, bzw. Kinder, lästige Kinderschar, usw.

            Beste Grüße
            Artsch

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Man müsste dann wohl die anderen Einträge der Liste begutachten, um darauf zu kommen, welche Ursachen für Strafgebühren dort typischerweise vorkamen.
              Könntest Du dazu weitere Beispiele nennen?

              Viele Grüsse
              Viele Grüße

              Kommentar

              • holsteinforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2013
                • 2491

                #8
                Moinsen,
                nun war Anna Sara schneller, diesen Vorschlag wollte ich gerade unter-
                breiten.
                Was auffällig ist, das Strafgeld fällt wirklich hoch aus, somit dürfte es sich
                schon um eine arge verfehlung/Vorfall handeln. Du könntest mal auf die
                Internetseite der AGGSH schauen, hier die Quellenkartei. Vielleicht findest
                du hier diesen Vorfall, somit auch die Sachgruppe, unter der der Vorgang
                eingestuft wurde.
                Selber gebe ich mal einen Tipp ab: Hirbei handelt es sich um die Kleidung
                eines Soldaten handelt, die auf dem Hof, auf welche Weise auch immer,
                verlustig ging..., man somit den Bauern in die Pflicht nahm, diese zu er-
                setzen.
                Aus meiner Erfahrung heraus, ich hab mich lange Zeit mit diesem Thema
                beschäftigt, hätte man Verfehlungen wg. Unzucht ganz klar zum Aus-
                druck gebracht..., da fand man teilweise recht heftige Umschreibungen.

                Was mir hier fehlt, ist dann z.B. die Angaben zur Frau, wie z.B.
                ...hat der Wwe./Magd usw. beigewohnt/beigeschlafen...

                Aber wie schon geschrieben, alles aus der Glaskugel gelesen..lach*.
                Beste Grüsse von der Kieler-Förde
                Roland
                Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                Roland...


                Kommentar

                • betzyfraitag
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.01.2013
                  • 134

                  #9
                  Hallo,

                  Hauptsächlich vorkommend: Schlägereien, Diebstahl, Streit & Beschimpfungen (1-8 Mk. Strafe). Seltener uneheliche Schwangerschaften (10-15 Mk. Strafe).

                  Der Trabant ist ungewöhnlich und mir sonst noch nicht vorgekommen.

                  lg

                  Kommentar

                  • katrinkasper

                    #10
                    Guten Tag,
                    in einem (welchem, aus dem frühen 18. Jahrhundert?)
                    evangelischen Kirchenbuch von Preßburg habe ich den Begriff Stadttrabanten ständig gelesen.
                    Ich dachte, dass damit die Einwohner der Stadt bezeichnet würden und habe den Begriff daher nicht weiter hinterfragt.

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Ich nehme einfach mal an, der Bauer Hans Brunen hat dem Trabanten mutwillig die Kleidung beschädigt, vielleicht weil sie in Streit gerieten.

                      Den Trabanten könnte man - entsprechend den gerade erwähnten Stadttrabanten - vielleicht als eine Art Polizisten bezeichnen.

                      Aufgabe der Obrigkeit war, die Autorität der Ordnungsgewalt zu schützen. So dass schon ein relativ geringer Schaden, wie in unserem Fall das Vergreifen an der Uniform des Trabanten, eine relativ hohe Strafe nach sich gezogen haben könnte.
                      Viele Grüsse
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • betzyfraitag
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.01.2013
                        • 134

                        #12
                        Ich denke Mal, soweit ist alles gesagt.
                        Ich danke allen Beitragschreibern

                        lg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X