Namensänderung Urgroßvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    Namensänderung Urgroßvater

    Heute möchte ich einfach Mal über meine neuen Funde in meinem Stammbaum schreiben. Die Linie meines Großvaters mütterlicherseits war bisher nur wenig erforscht. Es gab nur ein paar handschriftliche Notizen meines Großvaters mit den Namen seiner Eltern und seines Großvaters. Vom Großvater wusste ich das er selbst in Lorzendorf, Kr. Neumarkt (Schlesien) geboren ist, seine Vorfahren aber woanders geboren und gestorben sind. Dazu noch ein paar Geburts- und Sterbedaten, teilweise geschätzt, und das war es.

    Durch Zufall fand ich heraus das sein Vater 1846 in Grunwitz geboren ist. Endlich hatte ich einen Anhaltspunkt. Mit Hilfe dieses Forums bekam ich auch Hinweise, welche Kirchenbücher ich benötige, welche es noch gibt und wo sie sind.

    Gestern war es dann soweit das der erste Film bei den Mormonen angekommen war. Ich hatte sowieso einen Termin dort und konnte gleich nachschauen.

    Beim Geburtseintrag meines Urgroßvaters gab es die erste Überraschung. Dort stand als Nachname nicht der erwartete Kopors, sondern Koparz. In den Geburtsurkunden meines Großvaters und zwei seiner Geschwister, heißen sie immer Kopors und auch der Vater der Kinder wird mit Robert Kopors angeben.

    Ich suchte weiter und fand noch drei Geschwister meines Urgroßvaters - und immer wieder der Nachname Koparz. Jetzt frage ich mich, wann und wieso die Familie später Kopors hieß.

    In den Geburtseinträgen fand ich auch den lange gesuchten Namen der Mutter, also meiner Ururgroßmutter (Altmutter).
    Beim 1. Kind hieß sie Helene Kubitzka, beim 2. Kind Helena Kubitza, beim 3. Kind Susanna Kubitza - das Kind hieß auch Susanna und beim 4. Kind hieß sie dann Johanna Kubitza. Die Auswahl an Vornamen ist jetzt groß.

    Die Susanna Kubitza ist dann sicherlich die Tante meines Großvaters von der wir noch eine alte Brosche haben. Auf der Rückseite ist eingraviert: "Für immer treue Dienste - Anna Kopass" Nach der Erzählung war sie die etwa 5 Jahre ältere Schwester meines Urgroßvaters. Dieses würde auch mit den gefunden Daten übereinstimmen.

    Jedenfalls bin ich sehr glücklich über das gefundene. Demnächst werde ich den Film weiter durchsuchen und hoffen das bald der 2. Film dazukommt. Dort ist dann das Sterberegister enthalten.

    Schönen Abend,
    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Namensänderung

    Hallo Steffen
    Da bist du ja ein ganzes Stück weitergekommen .
    Das ist aber keine wirkliche Namensänderung sondern
    er wurde nur etwas anders geschrieben, früher wurde
    oft nach dem Gehör die Einträge vorgenommen.
    Hast du mal nachgesehen ob es eine zweite Ehe mit
    einer Schwester oder anderen Verwanten gab?
    So könnte sich auch der neue Vorname der Mutter erklären.
    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo Steffen,

      Glückwunsch zu deinen Fortschritten!
      Wenn du jetzt die frühere Namensform hast, kannst du ja gleich nach dieser weitersuchen.
      Ich denke auch wie anika, dass es keine Namensänderung, sondern nur eine Veränderung war.
      Das schlimmste in der Art war bei mit bisher eine Änderung des Namens von Grabmayr auf Grabner und dann Gromer. Nach anfänglicher Verwirrung kam ich zu dem Schluss, dass es sich wirklich um ein und die selbe Familie handelte.
      Bei den Vornamen Susanna und Johanna vermute ich einen Lesefehler (oder es ist schon früher falsch abgeschrieben worden), denn die beiden sehen doch sehr ähnlich aus. (Aber auch die Helena hat ja noch eine gewisse optische Ähnlichkeit, je nach Schreiber)

      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      • MWeidenstraß
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2009
        • 283

        #4
        glückwunsch.......

        bei dem zweig meiner Frau sind es Schlesierdeutsche....dann kam die Zeit der Polen und die mussten alle ihre 'deutschen' Namen abändern in Polnische bzw wurde von den Behörden gemacht....und als sie dann nach Deutschland kamen hat ein teil der Familie den 'alten deutschen Nachnamen' wieder angenommen und dein Teil der Familie nicht..ja da macht das suchen spaß :-)

        Kommentar

        • hotdiscomix
          Erfahrener Benutzer
          • 20.05.2008
          • 755

          #5
          Vielen Dank für Eure Antworten.
          Auch wenn es nicht wirklich eine große Namensänderung ist - war es doch irgendwie überraschend, da die Familie mein ganzes Leben immer nur "Kopors" hieß.
          Wenn ich im Internet nach Kopors gesucht habe, kam auch kaum ein Treffer. Jetzt habe ich mit Koparz neue Möglichkeiten.

          Das Namen sich aufgrund der Aussprache änderten, hatte ich in einem Fall meiner Vorfahren aus Sachsen-Anhalt. 1580 hießen sie noch Prommer - aber bald wurde daraus, das doch mehr sächsisch klingende Brohmer. Wie meinte Mutter immer so schön sagt: "mit weichem-B vorne".

          Steffen
          ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

          Kommentar

          • akopass
            Benutzer
            • 24.11.2010
            • 19

            #6
            Zitat von hotdiscomix Beitrag anzeigen
            Auf der Rückseite ist eingraviert: "Für immer treue Dienste - Anna Kopass" Nach der Erzählung war sie die etwa 5 Jahre ältere Schwester meines Urgroßvaters
            Interessant. Vielleicht überschneiden sich unsere Ahnenlinien ja irgendwo?
            Gesuchte Familiennamen:
            - Kopaß/Kopass/Kopas (generell)
            - Wilke (Thüringen/Mecklenburg)
            - Schnabel (Schlesien)
            - Jäkel (Schlesien)

            Kommentar

            Lädt...
            X