Kennt jemand diesen Titel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GregoryHouse
    Neuer Benutzer
    • 23.09.2008
    • 13

    #16
    Zitat von Billet Beitrag anzeigen
    Das mit dem Wappen könnte ja leicht überprüft werden, ...wenn es denn tatsächlich eingetragen ist.
    Wobei sich natürlich die Frage erhebt ob dies Wappen tatsächlich der Familie des Herrn "Mustermann" zuzurechnen ist oder es sich dabei lediglich um eine Namensgleiche Familie handelt.
    Eintragung findet man bei Arvenia.com, allerdings nur als "Mustermann"of Retford und mit der Jahreszahl 2007 versehen - vermutlich sagt das dann alles - oder?
    Habe eben noch ein zweites Wappen bei Arvenia gefunden: "Mustermann" Baron of Graffton Lord of Retford (West) and Grateley mit der Jahreszahl 1183 oder 1185 (schwer zu erkennen)

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #17
      Hallo Prinzessin Hina,
      das habe ich mir gedacht, dass es in "Deinem Königlichen Dänemark" bedeckt ist, daher schrieb ich Dir, dass wir hier Sonnenschein haben. Hofknicks mache ich nur bei Sonnenschein, also bitte!
      Ich grüße Dich nochmals -Dorothea

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #18
        Einspruch, Euer Ehren ...

        Einspruch, Euer Ehren .....

        Zitat:
        "Aber sowas gibt's wohl doch nur in Bayern "

        Hier muß ich schärfsten Protest einlegen
        das gibt es leider überall
        nicht nur im gelobten Lande der stolzen Bayern
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #19
          alles Schwindel ...

          ...und zur weiteren Aufklärung lesen Sie mal hier :
          (Im Zusammenhang mit der Firma Arvenia.com )


          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #20
            Bei der Firma? Da hat er ja sogar noch unglaublich viel Geld für sein Wappen hinblättern müssen . Nein, ich bin jetzt wirklich nicht schadenfroh, nein, nein, nein. Hätte er aber auch in einer der einschlägigen Wappenrollen ganz anders haben können. Allerdings hätten die den gesamten Sachverhalt gründlich überprüft .

            Tja, ein Wappen ist erstmal grundsätzlich kein Erbfall, denn entweder ist man sowieso führungsberechtigt oder man ist es eben nicht. Zum anderen sagt ein 2007 in eine Wappenrolle eingetragenes Wappen tatsächlich alles.

            Wenn er behauptet, er habe die Ländereien geerbt und hat damit auch angeblich die Namen und britische Adelstitel geerbt, so sollte er sich bloß nicht von der Queen damit erwischen lassen. Großbritannien ist ja bekanntlich noch eine Monarchie und es steht sogar unter Strafe, unberechtigt Adelstitel zu tragen oder gar Adelstitel zu verkaufen oder zu kaufen.

            Also, da mach Dir mal bitte keine Sorgen, dass nur Bayern so dämlich sein können. Das gibt es wirklich überall von Nord bis Süd. Aber dieser Mann hat schon etwas fast einmaliges. Ein bißchen übertreibt er es nämlich. Aber wir haben hier durchaus unseren Spaß daran.


            Viele Grüße
            Hina

            PS: Das Königreich Dänemark geruhen im Moment es regnen zu lassen
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • GregoryHouse
              Neuer Benutzer
              • 23.09.2008
              • 13

              #21
              Ok, ich werde jetzt mal sehen, ob sich die lokale Presse dafür interessiert.

              Dass es Dummheit nicht nur in Bayeren gibt, ist mir übrigens schon klar - aber dass sowas in einem Gemeinderat sitzt, das würde man dann doch nur in Bayern oder gar in Österreich vermuten .

              Vielen Dank für Eure Hilfe. Da bin ich doch jetzt erheblich schlauer. Ehrlich, bisher hatte ich keine Veranlassung, mich mit gekauften Titeln auseinanderzusetzen und nicht jeder der auf so was reinfällt ist dumm - Ihr beschäftigt Euch damit und bei Euch klingeln sämtliche Alarmglocken wenn Ihr sowas seht, aber wenn man noch nie mit sowas konfrontiert war.......
              Wäre das jetzt einer, den ich rundherum sympathisch und vertrauenswürdig finde, dann wäre ich vermutlich gar nicht mißtrauisch geworden

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #22
                Nun ja, das stimmt schon, dumm ist man nicht, wenn man es nicht bemerkt, dass man es mit einem Hochstapler zu tun hat, dumm ist man erst, wenn man sich davon tatsächlich beeindrucken lässt und sein Handeln aufgrund dieser "beeindruckenden Titel" anpasst.

                Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zum Verständnis, der angeblichen Titel des besagten Herrn. Sein Wappeneintag ist übrigens äußerst aufschlussreich

                Baron of Ballyann, Graffton and Mojo wäre also ein irischer "Titel". Es wäre damit ein administrativer Titel und den gibt es in dieser Form zu einer geografischen Einheit nicht.

                Auf Sizilien gab es zwar keine Adelsfamilie mit dem Namen di Malvagna aber die adelige sizilianische Familie Lanza besaß den Titel Principe di Malvagna. Hat der gute Mann da evtl. irgendetwas in seinem "Titel" vergessen ?

                Lord of Grateley, Haccombe and Retford wäre britisch. Leider gibt es in Großbritannien keinen Adelstitel Lord. Es ist schlicht und einfach nur eine Anrede.

                Übrigens, selbst wenn es in Österreich durchaus auch dumme Menschen geben soll, so kann soetwas dort nicht passieren. In Österreich ist es verboten, sich mit Adelstiteln zu schmücken .

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • GregoryHouse
                  Neuer Benutzer
                  • 23.09.2008
                  • 13

                  #23
                  Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                  ....Sein Wappeneintag ist übrigens äußerst aufschlussreich .....
                  was ist am Wappen aufschlussreich

                  Ich bin wirklich zutiefst beeidruckt, was ihr alles rausfindet (ganz großes Kompliment) - wie macht ihr das nur....

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #24
                    So schwer ist das eigentlich gar nicht, wenn man sich mit der gesamten Materie öfter beschäftigt, ob nun beruflich oder als Hobby. Klar, unser Hauptthema ist vor allem der echte Adel und Wappen aber konkret hat man dann doch viel häufiger mit Adelsmärchen und Wappenschwindel zu tun. Letztendlich muss man eigentlich nur wissen, wo man was dazu findet und natürlich spielt die Erfahrung auch eine Rolle.

                    Was den Eintrag in der "Wappenrolle" betrifft, so kommt es im Grunde so ziemlich auf die selbe Sache heraus, die Claus Billet hier schon zu Heraldik im Netz verlinkt hat. Ich sehe das ganze als komplett ungeprüft und irreführend, ja es soll sogar sugeriert werden, dass diese Familie mit diesem Namen bereits 1183 existierte. Dazu kommt noch, dass es im Allianzwappen Regelverstäße gibt, die ich sogar als "nur heraldisch Interessierte" sehe. Soll ja vielleicht verry british sein . Wenn ich mal ganz viel lange Weile habe, gucke ich auch mal nach, ob ich es rausfinde, von welchen Wappen da abgekupfert wurde. Dafür ist die Firma ja bekannt.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Billet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2007
                      • 1985

                      #25
                      In vorliegendem Fall könnte auch u.U. ein sogenannter Abgleich Aufklärung bringen.
                      Siehe auch :


                      Dieser Abgleich ist nicht nur bei Neuschöpfungen eines Wappens dringend erforderlich sondern dient auch zum Auffinden von evtl. vermuteten Wappen-Fälschungen.
                      Hier werden die vom vorgegebenen Wappen, welches fraglich erscheint, die Wappensymbole, Farben und Helmzierden mit den bereits in anderen Sammlungen eingetragenen Wappen verglichen.
                      Dies ist eine äusserst mühsame und teilweise sehr aufwendige Arbeit, bringt jedoch Klarheit über eventuelle Fälschungen.
                      Um solch einen Abgleich durchzuführen ist es erforderlich, daß der Name des Wappenstifters bekannt ist (die Sammlungen sind nach Namen geordnet ) oder aber auch das strittige Wappen selbst.
                      Wappen-Billet.de
                      M.d.WL.
                      M.d.MWH.

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #26
                        Sehr interessant ist auch der Eintrag in der "Wappenrolle", dass wappenberechtigt der Wappenstifter XY Baron of ..., seine Ehefrau und seine Nachfahren, die den Namen XY Baron of ... führen, sind.

                        Das Problem ist nur, diesen Namen führt noch nicht einmal der Wappenstifter selbst. Einen Namen führen heißt nicht, wie man sich nennt, sondern wie man tatsächlich heißt. Einen Blick der Betreiber der Wappenrolle in den Pass oder Personalausweis dieses Herren hätte ausgereicht, um das festzustellen. Und wer sich im Deutschen Namensrecht auch nur ein ganz klein wenig auskennt (kann man ja erguugeln), für den erübrigt sich sogar der Blick in seine Papiere. Kein Deutsches Gericht hätte eine derartige Namensänderung bestätigt. Da frage ich mich dann doch, aufgrund welcher Unterlagen die Wappenrolle also der Meinung war, der Eintrag wäre so, wie er dort steht, korrekt.

                        Wer in Deutschland im Geschäftsverkehr diese neuangeschafften "Namenserweiterungen" verwendet, macht sich übrigens strafbar.

                        Und sollte der Herr im Zuge der "Erbschaft" auch noch englischer oder irischer Staatsbürger geworden sein, so macht er sich dort auch als Privatperson strafbar.

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar


                        • #27
                          Genial, was ihr beide zu diesem Thema wisst!



                          Viele Grüße,
                          Karen

                          Kommentar

                          • Billet
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.01.2007
                            • 1985

                            #28
                            Nach Recherche und Beratung mit einem Kollegen
                            auf Grund der bisherigen Angaben:

                            ...die Titel sind nach unserer Ansicht ...ähem..."Mist".
                            Im Burke´s steht zwar ein (lebender) Duke of Grafton aber kein Baron.
                            Lord of Retford and Grateley stimmt nach unserer Ansicht ebenfalls nicht.
                            Das Kirchspiel Retford und das Dorf Grateley liegen ein paar hundert Kilometer auseinander, deshalb kann es da im Titel kein "und" geben.
                            Lord of ist ebenso nicht korrekt, es gibt nur einen Lord Retford
                            (wenn es ihn denn gäbe)
                            Ein Lord of the manor of Retford and Grately kann es aber auch nicht sein.
                            Es steht jedenfalls keiner in der englischen/irischen Registry of Deeds (Grundbuch)


                            Im Abgleich:
                            Es gibt zwar ein Wappen "von XXX" (preussischer Adel)
                            das aber anders aussieht.

                            Es liegt nahe, daß aus diesem Wappen "Anleihe" genommen wurde (Stier)
                            Insgesamt steht hier die Vermutung im Raum, daß in dieser Angelegenheit keine gründliche Ahnenforschung betrieben wurde.

                            GCSA = Grand Commander of the Star of Africa (Liberia)
                            Kann aber auch eine bewußte Täuschung sein - die Abkürzung.

                            OBE = Officer of the Order of the British Empire.
                            In der Liste der Ordensträger konnte ich keinen Herrn XXX finden -
                            allerdings habe ich die Namen auch nur von 1958 bis 2006. Die Abkürzung wird wohl auch eine Täuschung sein.

                            KOJ = Knights of Jubal.
                            Keine Ahnung was das ist. :


                            Wir halten das ganze für "Fake", Sorry



                            Wappen-Billet.de
                            M.d.WL.
                            M.d.MWH.

                            Kommentar

                            • GregoryHouse
                              Neuer Benutzer
                              • 23.09.2008
                              • 13

                              #29
                              Wie gesagt, wäre mir der Herr rundherum sympathisch, wäre ich da vermutlich nicht mißtrauisch geworden. Von daher überrascht es mich jetzt auch nicht wirklich, dass die ganze Geschichte von Ländereien und Weinbergen und blablabla in Schottland und was-weiß-denn-ich-wo einfach glatt gelogen ist. Soviel dann zur Glaubwürdigkeit unserer Politiker - ich kann nur hoffen, dass die Lokale Presse den Ball aufnimmt, den ich ihr zugespielt habe. Ich werde es Euch wissen lassen, wie die Geschichte weitergeht. Und wenn der Typ eines Tages Bürgermeister wird, dann liegt's evtl. doch an den bayerischen Amigos

                              Hier kann ich mich jetzt wirklich nur nochmals für die vielen hilfreichen und sachkundigen Informationen bedanken. Ich bin tief beieindruckt. DANKE!
                              Und wenn ich es irgendwann mal schaffe, tatsächlich die Wurzeln meiner Familie zu erforschen, dann bin ich sicher wieder hier

                              Kommentar

                              • GregoryHouse
                                Neuer Benutzer
                                • 23.09.2008
                                • 13

                                #30
                                Zitat von Billet Beitrag anzeigen
                                .......KOJ = Knights of Jubal.
                                Keine Ahnung was das ist. :



                                hab' noch nicht alles gelesen - aber so richtig schlau macht das auch nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X