ROTHER Robert iun. - Welche Einheit/Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo Elvira,

    erst mal vielen Dank für das Einstellen der von mir angegebenen Dokumente.
    Ja, ich hatte mir schon so etwas gedacht.

    Da Sie oben schreiben:
    'habe ich von einem anderen Forscher Daten aus einem KB-Index von Glatz, von 2 Brüdern meiner Mutter erhalten. Friedrich Rother * 16.03.1911 in Glatz s.155 und Alfred Rother * 19.04.1920 S. 534.',
    haben Sie denn schon mal versucht, Kopien von diesen Geburtsurkunden zu bekommen ?

    Wissen Sie genau, dass Ihre Mutter nur 2 Brüder hatte ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • ZeroHx1951
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2015
      • 201

      #17
      Robert Rother jr.

      Wissen Sie genau, dass Ihre Mutter nur 2 Brüder hatte ?[/QUOTE]

      Hallo Dieter Saure,

      bis ich im Februar 2015 die Tochter eines weiteren 3. Bruders Paul Rother (Halbbruders) meiner Mutter, Heidi Rother, kennen gelernt habe, war mir nur 1 Bruder, nämlich der hier Gesuchte, unter dem Namen "Robert" bekannt. Von ihm besitze ich nur 2 Fotos in Uniform. Ob er nun älter oder jünger als meine Mutter *1919 ist, bin ich mir nun auch nicht mehr sicher, nachdem noch der Alfred * 1920 bekannt ist. Das zweite Foto ist auf der Rückseite beschriftet: "Mein Schwager Robert Rother erhalten in Metz am 12.Juni 1941" Mir war nur bekannt, dass er wohl verheiratet war und nach 1950 erneut heiraten wollte.

      Weitere Geschwister s.auch Unterforum Schlesien "Robert Rother jr." Beitrag Nr. 16.

      Durch den Infogeber habe ich erfahren, dass die KB Eintragungen wohl nur direkt bei der Stadtkirche in Glatz zu bekommen sind. Frau Rother versucht nun für die "Neuen" 2 Brüder, die Geburtsurkunden vom Standesamt in Glatz zu erhalten. Was für den Alfred Rother, da 1920 geboren wohl schwierig sein wird.

      Übrigens finde ich, das Ihr Spruch auch wunderbar zu meiner Suche passt. Auch ich habe etwas gefunden, was ich gar nicht gesucht habe. Worüber ich sehr erfreut bin.

      Über neue Hinweise, wie ich weiter suchen sollte wäre ich Ihnen und allen Forschern sehr dankbar.

      Ich wünsche noch einen schönen 1. Advent.
      Zuletzt geändert von ZeroHx1951; 29.11.2015, 16:55.
      Herzliche Grüße
      Elvira

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hallo Elvira,

        vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

        Ich hoffe für Sie, dass auf den Kopien der Geburtsurkunden z.B. als Randbemerkung steht: 1. Kind der Eheleute ...., oder 2. Kind der Eheleute, usw.
        Dann wissen Sie schon viel mehr.

        Und wenn Sie dann sicher sind, den Richtigen gefunden zu haben, dann können Sie Ihre Anfragen an die 3 o.a. Stellen wiederholen.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • 99-piranha
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2012
          • 194

          #19
          Hallo zusammen,

          die Urkunden habe ich in Klodzko angefordert, nun heißt es warten... Bisher habe ich gute Erfahrungen mit den Mitarbeitern dort gemacht. Ohne polnische Sprachkenntnisse, sondern in Englisch formuliert, versteht das auch nicht jeder Mitarbeiter.

          Bezüglich der Randbemerkungen habe ich positive Erfahrungen bei den Urkunden meiner Vorfahren aus dem Sachsen/Erzgebirge gemacht, sie sind hilfreiche zusätzliche Infos
          Bei denen aus Schlesien dagegen habe ich bisher keine solche Anmerkungen gefunden

          Viele Grüße
          Heidi

          Kommentar

          • ZeroHx1951
            Erfahrener Benutzer
            • 20.07.2015
            • 201

            #20
            Hallo Dieter Saure,

            vielen Dank für die Info. Wir werden jetzt erstmal die Geburtsurkunden abwarten.
            Herzliche Grüße
            Elvira

            Kommentar

            • ZeroHx1951
              Erfahrener Benutzer
              • 20.07.2015
              • 201

              #21
              Robert Rother Geburt gefunden

              Hallo,

              wie bereits in dem Beitrag Robert Rother jr. Glatz geschrieben haben wir die Geburt von Robert Rother gefunden. Er wurde am 29.11.1909 in Frankenstein und nicht wie seine Geschwister in Glatz, geboren. Es liegt uns auch eine Heiratsurkunde aus Glatz, vom 02.12.1933 mit Johanna Meisig vor. Geschieden wurde diese Ehe 1936.

              Ich habe jetzt eine erneute Anfrage bei der WAST gestellt und wir werden noch eine Anfrage beim BStU stellen. Hoffentlich bekommen wir Antworten.
              Herzliche Grüße
              Elvira

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #22
                Hallo,

                Zitat von ZeroHx1951 Beitrag anzeigen
                wir werden noch eine Anfrage beim BStU stellen.
                Auf welcher Grundlage und mit welchem Ziel?

                Viele Grüße, A.

                Kommentar

                • ZeroHx1951
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.07.2015
                  • 201

                  #23
                  Hallo A.,

                  Grundlage: Freude über den Fund
                  Ziel: eventuell noch Tipps

                  Hoffe, es war kein Fauxpas dann Sorry! und Beitrag einfach ignorieren.
                  Herzliche Grüße
                  Elvira

                  Kommentar

                  • ZeroHx1951
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.07.2015
                    • 201

                    #24
                    Wieder ein Stück weiter

                    Hallo,

                    wir sind wieder ein Stück weiter. Vorgestern erhielt ich ein Schreiben von einer netten Dame bei der WAST (hatte Sie mir bereits telefonisch angekündigt), mit einigen Daten zu welcher Einheit unser Onkel bis 1944 gehörte. Eine Kopie des Schreibens füge ich unten an.
                    Den genauen Verlauf bei der Wehrmacht erhalte ich leider nicht, da ich keine Sterbeurkunde vorlegen kann. Bei der Heimatanschrift 1944 ist Margerethe Rother als Mutter angegeben. Dies müsste die 2. Frau des Vaters sein, da seine Mutter zu der Zeit bereits im Pflegeheim war.
                    Ob er in russischer Gefangenschaft war, weiß ich leider nicht.

                    Kann mir noch jemand einen Tipp geben, ob mit diesen Angaben und bei welcher Stelle, der weitere Verbleib gefunden werden kann???

                    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 4. Advent
                    Angehängte Dateien
                    Herzliche Grüße
                    Elvira

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X