Königlich Sächsische Garde, Friedrich August. Ort/Einheit gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mq73
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2011
    • 252

    Königlich Sächsische Garde, Friedrich August. Ort/Einheit gesucht

    Hallo,

    das angefügte Foto zeigt meinen Urgroßvater (Bild rechts). In seinem Lebenslauf erwähnt er, dass er 1904 beim Lebgrenadier-Regiment, unter dem kommandierenden General des XII. A.K. (Armeekorps?), dem damaligen Kronprinzen Friedrich-August gedient habe. Wo anders erwähnt er, dass er bei der "Königlichen Garde" gewesen sei.

    Einem wikipedia-Eintrag zum XII. Armeekorps entnehme ich, dass Kronprinz Friedrich August bis 17.10.1904 kommandierender General war.

    Kann mir jemand sagen, ob diese Angaben zu der Uniform auf dem Bild passen und wo diese Einheit stationiert war? Ich nahm immer an, das Foto stamme aus dem Schloss in Dresden. Als ich vor kurzem dort war, sah aber nichts dem Gebäude auf dem Foto ähnlich.

    Hat jemand von euch einen Tipp?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Andreas
    Angehängte Dateien
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Andreas,

    das sächs. 1. Leib-Grenadier-Rgt. hatte seine Garnison in Dresden.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2419

      #3
      Moin Andreas,

      ich denke, die Angaben könnten zu der Uniform auf dem Bild passen. Zu erkennen ist ein Stern auf der Pickelhaube. Das wäre das sächsische Helmemblem. Die Preußen hatten einen Adler. Und man erkennt auch deutlich die Litzen an Kragen und Ärmelaufschlag. Es könnte sich also um das 1. (Leib-)Grenadier-Regiment, aber auch um das 2. Grenadier-Regiment handeln.

      Beide Regimenter waren in der Albertstadt in Dresden stationiert.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Moin,

        das 1. (Leib) Grenadier-Rgt. hatte weiße Knöpfe und Helmzierrat, das 2. Grenadier-Rgt. hatte goldfarbene Knöpfe und Helmzier.
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • mq73
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2011
          • 252

          #5
          Lieber Harald und Basil,

          danke für eure Auskünfte! Da mein Urgroßvater in seinem Lebenslauf ausdrücklich vom "Leib"grenadierregiment spricht, wird es sich um das 1. gehandelt haben. Das mit der Alberstadt ist ein wertvoller Hinweis, mit dem ich mich weiter auf die Suche nach dem Ort der Fotografie begeben kann.

          Liebe Grüße
          Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X