Visualisierung von Abstammungslinien und Stammbaum-Drucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ofb-dühringshof
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2015
    • 337

    Visualisierung von Abstammungslinien und Stammbaum-Drucker

    Hallo,

    ich suche ein passendes Programm für gleich zwei Anwendungsgebiete.

    a) Ich würde gern die Beziehung zwischen zwei Personen grafisch darstellen, so wie das bspw. Webtrees kann. Nachteil ist bisher nur, dass man diese Grafik nicht als separate Datei speichern kann.

    b) Ich möchte gern Nachfahrentafeln über viele Generationen erstellen. Ahnenblatt kann das ganz gut, sieht auch schick aus, aber leider nur für max. fünf Generationen. So zumindest in der Version 2.99. Ist das in höheren Versionen anders? Oder welche Programme eignen sich sonst noch so? Der Ausdruck darf gern mehrere A4-Seiten umfassen. Die werden in einer einmaligen Aktion dann zusammengeklebt.

    Danke und Grüße
    Silvia
    Angehängte Dateien
    Familienforschung Voigt
    https://silviadiessner.de/


    Gesuche:
    Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
    Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
    Sachsen: Pichel Weitsch
    Thüringen: Penner
    Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 242

    #2
    Hallo Silvia,


    zu den Nachfahrentafeln: In den neueren Versionen kann Ahnenblatt auf jeden Fall deutlich mehr als 5 Generationen darstellen (ich habe es mal mit 11 getestet, das war kein Problem), und ich meine mich zu erinnern, dass das mit dem alten Ahnenblatt auch ging.
    Dazu musst du für die Ausgangsperson eine Stammtafel erstellen und kannst dann unter Optionen > weitere Optionen > Drucken > Tafeln > Stammtafeln unter anderem einstellen, wie viele Generationen deine Tafel umfassen soll.
    viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • ofb-dühringshof
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2015
      • 337

      #3
      Hallo Katharina,

      Danke für Deine Hilfe.
      Eigentlich dachte ich, dass ich alles richtig eingestellt habe. Oben kein Häkchen (bei Anzahl der Generationen) und unten "alle Nachkommen (sofern darstellbar)".
      Trotzdem werden nur die fünf Generationen ausgegeben.

      Zwischenzeitlich habe ich Stammbaumdrucker installiert. Das erfordert aber einige Einarbeitungszeit.

      Grüße
      Silvia
      Angehängte Dateien
      Familienforschung Voigt
      https://silviadiessner.de/


      Gesuche:
      Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
      Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
      Sachsen: Pichel Weitsch
      Thüringen: Penner
      Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

      Kommentar

      • nav
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 715

        #4
        Zitat von ofb-dühringshof Beitrag anzeigen
        Danke für Deine Hilfe.
        Eigentlich dachte ich, dass ich alles richtig eingestellt habe. Oben kein Häkchen (bei Anzahl der Generationen) und unten "alle Nachkommen (sofern darstellbar)".
        Trotzdem werden nur die fünf Generationen ausgegeben.
        Das im Screenshot sind aber die Einstellungen für Ahnentafeln, nicht für Stammtafeln.

        Nico

        Kommentar

        • ofb-dühringshof
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2015
          • 337

          #5
          Zitat von nav Beitrag anzeigen
          Das im Screenshot sind aber die Einstellungen für Ahnentafeln, nicht für Stammtafeln.

          Nico
          Autsch.
          Vielen Dank.
          Trotzdem waren es wieder nur fünf Generationen. Aber den "Trick" habe ich jetzt gefunden. Es werden standardmäßig nur die männlichen Nachfahren ausgegeben, die offenbar nach fünf Generationen ausgestorben waren. Nun hat die Tafel jetzt über 1000 Personen. Passt schon deutlich besser.

          Dankeschön!

          Wenn noch jemand eine Idee mit den Abstammungslinien hat, würde ich mich freuen.

          Grüße
          Silvia
          Angehängte Dateien
          Familienforschung Voigt
          https://silviadiessner.de/


          Gesuche:
          Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
          Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
          Sachsen: Pichel Weitsch
          Thüringen: Penner
          Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

          Kommentar

          • ofb-dühringshof
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2015
            • 337

            #6
            Alles gefunden. :-)
            Zuletzt geändert von ofb-dühringshof; 10.06.2023, 19:07.
            Familienforschung Voigt
            https://silviadiessner.de/


            Gesuche:
            Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
            Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
            Sachsen: Pichel Weitsch
            Thüringen: Penner
            Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28397

              #7
              Hallo,

              für welche Varianten hast du dich nun entschieden?
              Vielleicht hilft es ja anderen.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • ofb-dühringshof
                Erfahrener Benutzer
                • 26.12.2015
                • 337

                #8
                Hallo,

                für gleich mehrere Varianten.

                Aufgabe ist, die Nachfahren der Stifter zu visualisieren. So wie es z.B. in der Festschrift zum 300jährigen Jubiläum als Anhang verfügbar ist.



                Inzwischen sind weitaus mehr Nachfahren bekannt, so dass die Tafel einiger Stifter weit über 1000 Personen umfasst. Das ist in ausgedruckter Form nicht mehr machbar. Also Plan B und für jeden Stifter nur die ersten drei oder vier Generationen ausdrucken, die dann jederzeit als Arbeitsgrundlage auf Papier verfügbar sind. Die kompletten Tafeln werden als pdf-Datei digital hinterlegt.

                Fehlt nur noch eine einfache Möglichkeit, um die Abstammungslinien grafisch darzustellen. In früheren Zeiten haben die Stipendiaten das wunderschön gezeichnet (Anhang Hilliger), heute könnte man das sicherlich mit einem Programm erledigen.

                Hier

                sind alle Stipendiaten gelistet und in der 1770er Jahren auch schon verlinkt. Nun noch die grafische Darstellung der Zugehörigkeit und die Seite ist (fast) perfekt. Wäre halt ein zusätzliches Gimmick, nicht mehr und nicht weniger.

                Grüße
                Silvia
                Angehängte Dateien
                Familienforschung Voigt
                https://silviadiessner.de/


                Gesuche:
                Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                Sachsen: Pichel Weitsch
                Thüringen: Penner
                Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                Kommentar

                Lädt...
                X