Suche gutes Stammbaumprogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #16
    Hi, ich arbeite mit:
    Hauptseite der Homepage von Familienbande, Genealogie für Mac und PC
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Tulpenbaum
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2021
      • 208

      #17
      Ich habe alle gängigen Programme ausprobiert und bin sehr zufrieden mit der Kaufversion von Ahnenblatt. Das Programm wird beständig weiterentwickelt und ich mag die nicht überladene und übersichtliche Oberfläche. Und man kann alles an Dokumenten dort einbringen...

      Kommentar

      • Vonones
        Benutzer
        • 13.05.2023
        • 48

        #18
        Ahnenblatt war für mich das 2. Programm auf der Liste und hätte es um ein Haar geschafft.
        Vielen Dank für die Infos Anna Sara und Tulpenbaum.


        Grüße


        Vonones

        Kommentar

        • Asterix
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2014
          • 142

          #19
          Hallo Vollones,

          bin gerade erst auf den Dialog gestoßen – ist das Thema noch aktuell, oder ist deine Entscheidung bereits gefallen? Ich selber hatte nämlich auch lange Zeit zwischen den Alternativen Ahnenblatt und Ages geschwankt, mich schon vor einer Reihe von Jahren für AHBL entschieden. Aber das hängt eben alles stark von der Frage ab, was man mit dem Programm machen will!

          Für mich stehen eine einfache Eingabe, intuitive einfache Handhabung und Benutzerführung im Vordergrund! Ebenfalls wichtig ist mir aber die Art der Ausgabe in (Stamm-)listen und an 2. Stelle auch (Stamm-)tafeln, wobei die Listen einem bestimmtem Aufbau möglichst nahe kommen sollen. Aber da gibt es die verschiedensten Interessen, es hat eben jede(r) andere Prioritäten, so dass man es eben nur selber ausprobieren kann!

          Übrigens habe ich Ages im vorigen Jahr noch einmal mit AHBL verglichen, weil es die Möglichkeit eigener Listenstruktur bieten sollte. Das ist aber nur schwer zu durchschauen, bin schließlich, auch mit Hilfe aus dem Forum, dahintergekommen. Natürlich sind die Möglichkeiten aber begrenzt. Aber das ist schon ein etwas spezielles Thema.

          Für einen Anfänger würde ich immer Ahnenblatt (kostenlose Version) empfehlen. Wenn man später wechseln will, geht das problemlos über Gedcom-Export!
          Viele Grüße
          Asterix

          Kommentar

          • hodialmi
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2022
            • 235

            #20
            Zitat von Vonones Beitrag anzeigen
            Aber ich habe in dem Zusammenhang noch eine Anschlußfrage:
            Der GEDCOM Export und Import hat bei meinen Versuchen sehr gut geklappt.
            Auch nach FamilySearch.
            Dort habe ich jetzt mehr Daten als in Graps und würde gerne von
            FamilySearch nach Gramps (oder einem anderen Programm) machen.
            Aber ich finde keine Möglichkeit zum GedCom Export bei FamilySearch.

            Wie geht das? Das würde mir doch sehr helfen für die Datenhaltung.
            Es gibt ein Python Package namens getmyancestors mit dem man komplette Stammbäume aus FamilySearch heraus im GEDCOM-Format exportieren kann:
            Get GEDCOM files from FamilySearch.org. Contribute to Linekio/getmyancestors development by creating an account on GitHub.


            Funktioniert wirklich gut.

            Kommentar

            • Vonones
              Benutzer
              • 13.05.2023
              • 48

              #21
              Vielen Dank!
              Ich habe es jetzt allerdings schon manuell gemacht.


              Viele Grüße


              Vonones

              Kommentar

              Lädt...
              X