Ahnenblatt 2.98 speichert nicht mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    Ahnenblatt 2.98 speichert nicht mehr?

    Hallo in die Runde,
    ich benutze seit einigen Jahren für meine Ahnenforschung das Programm Ahnenblatt Version 2.98. Mit diesem bin ich wirklich sehr zufrieden und die Benutzung ist für mich einfach. Seit einiger Zeit bekomme ich aber öfters die Anzeige, daß meine Änderung (neue Einträge) nicht speichern könne. Jetzt habe ich nach längerer Zeit einer Ruhephase mal wieder einige Daten eingeben wollen und bemerkte, daß sehr viele Daten bereits verschwunden waren.

    Ist Euch dies auch schon passiert? Wie würdet ihr weitermachen? Kann es sein, daß nur eine bestimmte Anzahl von Personen gespeichert werden kann? Habe 770 Personen erfasst.
    Viele Grüße
    viola63
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Hallo Viola

    Nimm besser die Version 2.99p, die es seit über einem Jahr gibt. Bevor ich diese installiert hatte, hatte ich ähnliche Probleme wie Du sie beschreibst. Seither läuft es viel stabiler und auch deutlich schneller. Ich habe 43'384 Personen.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28395

      #3
      Hallo Viola,

      die letzte kostenlose Version ist 2.99, vielleicht solltest Du auf die erstmal updaten und dort deine Datei einlesen. Dann siehst Du ja, wie es dort aussieht.
      Eine Personengrenze gibt es in der kostenlosen Version nicht.

      Von alleine verschwinden die Personen auf jeden Fall nicht. Hattest Du evtl. mal einen Zweig exportiert und dabei versehentlich in Deiner Datei gelöscht?

      Lade doch mal eine frühere Dateiversion und schau wieviele Personen es dort sind.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • viola63
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 869

        #4
        Hallo Ronny,


        Danke für den Tipp!!! Habe auch schon einmal überlegt, die neueste Variante, welche kostenpflichtig ist, mir zu zulegen. Aber dann werde ich erstmal mit Deiner empfohlenen es probieren.
        Lieben Dank dafür!
        Viele Grüße
        viola63

        Kommentar

        • viola63
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 869

          #5
          Hallo Christine,


          ich werde mal die von Dir und Ronny empfohlene Variante testen.
          Die "verloren " gegangenen Daten habe ich tatsächlich bei einem ganz anderen Zweig wieder gefunden. Aber es ist alles etwas durcheinander. Ich muß mal in einer "ruhigen" Minute alles wieder ordnen.

          Auch Dir herzlichen Dank!
          Viele Grüße
          viola63

          Kommentar

          • esvauka
            Benutzer
            • 06.12.2020
            • 41

            #6
            Hallo Viola63,

            genau damit habe ich ebenfalls Probleme und das sogar mit der kostenpflichtigen Version 3.19 (die jedoch auf einem Offline-Computer)
            - sobald das Programm anzeigt, dass die Daten nicht komplett abgespeichert werden konnten, lege ich unter Datei/Speichern unter... einfach eine neue tagesaktuelle Version an. Das klappt dann eine ganze Zeitlang sehr gut, bis die genannten Symptome wiederauftauchen... dann das Ganze wiederholen ;-)

            Toi toi toi

            esvauka

            Kommentar

            • viola63
              Erfahrener Benutzer
              • 28.07.2010
              • 869

              #7
              Hallo esvauka,


              ich habe mir gestern auch die Kauf-Version geleistet, in der Hoffnung, mit all den Problemen Ruhe zu haben. Jetzt muß ich dies von Dir lesen - da bin ich mal gespannt, wie lange ich damit Freude habe. Allerdings habe ich noch nicht so viele Personen. Dir drücke ich ebenfalls die Daumen, dass es gut funktioniert!
              Viele Grüße
              viola63

              Kommentar

              • katla
                Erfahrener Benutzer
                • 28.01.2023
                • 242

                #8
                Für die Kauf-Version gibt es ja mittlerweile schon einige Updates (ich glaube, zur Zeit gibt es die Version 3.56), vielleicht würde es damit auch bei dir besser klappen, esvauka? Oder mal im Ahnenblattforum nachfragen, ob die Abhilfe wissen, das nervt ja sonst. https://www.ahnenblattportal.de/
                Nur um dir Mut zu machen, Viola: Bei mir läuft und speichert Ahnenblatt ohne Probleme.
                viele Grüße
                Katharina

                Kommentar

                • viola63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.07.2010
                  • 869

                  #9
                  Danke Katharina!
                  Viele Grüße
                  viola63

                  Kommentar

                  • Dudas
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2021
                    • 842

                    #10
                    Ich benutze die Version 2.99p und habe über 1.000 Personen. Ich habe keine solchen Probleme.

                    Vielleicht liegt das Problem an der beschädigten .ahn-Datei

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X