möchte mich kurz vorstellen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lalai
    Neuer Benutzer
    • 16.05.2010
    • 17

    möchte mich kurz vorstellen...

    ....nachdem ich nach langer Suche diesen thread entdeckt habe


    bin 49 Jahre Jahre alt, verwurzelt im Schwabenland (über viiiele Generationen), dem Genealogievirus seit ca 1995 verfallen

    Meine bisherigen Forschungsergebnisse gibt es in Listenform unter www.schmalzriedt-genealogie.de

    dort sind auch meine toten Punkte unter "Ahnenspitzen" verzeichnet, wer dazu Ergänzungen hat - bin ein dankbarer Abnehmer

    vor allem im Raum NRW, Rheinland-Pfalz und Ostpreußen (Vorfahren meines Mannes) ists nicht ganz so einfach, wie in BW
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Lalai,

    Herzlich . Hier wird dir gern geholfen.

    Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Lalai
      Neuer Benutzer
      • 16.05.2010
      • 17

      #3
      danke

      lg
      Lalai

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #4
        Hallo Lalai,

        Deine Homepage ist ja schon eine Wucht. Toll, wie weit Du schon gekommen bist.

        Bei den Dir noch fehlenden Ahnen kann Dir bestimmt das Stadtarchiv hier in Duisburg helfen, auch wenn viele Deiner (inzwischen nach Duisburg eingemeindeten) Orte auf der linken Rheinseite liegen und somit natürlich auch die Archive in Krefeld und Moers interessant sein können.

        Duisburg ist nicht so schwer, wenn man beachtet, dass selbst heute noch die Kirchenkreisteile zu Moers und Krefeld gehören.

        Liebe Grüße aus Duisburg
        Pitka
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          Neuvorstellung

          Hallo Lalai
          Herzlich Willkommen
          Da hast du ja eine Menge erforscht.
          Ich habe in meiner Al auch Koenen, hast du mehr Angaben zu ihr?
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1408

            #6
            Hab Dir eine Mail mit Unterlagen zu Duisburg geschickt.

            Gruss,

            Kai
            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

            Kommentar

            • Lalai
              Neuer Benutzer
              • 16.05.2010
              • 17

              #7
              @pitka
              Duisburg hat den Vorteil, dass man Verfilmungen der Kirchenbücher bekommt, was in Moers, Krefeld, Gladbach und Wesel zB ja nicht der Fall ist.

              Und da sind die Archive teilweise mehr als langsam: An das Archiv in Gladbach habe ich voe vielen vielen Monaten eine einzige Anfrage gestellt und warte heute noch auf Antwort - auch Zwischennachfragen ergaben immer dasselbe Resultat: Mehrere Monate Wartezeit...deren sinds aber jetzt schon mehr als mehrere


              @anika
              zu Maria Koenen habe ich nur ein Heiratsdatum: 4.2.1794 in Rees heiratet sie Johann Rutges gen. Rees

              und 5 Kinder zwischen 1794 und 1802 habe ich verzeichnet

              Kommentar

              • Lalai
                Neuer Benutzer
                • 16.05.2010
                • 17

                #8
                @KaiHeinrich2

                genial! Das ist ja richtig klasse!

                Vielen Dank


                die WGfF CDs habe ich leider nur sehr unvollständig - 3,4 und 5, wobei ich die 3 trotz ausführlichster Erklärungen im Genwiki nicht geöffnet bekomme (hier hätte mich Gladbach interessiert, da suche ich Jacobs und Eick)

                so kommen mir deine txt Dateien aus "unöffnungsbaren" CDs natürlich super gelegen

                lg
                Lalai

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  AW: Stammbaum

                  Zitat von Lalai Beitrag anzeigen
                  ....nachdem ich nach langer Suche diesen thread entdeckt habe


                  bin 49 Jahre Jahre alt, verwurzelt im Schwabenland (über viiiele Generationen), dem Genealogievirus seit ca 1995 verfallen

                  Meine bisherigen Forschungsergebnisse gibt es in Listenform unter www.schmalzriedt-genealogie.de

                  dort sind auch meine toten Punkte unter "Ahnenspitzen" verzeichnet, wer dazu Ergänzungen hat - bin ein dankbarer Abnehmer

                  vor allem im Raum NRW, Rheinland-Pfalz und Ostpreußen (Vorfahren meines Mannes) ists nicht ganz so einfach, wie in BW

                  Hallo Lalai,

                  auch von mir ein herzliches Willkommen!

                  Ebenso ein großes Lob für die tolle und sehr interessante Hompepage!

                  Bei der Durchsicht fand ich den Familiennamen Renz, dieser ist für mich von allerhöchstem Interesse, da ich mich mit der Historie der Circus- und Schaustellerfamilie Renz sehr intensiv befasse, deren auch ich ein Nachkomme bin.
                  Ich gehe zunächst nicht davon aus, daß die von Dir benannten Vorfahren direkt dieser Zirkusfamilie zuzurechnen sind. Allerdings besteht die Hoffnung, gemeinsame Vorfahren meines Spitzenahnen Christian Renz, geboren um 1730, zu finden.

                  Ich würde mich daher, sehr über einen Gedankenausstauch mit Dir freuen!


                  In diesem Sinne...
                  ...viele Grüße ins Schwobeländle
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Kai Heinrich2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2009
                    • 1408

                    #10
                    WGfF meist nur PC

                    Zitat von Lalai Beitrag anzeigen
                    die WGfF CDs habe ich leider nur sehr unvollständig - 3,4 und 5, wobei ich die 3 trotz ausführlichster Erklärungen im Genwiki nicht geöffnet bekomme (hier hätte mich Gladbach interessiert, da suche ich Jacobs und Eick)
                    Konnte die WGfF-CDs auch nicht öffnen da ich am Mac arbeite und die meisten CD nur auf PC zu öffnen sind. Hatte mir die gekauft aber nicht nutzen können, jemand anderes hat das in Kleinarbeit mal in reinen Text abgeschrieben, so kann man das dann nutzen. :-)

                    Gruss,

                    Kai
                    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                    Kommentar

                    • Lalai
                      Neuer Benutzer
                      • 16.05.2010
                      • 17

                      #11
                      Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                      Bei der Durchsicht fand ich den Familiennamen Renz, dieser ist für mich von allerhöchstem Interesse, da ich mich mit der Historie der Circus- und Schaustellerfamilie Renz sehr intensiv befasse, deren auch ich ein Nachkomme bin.
                      Ich gehe zunächst nicht davon aus, daß die von Dir benannten Vorfahren direkt dieser Zirkusfamilie zuzurechnen sind. Allerdings besteht die Hoffnung, gemeinsame Vorfahren meines Spitzenahnen Christian Renz, geboren um 1730, zu finden.

                      Ich würde mich daher, sehr über einen Gedankenausstauch mit Dir freuen!


                      In diesem Sinne...
                      ...viele Grüße ins Schwobeländle
                      AlAvo
                      hallo AlAvo

                      meine Renz kommen fast ausschließlich aus dem katholischen Ergenzingen, das heute zu Rottenburg am Neckar gehört, und die dort bis zum Anfang der Kirchenbücher nach zu verfolgen sind. Ein Renz kommt aus Gomaringen, Kreis Tübingen.

                      Passt das denn irgendwie bei dir rein?

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #12
                        AW: Renz

                        Zitat von Lalai Beitrag anzeigen
                        hallo AlAvo

                        meine Renz kommen fast ausschließlich aus dem katholischen Ergenzingen, das heute zu Rottenburg am Neckar gehört, und die dort bis zum Anfang der Kirchenbücher nach zu verfolgen sind. Ein Renz kommt aus Gomaringen, Kreis Tübingen.

                        Passt das denn irgendwie bei dir rein?

                        Hallo Lalai,

                        vielen Dank für Deine Antwort bzw. Frage!

                        Das generelle Problem bei der Suche nach Vorfahren, die Wanderberufen angehörten ist, daß man nicht ortsbezogen suchen kann.
                        Meine Renzens waren bis 1800 katholisch und ab 1760 nachweislich immer unterwegs. Wie schon geschrieben, erhoffe ich mir, über die württembergischen Renz-Linien, die Vorfahren meines Spitzenahnen zu finden. Irgendwann einmal muß ja einer dieser aus einer "bürgerlichen Familie" der erste Gaukler oder Komödiant geworden sein.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Lalai
                          Neuer Benutzer
                          • 16.05.2010
                          • 17

                          #13
                          hallo AlAvo,

                          ich habe 2 Christian Renz im fraglichen Zeitraum:

                          *14.12.1726 Ergenzingen oo mit Barbara Grammer
                          *12.12.1716 Ergenzingen oo mit Maria Klaere

                          Kommentar

                          • moni_g-f
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.04.2010
                            • 948

                            #14
                            Willkommen

                            Hallo Lalai,

                            herzlich Willkomen und viel Erfolg bei deiner Suche.

                            Vg Moni_g-f
                            Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

                            Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X