Namenswirrwar um Caroline? Charlotte Dorothea? Wilhelmine.... Katz, verh. Büsing in Wunstorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 242

    Namenswirrwar um Caroline? Charlotte Dorothea? Wilhelmine.... Katz, verh. Büsing in Wunstorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1836-1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wunstorf u. Hachmühlen, Kirchenkreis Springe
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion, familysearch, (evtl. auch ancestry? - ich weiß es nicht mehr)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Wunstorf



    Liebes Forum,

    Seit Tagen versuche ich, einen Knoten in meinem Kopf zu lösen oder auch einfach nur, leider von mir schlecht dokumentierte Gedankengänge nachzuvollziehen. Vielleicht kann mir ja hier jemand dabei helfen.
    Also:


    Mein Vorfahre Theodor Karl Ludwig (Louis) Büsing wurde am 19.09.1868 in Wunstorf geboren.

    Bei ihm und seinen drei Brüdern sind als Eltern eingetragen: Cord Heinrich Ludwig Büsing und Charlotte, Dorothea Wilhelmine Katz, wohnhaft in Klein-Heidorn [bei Wunstorf]. Das sind auch die Namen, die mir aus der Familienüberlieferung bekannt waren.

    Auch in seinem Traueintrag (1896 in Wunstorf) und seinem Sterbeeintrag (1918 in Bremen) sind die selben Eltern angegeben. In seinem Traueintrag ist darüber hinaus der Rufname der Mutter als "Dorothea" unterstrichen.


    Die Geburt des Vaters Cord Heinrich Ludwig Büsing lässt sich ohne Probleme finden. (06.04.1830 in Klein-Heidorn). https://www.archion.de/p/504dff76ce/. In Wunstorf gibt es nicht viele Büsings, also kann ich diese Verbindung als gesichert annehmen.



    Dieser heiratet am 06.01.1859 in Hachmühlen. https://www.archion.de/p/bbdd3d2fd6/Und zwar eine Caroline Melusine Wilhelmine Charlotte Amalie Katz.! Es gibt also durchaus Überschneidungen bei den Vornamen, aber es gibt eben doch entscheidende Unterschiede, wie z.B. der fehlende angenommene Rufname "Dorothea".



    Aber wie bin ich vor ca. zwei Jahren überhaupt erst darauf gekommen, diese Ehe in Hachmühlen zu suchen, das ja immerhin rund 35 km von Wunstorf entfernt ist? Das habe ich mir nicht aufgeschrieben (Asche auf mein Haupt!) und finde jetzt keinen Hinweis mehr, was mich auf diese Idee gebracht haben könnte - keine Eintragung eines Herkunftsortes der Mutter in den Taufeinträgen der Kinder, kein verzeichnetes Aufgebot, keine passenden Paten. Ich hatte auch kein Ancestry-Abo zu der zu der Zeit, so dass ich da eine Verbindung gefunden haben könnte. Bei familysearch finde ich die Verbindung nur, wenn ich nach ihrem Namen und Hachmühlen suche - wenn man also schon weiß, wonach man suchen muss.


    Weder in Wunstorf noch in Hachmühlen gibt es einen weiteren Eintrag für eine Büsing/Katz Hochzeit oder Katz-Sterbeeinträge aus denen man schließen könnte, dass Cord Heinrich Ludwig zwei ähnlich benamste Schwestern hintereinander geheiratet hätte.
    Auch gibt es in Hachmühlen nur einen passenden Geburtseintrag, der ebenfalls auf Caroline Melusine Wilhelmine Charlotte Amalie lautet.https://www.archion.de/p/a54a6dd018/


    Aus den Familienaufzeichnungen kannte ich die Sterbedaten der beiden und habe gerade die Sterbeeintragungen der beiden im Archiv in Wunstorf angefordert. In ihrem (1920) lautet der eingetragene Name wieder Caroline Melusine Wilhelmine Charlotte Amalie. In seinem dagegen (1893) ist die Ehefrau als "Minna, geb. Katz" eingetragen, was ja eher für "Wilhelmine" als Rufnamen spricht.


    Was meint ihr: Kann oder soll ich mich einfach damit zufrieden geben, dass Minna? Dorothea? mit ihren vielen Taufnamen nicht einverstanden war und sich an ihrem neuen Wohnort diejenigen Namen ausgesucht hat, die ihr am liebsten waren und sich gleich noch einen weiteren zugelegt hat? Das mal der eine oder andere Taufname wegfiel, ist mir ja in meinen Forschungen schon hin und wieder begegnet, aber dies finde ich schon extrem.


    Oder handelt es sich doch um zwei verschiedene Personen und ich bin bei der Suche irgendwo falsch abgebogen?

    Oder habt ihr andere Vorschläge, wie ich dieses Verwirrspiel aufklären könnte?
    Ich freue mich auf eure Einschätzungen und wünsche noch einen schönen 1. Advent.
    Zuletzt geändert von katla; 03.12.2023, 20:06.
    viele Grüße
    Katharina
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    Hallo Katharina,
    meine Oma hiess
    Karoline Sofie Hermine * 1891 Kl. Heidorn
    verstorben 1954 in Mesmerode,
    in der Sterbeurkunde steht Lina
    so wurde sie gerufen.
    Es ist gut möglich das Deine Vorfahrin den Dorothea als Rufname hatte.

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      denke an das beliebteste bühnenstück minna von barenhelm über eine raffinierte und selbstbewusste frau, ein schnittiger name für belesene mädel aus dem bildungsbürgertum.


      besser als die christlichen und altmodischen wilhemines und karolines.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • katla
        Erfahrener Benutzer
        • 28.01.2023
        • 242

        #4
        Hallo Uschi,


        "Lina" als Kurzform für Karoline finde ich ja nachvollziehbar; mich überrascht nur, das die "Dorothea" so scheinbar aus dem nichts kommt.


        Hallo Sternap,
        der Vater war Leinweber und Schafmeister, es handelt sich also wohl eher nicht um ein "belesenes mädel aus dem bildungsbürgertum" :-)
        viele Grüße
        Katharina

        Kommentar

        • wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1124

          #5
          und wie wird sie bei der Geburt/Konfirmation/Heirat ihrer Kinder im Kirchenbuch genannt ? Ich hoffe es waren mehrere oder hast Du nicht danach gesucht ? VG wfn

          Kommentar

          • katla
            Erfahrener Benutzer
            • 28.01.2023
            • 242

            #6
            Bei der Geburt ihrer 4 Söhne war sie als Charlotte Dorothea Wilhelmine eingetragen. Die Konfirmationen und Heiraten der Geschwister von Theodor Louis Karl konnte ich in den Kirchenbüchern nicht nachsehen, da die schon nach dem Ende der einsehbaren Kirchenbücher liegen. Im Eheeintrag von Theodor Karl Louis war sie ebenfalls als Charlotte Dorothea Wilhelmine verzeichnet.
            Zuletzt geändert von katla; 03.12.2023, 23:25.
            viele Grüße
            Katharina

            Kommentar

            • babein
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2010
              • 114

              #7
              Hallo Katla,
              Kann es sein, dass du in familysearch nach Büsing in Kombination mit Ehepartner Katz gesucht hast? Dann hättest du nämlich ziemlich einfach einen "relativ passenden" Treffer ("klingen ähnlich und Ort ist in der Nähe") gehabt und diesen vielleicht erstmal notiert.
              Wäre zumindest eine Erklärung. Aber noch keine Spur für das richtige Elternpaar :-(

              Andererseits schreibst du
              "Aus den Familienaufzeichnungen kannte ich die Sterbedaten der beiden und habe gerade die Sterbeeintragungen der beiden im Archiv in Wunstorf angefordert. In ihrem (1920) lautet der eingetragene Name wieder Caroline Melusine Wilhelmine Charlotte Amalie. In seinem dagegen (1893) ist die Ehefrau als "Minna, geb. Katz" eingetragen, was ja eher für "Wilhelmine" als Rufnamen spricht."
              Das wiederum zeigt m.E. eindeutig, die Melusine die richtige ist, wäre ja ein unglaublicher Zufall, wenn überlieferte Sterbedaten zu falschen Personen führte....
              Zuletzt geändert von babein; 04.12.2023, 23:27.

              Kommentar

              Lädt...
              X