Heredis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunlite
    Benutzer
    • 22.02.2016
    • 33

    Heredis

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage an HEREDIS - Nutzer:
    Beim Ausdruck oder wie in meinem Fall, beim Erstellen eines "Ortsfamilienbuches" wird immer wieder ausgegeben "Partnerschaft" statt "Eheschließung"
    Ich finde das einfach nur nervtötend. So sehr, dass ich dieses angepriesene und gelobte "Ortsfamilienbuch" nicht nutzen will. Wie sieht das aus?! Alle Ehepaare sind Partnerschaften eingegangen. Eine "Partnerschaft" erfasse ich, in dem ich zb einen Soldaten, der mit der Mutter seiner Kinder zusammen lebt.

    Habt Ihr das für Euch gelöst, und wenn ja, wie?

    Vielen Dank
    Elisabeth
  • ofb-dühringshof
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2015
    • 337

    #2
    Hallo Elisabeth,

    schreibe den Support an. Die sind sehr hilfsbereit und haben ein offenes Ohr für die Fragen ihrer Nutzer.

    Grüße
    Silvia
    Familienforschung Voigt
    https://silviadiessner.de/


    Gesuche:
    Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
    Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
    Sachsen: Pichel Weitsch
    Thüringen: Penner
    Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

    Kommentar

    • ofb-dühringshof
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2015
      • 337

      #3
      Andere Alternative:
      Die Worddatei in einen Editor laden und mit "Suchen&Ersetzen" Partnerschaft mit Heirat oder was immer Du möchtest ersetzen.
      Problem gelöst.
      Familienforschung Voigt
      https://silviadiessner.de/


      Gesuche:
      Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
      Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
      Sachsen: Pichel Weitsch
      Thüringen: Penner
      Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

      Kommentar

      • tfndh
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2019
        • 164

        #4
        Zitat von Sunlite Beitrag anzeigen
        ich habe eine Frage an HEREDIS - Nutzer:
        Beim Ausdruck oder wie in meinem Fall, beim Erstellen eines "Ortsfamilienbuches" wird immer wieder ausgegeben "Partnerschaft" statt "Eheschließung"
        Ich finde das einfach nur nervtötend. So sehr, dass ich dieses angepriesene und gelobte "Ortsfamilienbuch" nicht nutzen will. Wie sieht das aus?! Alle Ehepaare sind Partnerschaften eingegangen. Eine "Partnerschaft" erfasse ich, in dem ich zb einen Soldaten, der mit der Mutter seiner Kinder zusammen lebt.

        Hallo,

        Es gibt die (inoffizielle) Möglichkeit Begriffe und Formulierungen, die für die Erstellung der Bücher verwendet werden, zu editieren. Dazu muss man im Hauptverzeichnis von Heredis im Unterverzeichnis "de" die Datei "HLibLocalizableDocs.strings" mit dem Editor öffnen.

        Ich habe nur Version 2020 für Windows in der es kein Ortsfamilienbuch gibt. Deswegen kann ich diesen bestimmten Eintrag für Partnerschaft nicht zuordnen. Vielleicht ist es auch ein Überstzungsfehler, der sich auf diese Art korrigieren lässt.

        Viele Grüße,
        Thomas


        Screenshot 2023-06-19 162958.jpg Screenshot 2023-06-19 163443.jpg

        Kommentar

        • ofb-dühringshof
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2015
          • 337

          #5
          Hallo Thomas,

          ganz heißer Tipp. Ich liebe solche "aufgebohrten" Programme.
          Partnerschaft ist in meiner Datei jetzt nicht mehr zu finden. Diese Änderung dürfte sich dann auch bei den "Geschichten" auswirken, was ja durchaus Sinn macht.

          Dankeschön.

          Grüße
          Silvia
          Familienforschung Voigt
          https://silviadiessner.de/


          Gesuche:
          Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
          Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
          Sachsen: Pichel Weitsch
          Thüringen: Penner
          Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

          Kommentar

          Lädt...
          X